Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Prof. Client an NT4(SP3) Domäne: Problem Schreibschutz

Mitglied: magicpeet

magicpeet (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2006, aktualisiert 15:11 Uhr, 3136 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Wir haben hier eine NT4-Domäne an der ich mich mit einem XP Prof. SP2 anmelde.

1. Frage: Was ist bei der Anmeldung der Unterschied "lokal anmelden (dieser Computer)" und "an Domäne anmelden"? Wenn ich mich lokal anmelde bin ich laut Systemeigenschaften/Computername auch in der Domäne!? Ich verstehe den Unterschied nicht. Außerdem werden für lokale- und Domänenanmeldung zwei Benutzerprofile angelegt, obwohl der Benutzer der selbe ist.

2. Frage: Melde ich mich an der Domäne an, ist alles schreibgeschützt, obwohl der Benutzer Administratorrechte hat. Wenn ich den Schreibschutz z.B. bei einem Ordner entferne und mit ok bestätige, scheint alles in Ordnung, jedoch wenn man wieder auf die Eigenschaften geht ist der Schreibschutz wieder aktiviert (Das Feld schreibgeschützt ist allerdings nicht mit einem Haken sondern mit einem Kästchen gefüllt)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Peter
Mitglied: Atti58
16.02.2006 um 15:11 Uhr
Zu 1) Wenn Du Dich lokal als "Administrator" anmeldest, hast Du auch nur Administratorzugriff auf lokale Ressourcen. Wenn Du Dich an der Domäne anmeldest mit dem Account des "Administrators", bist Du der Domänenadmin, also ein völlig anderer Benutzer mit anderer SID und brauchst demzufolge auch ein eigenes Profil.

Zu 2) Hast Du denn überprüft, ob der Schreibschutz wirklich wirksam ist? Ich habe dieses grau hiterlegte Kästchen schon einige Male gesehen, das hatte aber keinen Einfluss auf dei Shreibrechte.

Wie hast Du denn Deine Freigaben eingerichtet? Mit den Rechten auf Freigabeebene "Jeder" -> "Vollzugriff" und auf Dateisystemebene per Security-Gruppen?

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Woher LIZENZ für Windows XP Prof SP3 auf Virtueller Maschine

gelöst Frage von mstrd308Windows XP17 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM Ware einrichten, auf der WIN XP installiert wird. Woher bekomme ich nun dafür nun ...

Windows XP

SP3 für Windows XP Embedded Version 2002

Frage von Michael-24Windows XP4 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich bräuchte für Windows XP Embedded Version 2002 das Servicepack 3 zum download? Hat jemand von euch ...

Exchange Server

Exchange 2013 Schreibschutz für Ressourcenkalender

gelöst Frage von ein-neuerExchange Server4 Kommentare

Hallo :) Im Exchange 2013 haben wir 3 Ressourcenpostfächer eingerichtet, freigegeben und alles, so dass es auch bisher einwandfrei ...

Windows 7

Windows 7 Embedded Schreibschutz entfernen

Frage von lordofremixesWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite seit gut zwei Tagen an einem Problem, das meine Haare mal wieder ergrauen lässt. Wir ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 2 StundenSicherheit

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing13 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...