Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Prof. keine Netzlaufwerke von WIN 98 Server (Arbeitsgruppe)

Mitglied: Wipocheck

Wipocheck (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2005, aktualisiert 29.12.2005, 6233 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich betreibe ein kleines Home-Netzwerk (Arbeitsgruppe) als Datenserver habe ich WIN 98SE mit Kennwort freigabe für lesen und lesen/Schreiben. Autologin, alle PC über Tweak UI
Als Client laufen 3 x XP prof. SP1 und 2 x WIN 98SE soweit ist alles bestens und läuft problemlos.

Auf die 2 PC´s mit WIN 98SE habe ich bereits XP prof. SP1 installiert (Bootmanager) ich möchte weg von WIN 98.
Dabei habe ich nun folgendes Problem mit den beiden XP: Die Anmeldung erfolg ebenso wie bei den anderen PC´s über Tweak UI --> funktioniert auch, wenn ich auf Netzlaufwerke verbinden gehe, sehe ich den Server, die Laufwerke und kann die Laufwerke auch auswählen. Nur die Anmeldung funktioniert nicht. Ich muss mich jedesmal über anderer Benutzer anmelden. nach Neustart sind die Netzlaufwerke natürlich nicht mehr verbunden.
Diese Problem hatte ich vor 1 Jahr auch als ich die ersten 3 XP prof. installiert habe, damals habe ich im Forum einen Beitrag gefunden, der mir geholfen hatte und zwar habe ich unter Verwalten, änderungen vorgenommen und dann hat es Problemlos mit dem Netzwerke verbinden -Ohne anderen Benutzer- funktioniert bzw. funktioniert.
leider habe ich den Beitrag nicht gespeichert oder notiert (sche...).
Ich hoffe es kann sich jemand daran erinnern oder er kennt ebenfalls diese Veränderung in Verwalten.....oder anderes
Vielen Dank schon mal für die Bemühungen im Voraus.

Gruß
Wipocheck
Mitglied: superboh
28.12.2005 um 15:24 Uhr
Hi,

richte auf jedem der Rechner einen Benutzeraccount mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort ein. Deaktiviere die "Einfache Dateifreigabe" (Explorer - Menü Extras - Ordernoptionen - Ansicht).
Wenn jetzt dann überall der gleiche User angemeldet ist, musst Du bei Freigaben nur noch drauf achten, dass die Dateien eben für diesen User freigeben sind.
Dann sollte es gehen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: tom-k
29.12.2005 um 14:56 Uhr
Hallo Wipocheck,

- an allen Maschinen muß jeder Nutzer ein Paßwort besitzen,
- an der Maschine an der die Freigaben gemacht werden muß jeder Nutzer (mit Paßwort) bekannt sein, d.h. er könnte sich theoretisch dort auch anmelden (ausgenommen "echte Server", denn was Du scheinbar betreibst sind keine Server),
- bei Windows 9x Rechnern ist der Netzanmeldename immer = dem Nutzernamen,

Wie ist es, wenn Du die Laufwerke über ein Stapelbefehl verbindest?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
net use [Laufwerk: | *] [\\Computer\Verzeichnis [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]

oder net use [Anschluß:] [\\Computer\Drucker [Kennwort | ?]] [/savepw:no] [/yes] [/no]

oder net use Laufwerk: | * /home
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Laufwerk: die Laufwerkskennung, die einem freigegebenen Verzeichnis zugeordnet werden soll (beziehungsweise * für den nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben)

Anschluß: der LPT-Anschluß, der einem freigegebenen Drucker zugeordnet werden soll

Computer: der Name des Computers mit der freigegebenen Ressource

Verzeichnis: der Name des freigegebenen Verzeichnisses

Drucker: der Name des freigegebenen Druckers

Kennwort: das gegebenenfalls erforderliche Kennwort für die freigegebene Ressource

?: fordert zur Eingabe eines Kennworts auf

/savepw:no: speichert das angegebene Kennwort nicht in der Kennwortlistendatei

/no: beantwortet alle Eingabeaufforderungen bei der Ausführung des net-use-Befehls mit Nein (im Gegensatz zu /yes)

/home stellt die Verbindung zu einem eventuell gegebenen Basisverzeichnis her
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Synolgy NAS mit win 98
Frage von meister00Windows Netzwerk4 Kommentare

hallo, wir haben eine alte cnc maschine die muss auf ein share im netzwerk zugreifen, da die windows server ...

Windows Server

Netzlaufwerk auf windows 98 mit server 2016 verbinden

Frage von meister00Windows Server2 Kommentare

hallo, ich habe eine cnc säge die einen windows 98 rechner hat. auf diesem rechner müsste ich ein laufwerk ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows 7

Welcher VNC Server für Win 7 Prof?

gelöst Frage von lasterWindows 72 Kommentare

Hallo, welchen VNC Server setzt ihr bei einem Win 7 Prof Rechner 64 Bit ein? Der Rechner ist Mitglied ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
How to log in my Norton Account?
Anleitung von nortonexpert vor 5 MinutenHumor (lol)

Norton products are quite advanced to keep your devices protected against the virus and malware threats. It is quite ...

Outlook & Mail

Windows 10 Migration - Vergesst nicht die lokalen Postfächer!

Tipp von MarcoG vor 1 StundeOutlook & Mail

Wie man automatisiert PST Dateien finden kann ohne dabei auch nur einen Finger krumm zu machen erfährt Ihr in ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 3 StundenOutlook & Mail3 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...