codehunter
Goto Top

XP SP3 Bluescreen nach Standby

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Rechner dass er nach einem Standby (kein Tiefschlaf sondern nur Standby) mit einem Bluescreen abstürzt. Das Problem tritt nur sporadisch auf und scheint nicht von den gerade laufenden Anwendungen abzuhängen. Leider wird der Bluescreen nur sehr kurz angezeigt, die Trägheit vom Flachbildschirm tut ein übriges. Das Problem trat nicht von Anfang an auf sondern kam mit der Zeit. Treiberupdates haben seitdem nicht stattgefunden. Daher vermute ich entweder eine querliegende Software, Windows Update etc. oder aber eine defekte Hardware. Wie kann ich die Sache analysieren, wo finde ich eine Logdatei den Bluescreen betreffend?

Grüssle Cody

Content-Key: 144631

Url: https://administrator.de/contentid/144631

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 11, 2010 at 07:30:41 (UTC)
Goto Top
Morgen Codehunter,
um Bluescreens auszuwerten kann man die debugging Tools aus dem Windows SDK mit den richtigen Bibliotheken nutzen und damit den erzeugten Minidump (windows\minidump) auswerten. Meist steht dort genau, wer für den Absturz verantwortlich war, bzw. was zuletzt lief.
Hier ist der Downloadlink:
http://www.microsoft.com/whdc/DevTools/Debugging/default.mspx
Member: Codehunter
Codehunter Jun 11, 2010 at 09:03:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bevor ich mir ne neue Auswertungssoftware installiere habe ich mir die Dateien erstmal so angeschaut. Seltsamerweise ist die neueste Datei in Windows\Minidump auf den 20. Januar 2010 datiert. Scheinbar schreibt diese Sorte Bluescreen kein Minidump face-sad

Grüssle
Cody
Member: mrtux
mrtux Jun 11, 2010 at 11:59:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Vermutlich kommt Windows nicht mehr dazu einen Dump zu generieren. Für solche Abstürze können Treiber (Grafikkarte, Chipset usw.) verantwortlich sein, es kann aber auch ein (schleichender) Defekt an der Hardware sein (Mainboard, Netzteil usw.)

Damit der Bluescreen dauerhaft angezeigt wird, musst Du den Haken bei "automatisch einen Neustart durchführen" entfernen. Die Einstellung dazu findest Du unter "Systemsteuerung -> System -> Erweitert" und dort unter "Starten und Wiederherstellen". Unter XP benötigst Du Adminrechte um dort eine Änderung der Einstellungen durchführen zu können.

mrtux
Member: Codehunter
Codehunter Jun 11, 2010 at 12:06:12 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip. An besagter Stelle war dann auch eingestellt dass gar nichts gespeichert werden soll. Außerdem hatte das System keinerlei Auslagerungsspeicher (bei 4 GB RAM nicht unbedingt notwendig) - ich hab trotzdem mal welchen eingestellt. Mal sehen wie die Sache nun weiter geht.
Member: biederw
biederw Jun 11, 2010 at 16:15:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Codehunter,

Ich verwende für die Anzeige der Minidumps die Freeware "BlueScreenView" von nirsoft.net,
dort zu finden unter "Freeware System Tools".

Viel Erfolg, Klaus