brixius
Goto Top

Xp Prof. Kein Zugriff auf Datenträgerverwaltung als Admin

Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um auf die Verwaltung logischer Datenträger auf ... zuzugreifen.

Hallo, ich habe kein großes Problem.

Ich kann nicht mehr auf die Datenträgerverwaltung zugreifen, obwohl ich Administratorrechte habe!
Auch mit dem richtigen Administratorkonto oder im Abgesichertem Modus kein Zugriff.
Ich nutze Win Xp Prof. mit Sp2, aber ohne Sp2 gings auch nicht.
Ich bekomme folgende Meldung: "Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um auf die Verwaltung logischer Datenträger auf ... zuzugreifen."
In der Computerverwaltung steht dann unten als Meldung: "Die Verbindung zum Dienst für die Verwaltung logischer Datenträger konnte nicht hergestellt werden."

Aktive Dienste:
Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger auf Manuell und Lokales Systemkonto
Verwaltung logischer Datenträger auf Automatisch, gestartet und Lokales Systemkonto
Remoteprozeduraufruf (RPC) auf Automatisch, gestartet und Konto: NT Authority\NetworkService
Plug & Play auf Automatisch, gestartet und Lokales Systemkonto

Woran kann es liegen?
Ich habe echt keine Idee.
Aber ich muss unbedingt eine Festplatte initialisieren, was aber ja leider ohne Datenträgerverwaltung schlecht geht.


Vielen Dank
Brixius

Content-Key: 50605

Url: https://administrator.de/contentid/50605

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: theuncle
theuncle 13.07.2007 um 14:26:55 Uhr
Goto Top
Hallo Brixius,

zwar etwas spät, aber ich bin über Dein Problem gestolpert, da wir in der Technik einen ähnlichen Kandidaten stehen hatten.
Bei uns handelte es sich allerdings um ein XP Home-Image, welches diesen Effekt nach einem Sysprep für die Seriennummeraktualisierung gezeigt hatte.

Demnach lag der Schluss nahe, dass es sich evtl. um Eintragungsprobleme bez. der Userverwaltung in die Registry gehandelt haben könnte. Wir haben nun folgendes gemacht, welches Dir evtl. weiterhelfen könnte.

Wir haben einen zusätzlichen Adminstrator (admin2) angelegt und ein neues Passwort vergeben. Dann den Rechner neu gestartet und uns mit diesem Admin eingeloggt.
Mit diesem konnten wir ohne weiteres auf die Datenträgerverwaltung zugreifen.

Nachdem wir unsere erforderlichen Änderungen durchgeführt hatten (Partitionen angelegt), und den PC noch einmal neu gestartet hatten, funktionierte der Zugriff auch mit den anderen Accounts wieder.

Ist vielleicht einen Versuch wert. Wenn Du es anderweitig geschafft hast, poste es doch bitte hier. Soetwas ist immer interessant.

Cu the uncle face-smile
Mitglied: Brixius
Brixius 13.07.2007 um 14:54:41 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem nur in " " gelöst.
Da mir nichts mehr einfiel und ich aber einen Datenträger zwingend einbinden musste,
hab ich das System einfach neu aufgesetzt.
Trotzdem danke für deinen Lösungsvorschlag!
Vielleicht hilft er ja in der Zukunft einmal ;)

Gruss
Brixius
Mitglied: Cyphox
Cyphox 30.07.2007 um 11:59:11 Uhr
Goto Top
hatte eben dasselbe Problem.

Einfach die Administratoren unter Mitgliedschaft aus der Benutzergruppe "Administratoren" entfernen und anschliesend wieder hinzufügen....

geht viel schneller als neu aufsetzen