bonnsei
Goto Top

XP Prof - SP2 max. Anzahl User für Druckerfreigaben

Hallo

Ich habe nirgendwo eine Antwort für folgende Frage gefunden:

Wir haben im Netzwerk einen Win XP Prof - SP2 Rechner der nur als Druckserver fungieren soll. Es sind für alle hier im Büro vorhanden Drucker installiert und freigegeben.
Das Drucken funktioniert auch soweit einwandfrei. Allerdings kommt immer wieder der Zeitpunkt, an dem jemand nicht mehr drucken kann.
Wenn ich mir dann in der Computerverwaltung die Freigaben ansehe, fällt auf, dass für die Freigabe IPC$ 10 Clientverbindungen registriert sind.
Ist hier dann also das Limit erreicht, da IPC$ für die Named Pipes (also auch für spoolss?) notwendig ist?

Es fällt auf, dass manche Sitzungen sehr lange Leerlaufzeiten haben. Wenn ich eine Sitzung manuell schliesse, kann sich wieder jemand anmelden.
Kann ich die Sitzungen automatisch (z. Bsp. nach einer bestimmten Leerlaufzeit) schliessen lassen?

Freundliche Grüsse

Hartmut

Content-Key: 85682

Url: https://administrator.de/contentid/85682

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: datasearch
datasearch 16.04.2008 um 19:43:57 Uhr
Goto Top
Hallo Hartmut,

Ja, windowsXP kann nur maximal 10 gleichzeitige Verbindungen. Eine Änderung des Limits würde M$ nicht so gern sehen, da dies eine verletzung des eula verursachen würde.

Du kannst das Sitzungstimeout in der lokalen Gruppenrichtlinie des Computers heruntersetzen, allerdings ist dann das Problem das die XP "Clients" im Netzwerk die Verbindung zum Drucker recht schnell wieder aufbauen. Manchmal hilfts, manchmal nicht.

Schau mal hier:
Microsoft Technet

Die sollte es auch auf XP Clients geben.
Mitglied: Bonnsei
Bonnsei 17.04.2008 um 08:41:02 Uhr
Goto Top
Hallo

In den Gruppenrichtlinien finde ich nur die Möglichkeit das Siztzungstimeout für Server zu setzen (Voreinstellung 15 min). Für die Workstation finde ich diese Möglichkeit nicht.
Gibt es die überhaupt? Wenn, ja wo finde ich diese?