Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP-Prof. Clients in Windows Server 2003 Domäne und Zuhause

Mitglied: Horst42

Horst42 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2004, aktualisiert 16.10.2004, 9452 Aufrufe, 4 Kommentare

Liebe HelferInnen!

Ich bin mit der Planung und Umsetzung einer Active Directory-Domäne mit Windows Server 2003 betraut worden.
Alle Clients verwenden Windows XP Professional und servergespeicherte Profile.
Desweiteren werden sämtliche arbeitsrelevante Ordner und Dateien am Server gespeichert und Offline verfügbar gemacht. Diese Ordner und Dateien werden bei der Anmeldung und der Abmeldung synchronisiert.
In der Domäne sind 4 Desktops und 6 Laptops, die 4 Desktops bleiben immer am Standort und bereiten mir deshalb keine Kopfschmerzen, mit den Laptops verhält es sich anders: Sie werden meist mitgenommen um zuhause weiterarbeiten zu können.
Wie kann ich es erreichen, daß sich ein Laptopbenutzer zu hause anmelden kann und sein gewohntes Profil hat und weiters auch die Offline Ordner benutzen kann?
- Mein Gedanke ist, da er sich keinem Domänencontroller gegenüber authentifizieren kann, wird die Anmeldung zuhause schief laufen, meldet er sich lokal an hat er nicht das gleiche Konto wie in der Domäne.
Die Profile, auch die der Laptopianer, müssen servergespeichert sein weil Platzwechsel öfter einmal vorkommen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, wenn noch Informaionen benötigt werden stelle ich diese gerne bereit.

Herzlichen Dank für jeden Tipp

Euer Horst, der nachts aufwacht und nicht weiss wie er das lösen soll.
Mitglied: das-omen
17.07.2004 um 09:48 Uhr
Hi!

Hmm wieso habe ich das Gefühl diese Frage schon mal irgend wo gelesen zu haben *lach*.

Gut ich antworte mal nicht wie es in der Prüfung steht sondern so wie ich es machen würde.
Ich würde eine VPN-Verbindung kongigurieren so dass sich die Mobilen Benutzer an der Domäne authentifiziren können. Weiterhin würde ich den Parameter setzen das der Benutzer die Rückrufnummer bestimmen kann. Dadurch könnte er sich theroretisch von jedem Ort aus anmelden und würde zurückrufen. Die Freigaben natürlich Offline verfügbar.


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Horst42
19.07.2004 um 10:05 Uhr
Danke für die Antwort!
Hehe, ist mir selber auch aufgefallen wie ich den Beitrag schrieb, allerdings ist das wirklich ein Microsoft Netzwerk par excellance also warum nicht so eine schöne Testformulierung wählen
Ich dachte mir, da alles so schön offline verfügbar ist sollte es auch nicht nötig sein sich zur Anmeldung ins Büro zu verbinden, außerdem haben die ISP´s in Österreich die Angewohnheit IPSec und PPTP Protokolle zu filtern außer man bezahlt eine Milliarde Euro dafür, daher bleibt einem nurmehr die Wahl von zB. OpenVPN (welches ich auch sehr empfehlen kann).

Folgende Frage habe ich noch:
Wie konfiguriere ich den Laptop eines mobilen Benutzer der zu Hause keinen Internetanschluss hat und dennoch mit dem gewohnten Profil und den Offline Ordnern arbeiten möchte? Gibt es einen Workaround dafür? Eventuell die Anzahl der gespeicherten Authentifizierungen festlegen(Ich bilde mir ein soetwas einmal gelesen zu haben)?

mfg
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: Freebird
19.07.2004 um 10:53 Uhr
Du kannst bei XP in der TCP/IP Konfiguration eine Allgemeine Anmeldung (IP autom beziehen) einrichten und eine alternative (mit fester IP etc.), die verwendet wird wenn XP keine Domäne finden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: kissarmy
16.10.2004 um 00:15 Uhr
Hallo,
mich würde auch interessieren, wie ich es einrichten kann, dass Mitarbeiter von ihrem Laptop aus in die Domöne mittels VPN connecten können. Dabei ist mir die ganze VPN, DHCP, etc. Geschichte schon vertraut. Nur wie kann ein Laptop, dessen VPN Verbindung ja erst aufgebaut wird, wenn das Betriebssystem bereits geladen wurde (MS WinXP) noch nachträglich zu der Domäne connecten??
Weitere Frage: Vergibt der Win2003Server (bei mir im Einsatz) mittels DHCP auch IP's wenn nicht in die Domäne connected wird, sondern sich ein Rechner nur local auf seinem Gerät anmeldet (wichtig für externe Kunden, die trotzdem ins Inet wollen).
Wie gesagt wird folgendes verwendet:
- Server: MS Win 2003 Server
- Clients: MS Win XP Pro
- Externer Router
- Feste IP vom ISP

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

thx

Gruß Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Client bei Windows Server 2003 ändern

gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

Windows XP

Woher LIZENZ für Windows XP Prof SP3 auf Virtueller Maschine

gelöst Frage von mstrd308Windows XP17 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM Ware einrichten, auf der WIN XP installiert wird. Woher bekomme ich nun dafür nun ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Windows 7

Openvpn und windows 7 prof

gelöst Frage von jensgebkenWindows 75 Kommentare

hallo gemeinschaft, möchte mich über mein w7 notebook und openvpn in einer domäne anmelden - wenn ich als administrator ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 22 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
Frage von departure69Hardware23 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...