magicpeet
Goto Top

XP Prof. Client an NT4(SP3) Domäne: Problem Schreibschutz

Hallo!

Wir haben hier eine NT4-Domäne an der ich mich mit einem XP Prof. SP2 anmelde.

1. Frage: Was ist bei der Anmeldung der Unterschied "lokal anmelden (dieser Computer)" und "an Domäne anmelden"? Wenn ich mich lokal anmelde bin ich laut Systemeigenschaften/Computername auch in der Domäne!? Ich verstehe den Unterschied nicht. Außerdem werden für lokale- und Domänenanmeldung zwei Benutzerprofile angelegt, obwohl der Benutzer der selbe ist.

2. Frage: Melde ich mich an der Domäne an, ist alles schreibgeschützt, obwohl der Benutzer Administratorrechte hat. Wenn ich den Schreibschutz z.B. bei einem Ordner entferne und mit ok bestätige, scheint alles in Ordnung, jedoch wenn man wieder auf die Eigenschaften geht ist der Schreibschutz wieder aktiviert (Das Feld schreibgeschützt ist allerdings nicht mit einem Haken sondern mit einem Kästchen gefüllt)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Peter

Content-Key: 26160

Url: https://administrator.de/contentid/26160

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 16.02.2006 um 15:11:53 Uhr
Goto Top
Zu 1) Wenn Du Dich lokal als "Administrator" anmeldest, hast Du auch nur Administratorzugriff auf lokale Ressourcen. Wenn Du Dich an der Domäne anmeldest mit dem Account des "Administrators", bist Du der Domänenadmin, also ein völlig anderer Benutzer mit anderer SID und brauchst demzufolge auch ein eigenes Profil.

Zu 2) Hast Du denn überprüft, ob der Schreibschutz wirklich wirksam ist? Ich habe dieses grau hiterlegte Kästchen schon einige Male gesehen, das hatte aber keinen Einfluss auf dei Shreibrechte.

Wie hast Du denn Deine Freigaben eingerichtet? Mit den Rechten auf Freigabeebene "Jeder" -> "Vollzugriff" und auf Dateisystemebene per Security-Gruppen?

Gruß

Atti