51940
Goto Top

xp prof auf e-sata platte, festplattenkonfigurationsproblem

hallo!
ich habe da seit heute ein problem, mit dem ich zwar im vorfeld schon gerechnet hatte, aber nicht gedacht hätte, dass es mich soviele nerven kostet.

also:
besitze einen acer aspire 5651awlmi t2050 core duo laptop, 80gb festplatte is auf zwei partitionen aufgeteilt, os = win xp home

letzte woche habe mir jetzt zusätzlich eine externe platte, genauer gesagt das WD MyBook Premium in der e-sata-variante gegönnt. spezieller wunsch - win xp prof soll auf der platte laufen. hab mich wegen der schnellen datenübertragung für die e-sata-variante entschieden, und da ja windows von usb nicht booten kann - schnelle entscheidung.

tja, mithilfe von nlite hab ich die treiber für den controller mit der win xp prof cd zusammengeschmissen und so konnte ich auch von dieser cd booten und die platte erkennen. im bios find ich die externe allerdings nach wie vor nirgends face-sad

nunja, hab die platte formatiert und mit der windows-installation begonnen, nach dem ersten neustart steht das win xp prof. zwar im bootmanager, die platte wird allerdings nicht im bios gefunden. über die wiederherstellungskonsole gehts problemlos. fehlermeldung nach der entscheidung für professional im boot-manager:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.

was tun? auf der externen gibts noch keine boot.ini, was tun?

danke im voraus,

mfg doc

*edit: da es sich ja um nen laptop handelt läuft die e-sata-verbindung über ne express card.

Content-Key: 66013

Url: https://administrator.de/contentid/66013

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Aug 13, 2007 at 07:27:56 (UTC)
Goto Top
die boot.ini liegt auf der primären startpartition.
also sprich deine standard windows-installation.

boote mal windows von der lokalen platte.
im windows -> rechte maustaste auf arbeitsplatz -> eigenschaften
unter erweitert-> starten und wiederherstellen
lass dir die boot.ini anzeigen und poste diese mal hier.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 13, 2007 at 07:31:47 (UTC)
Goto Top
Wer ist für das Booten zuständig?
-> Das BIOS
Also, wenn das BIOS die Platte nicht sieht, kein Boot von diesem Device.
Vermutlich hast Du einen e-Sata Kontroller, der sich ins Boot BIOS nicht einklinkt und dann hast Du sehr schlechte Karten.
Member: Kosh
Kosh Aug 13, 2007 at 07:36:02 (UTC)
Goto Top
der e-sata controller wird ne pcmcia karte sein oder?
also: bios -> boot from pcmcia ? moglich ?

dass man die platte selber nicht im bios sieht ist doch nix abnormes... --.--
Mitglied: 51940
51940 Aug 13, 2007 at 07:44:32 (UTC)
Goto Top
handelt sich um eine express card ;)

hier die boot.ini:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" / noexecute=optin / fastdetect
signature(8d399bc0)disk(0)partition(1)\WINDOWS"Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 13, 2007 at 08:12:57 (UTC)
Goto Top
Bin vermutlich zu komfortable BIOSe gewöhnt face-wink
Ja, es würde reichen, wenn ich den Kontroller in die Boot Reihenfolge reinkrieg.
Member: Kosh
Kosh Aug 13, 2007 at 08:15:02 (UTC)
Goto Top
soweit mal alles klar.

2 möglichkeiten:
1. so wie andreas schon angemerkt hat, überprüfe ob dein e-sata controller ein bios integriert hat, und ob du das aktivieren kannst. (siehe handbuch)

2. wenn signature() in der boot.ini verwendet wird, muss auf der lokalen platte unter c:\ zwingend der treiber für den controller liegen. diese .sys datei muss in "Ntbootdd.sys"umbenannt und auf c:\ gelegt werden.

dann sollte der boot von der platte klappen.
Mitglied: 51940
51940 Aug 13, 2007 at 10:16:15 (UTC)
Goto Top
handbuch war dank ebay-auktion keines dabei, vl. hilft das?

hab zwar im gerätemanager nur JMB36X stehen, sollte aber der hier sein:
http://www.jmicron.com/Product_JMB360.htm

Interface: SATA II ExpressCard
  • Compliant with ExpressCard Specification 1.0
  • ExpressCard/34 Form Factor Module
  • Industrial Standard External SATA (eSATA) Interface
  • Supports Serial ATA Generation 2 Transfer Rate of 3.0Gbps
  • Supports Hot Plugging on External Serial ATA Port
  • Supports Native Command Queue (NCQ)
  • Supports Windows® 2000, XP,Server 2003 and Vista
----------------------------------------------------------
OS Support: Windows® 2000 /XP /Server 2003 /Vista
Connectors: 1 x SATA II Port (eSATA Connector)

@Kosh - d.h. ich muss den controllertreiber suchen und dann einfach in "Ntbootdd.sys" umbenennen und das wars dann?
Member: Kosh
Kosh Aug 13, 2007 at 10:30:37 (UTC)
Goto Top
eine modellnummer und ein hersteller wäre interessant.
sollte alles auf der karte stehen.

den controllertreiber musst du auf c:\ kopieren und ihn dann in "Ntbootdd.sys" umbenennen.
damit sollte er beim bootvorgang den controllertreiber laden und ´windows davon starten können.
Mitglied: 51940
51940 Aug 13, 2007 at 11:41:05 (UTC)
Goto Top
ST LAB
07300698230
CE-J03-7110-11-000-12
http://www.st-lab.com/product.asp
--> Express Card --> EC-e SATA II (1 PORT)

auf c: existiert die "ntbootdd.sys" bereits - gestern erstellt.
Member: Kosh
Kosh Aug 13, 2007 at 11:58:41 (UTC)
Goto Top
hmm. auf der st-lab seite findet man nichts.
jmicron ist nur der chiphersteller.
zitat:
Supports up to 64K Byte external flash for BIOS expansion

sprich es könnte sein, bzw. es sollte ein bios auf dem controller drauf sein.

wenn du das notebook startest, kommt da keine eingabeaufforderung ala "press STRG+I to configure sata controller" ???

wie siehts mit dem treiber aus. schon versucht?
Mitglied: 51940
51940 Aug 13, 2007 at 15:14:12 (UTC)
Goto Top
also ne eingabeaufforderung kommt leider nicht ;(
ich werd die ntbootdd.sys mal ersetzen, vl. gehts ja face-smile
Mitglied: 51940
51940 Aug 13, 2007 at 16:02:41 (UTC)
Goto Top
tjo, das ging auch nicht face-sad

werd den neuesten controller-treiber von st-lab-seite mal im windows installieren ;)
Mitglied: 51940
51940 Aug 22, 2007 at 12:33:39 (UTC)
Goto Top
hallo!
bisher hat nichts was gebracht, fehler bleibt bestehen.
hat vl. noch jemand ahnung, was ich noch versuchen könnte?

mfg doc
Mitglied: 51940
51940 Aug 22, 2007 at 15:36:58 (UTC)
Goto Top
diese verdammte express card! wo gibts eine 34er esata express card, die sich ins bios einklinkt? nirgends was brauchbares gefunden face-sad
Member: Kosh
Kosh Aug 23, 2007 at 05:20:42 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 51940
51940 Aug 23, 2007 at 10:53:08 (UTC)
Goto Top
hmm...1,5gbit/s - reicht das zum zocken aus, die meisten anderen controller bringen 3gbit/s zusammen?!

*edit: außerdem brauch ich, wie schon gesagt, eine 34mm express card und keine 54mm face-sad