Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

xp rechner in win2000 domaene werden teilweise in Netzwerkumgebung nicht angezeigt ...

Mitglied: 3790
hallo,

ich habe eine win2000 domaene mit ca. 35 clients.
in der domaene gibt es ein paar nt4.0, ein paar win200 prof und zu guterletzt
sieben win xp prof. clients.
die xp clients machen sporadisch probleme:
obwohl die anmeldung an der domaene klappt, kann der xp rechner
freigegebene resourcen im netzwerk nicht finden, in diesem fall ist der rechner auch
in der netzwerkumgebung nicht zu finden.
und jetzt das kuriose: wenn man den rechner ein 2. mal oder wuch ein drittes mal neu startet
und man viel glueck hat, kann der xp rechner die freigegebene resource finden !
ach, die namesaufloesung klappt uebrigens hervorragend !
hat irgendjemand ne ahnung was das sein kann ?
ich bin ratlos, besonders weil es mal funktioniert und dann aber wieder nicht.
ich hoffe es kann jemand helfen, ich verzweifle langsam und werde echt bald zum microsoft
hasser !

Content-Key: 1883

Url: https://administrator.de/contentid/1883

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 03:06 Uhr

9 Kommentare
Mitglied: das-omen
Hi!

wenn dein DNS 100% geht dann lösche mal die Computer aus dem AD und lasse sie neu beitreten.


Tschau

Das Omen
Mitglied: 3790
danke dafuer, aber das habe ich natuerlich schon ausprobiert.
danach funktioniert es auch, aber dann, so ein bis zwei bis drei tage spaeter
laeuft es wieder nicht mehr, ist doch total bekloppt oder, wo soll man da anfangen zu suchen ?
sonst noch ne idee ?
Mitglied: das-omen
Hi!


Hmm schwierig. Kann es veielicht sein das deine Datenbank ne Meise hat? Überprüfe diese mal ob die in Ordnung ist?


Tschau

das Omen
Mitglied: 3790
kannst du kurz darstellen, wie das geht ?
Mitglied: das-omen
Hi!

Hmm soweit ich wiess ging dies mit ndtsutil. Wie genau muss ich heute abend mal nachlesen ode rein Kollege hier ist schneller wie ich. Den genauen Ablauf habe ich net mehr im Kopf. Du musst auf alle Fälle den Server im Verzeichniswiederherstellungsmodus starten.

Tschau


das Omen
Mitglied: linkit
also wenn du den Rechner neu eintreteten läßt und es geht dann zwei drei Tage... dann glaube ich schon, daß es etwas mit DNS zu tun hat. über DCHP wird dann wahrscheinlich die Lease ablaufen und eine neue zugeteilt werden, diese wird dann aber nicht mehr korrekt abgeglichen. Prüfe mal in deinem DHCP wie lange die Leases laufen, ob es damit zu tun haben könnte....
Mitglied: linkit
Zusatz: oder andere Testmöglichkeit: Rechner raus/rein... dann schauen ob es geht... wenn es läuft... Rechner mit ipconfig /renew eine neue lease holen... rechner neu starten und schauen ob es noch geht...
Mitglied: 3790
die ip-adressen sind alle fest vergeben, kein dhcp, deswegen kann es natuerlich nicht an abgelaufenen leases liegen.
Mitglied: 3873
Es hört sich an, als wenn die Browsingliste nicht aktualisiert wird. Jeder XP Rechner führt eine eigene Browsingliste, welche er von einem Domänenserver aktualisiert. Es kann aber auch jeder XP Rechner seine Browsingliste auf Anfrage (an andere XP Rechner) verteilen. Um sicherzustellen, das die XP Rechner ihre Browsingliste nur von einem Server beziehen, würde ich den Dienst "Computerbrowser" auf den XP Client deaktivieren.
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 16 StundenFrageNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 18 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 10 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...