cd1983
Goto Top

Von einem XP Pro Rechner auf eine NT 4.0 Freigabe zugreifen

Hallo,

bei einem Kunden habe ich eine Domäne mit einem 2003 SBS und 15 Xp Pro Clients. Zusätzlich gibt es in der Produktion noch ein altes NT 4.0 Netzwerk. Bisher konnten die Mitarbeiter von Ihren 2000 Clients auf die Freigaben der Rechner zugreifen, da ich diese nun gegen neue Clients mit XP Pro getauscht habe, können Sie auf die Rechner nicht mehr Zugreifen.

Muss ich da etwas beachten ? Domänen, Benutzer usw. ist alles beim alten geblieben nur die Clients wurden gewechselt.

Für Tipps bin ich Dankbar.

Gruß CD

Content-Key: 138893

Url: https://administrator.de/contentid/138893

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Metacrawler
Metacrawler Mar 23, 2010 at 08:23:16 (UTC)
Goto Top
Deine angaben sind ungenau:

Das NT4-Netz, ist das auch eine Domäne oder eine Arbeitsgruppe?
Das NT4-Netz, hat das ein eigenes IP-Netz?
Welches Serverice-Packk haben die NT4-Clients? (MUSS SP6 sein!!!)
Welche einstellungen hast du in der Domäne getan? bevor du die XP-CLients aufgesetzt hast?
Welche Dienste laufen auf dem Domänencontroller (DHCP, DNS, WINS Routing und RAS) ??


Bei einer 2003 Domäne musst du nur was beachten dass die Funktionsebene der Gesamtstruktur auf "Windows server 2003 Interim" oder Windows 2000 (gemischt) steht, wenn du einen NT4-Server (als domänencontroller) in der domäne hast... in deinem fall hast du wegen den 2000 clients eine Windows 2000 (Gemischt) funktionsebene (Die DU auch erst ändern solltest wenn alles an DCs 2003 sind.


Gruss Guido
Member: CD1983
CD1983 Mar 23, 2010 at 08:50:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für deine Antwort.

Es handelt sich um 3x NT 4.0 Rechner mit SP 6 die als Arbeitsgruppe miteinander verbunden sind.
Die Systeme hängen alle im gleichen IP Adressbereich.
Auf dem DC läuft, DNS,DHCP, AD.

Also der Server steht schon länger dort. Dort lief auch der Win2k Client schon. Es wurde nur der Rechner ausgewechselt.

Gruß
Member: Metacrawler
Metacrawler Mar 24, 2010 at 13:50:20 (UTC)
Goto Top
Findest du den die NT-Clients im Netzwerk in der netzwerkumgebung? oder sind die auch weg?


oder hast du nur ein berechtigungsproblem?
Member: CD1983
CD1983 Mar 25, 2010 at 14:37:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

also habe es eben nochmal geprüft, die Rechner hängen doch in einem anderen Subnetz 192.168.32.x das Standard 2003 Netz ist das 192.168.0.x

Ich habe dann einen PC auf eine 2te IP umgestellt und konnte den PC pingen, allerdings kann ich über die Netzwerkumgebun nicht darauf zugreifen. Da ich dann sofort eine Meldung erhalte dass das System nicht vorhanden ist oder ich keine berechtigung habe.

Könnte es helfen auf diesem System lokal den gleichen User anzulegen wie auf dem NT Rechner mit gleichem Kennwort ?

Gruß
Member: CD1983
CD1983 Mar 26, 2010 at 20:15:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das Problem behoben.

Ich habe auf dem 2k3 Server ein Computerkonto pre 2000 eingerichtet mit einer IP im gleichen Subnetz. Dann habe ich auf dem NT 4.0 Rechner eine zweite IP im Subnetz der Domäne eingerichtet + DNS unterstüzung + die IP Adresse des win2k3 SBS Servers als WINS. Nach einem Neustart des NT 4.0 Rechners war das Problem behoben, ich kann auch die Freigaben zugreifen und habe Sie dann als Netzlaufwerk Verbunden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß und schönes WE!

CD