strabe
Goto Top

xp-start dauert wegen DLan 5 Min. ?

Hallo und guten Morgen ,

ich habe über Dlan einen PC mit dem Router vernetzt. Klappt auch alles wunderbar, bia auf den Effekt, dass beim XP-Startvorgang das System sehr lange (4-5 Minuten)im Hintergrund irgendwas im / mit Netzwerk macht (und zwar so intensiv, dass ich noch nicht einmal den Taskmanager zum laufen kriege). Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere und anschließend wieder aktiviere.

Komm nicht mehr weiter - Help wanted...

Gruß Strabe

Content-Key: 84808

Url: https://administrator.de/contentid/84808

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 20366
20366 Apr 06, 2008 at 08:56:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Strabe,

mit ziemlicher Sicherheit ist das von Dir beschriebene Phänomen auf eine fehlende IP Adresse zurückzuführen. Da ist bei Deinem Router die DHCP Funktion deaktiviert (wahrscheinlich) und nun wartet der Rechner darauf, das ihm einer sagt, wie er heißt. Die Eigenschaften deines IP (in den Eigenschaften der LAN-Verbindung stehen auf "automatisch".
Lösung:
Entweder dem Router das DHCP aktivieren oder der LAN Verbindung eine IP Adresse zuweisen.
Dann sollte es gehen!!

Gruß
Gerhard
Member: Strabe
Strabe Apr 06, 2008 at 09:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Gerhard,

hatte ich auch schon dran gedacht und dem Rechner 'ne feste IP verpasst. Ändert aber nichts...
DHCP im Router ist on.

Gruß Strabe
Member: miniversum
miniversum Apr 06, 2008 at 10:04:18 (UTC)
Goto Top
Hast Du es schonmal mit nem "normalen" Lankabel versucht um Konfigurationsprobleme auszuschliesen?
Bei dLan kann es auch an deiner Verkabelung im Haus liegen. Ist der Phase der Steckdose ander der Router hängt die gleiche wie die Phase der Steckdose ander der LAN Adapter des PC angeschlossen ist? Wenn viele Klemmen dazwischen sind, allgemein lange Leidungslängen oder bei irgendwelchen angeschlossenen Geräten die Störungen auf den Leitungen verursachen, bzw. filternde Wirkungen haben wie z.B. Motoren (Induktiv) oder Irgentwelche billige Dimmer oder so, kann dadurch die Verbindung zum Router gestört werden.
Member: Strabe
Strabe Apr 06, 2008 at 10:13:58 (UTC)
Goto Top
Hallo miniversum,

hab' ich noch nicht getestet - werd ich mal ausprobieren. Danke vorerst.

Gruß Strabe
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 06, 2008 at 15:45:21 (UTC)
Goto Top
Bei mir kenn ich das wenn ich z.B. mein Handy in eine bestimmte Steckdose zum laden tu, dann geht Dlanmäßig nichts mehr.