Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP startet nicht mehr - nur noch blinkender Cursor

Mitglied: jnmayer

jnmayer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2013, aktualisiert 26.08.2013, 2832 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Rechner mit Windows XP Pro stehen, der nicht mehr starten mag. Es kommt nur noch das Menü für normal starten, abgesicherter Modus usw. Egal was ich wähle bleibt das System mit einem blinkenden Cursor (liks oben am Bildschirm) stehen und tut nichts mehr. Die LED am Rechner zeigt auch keine weitere Festplattenaktivität.

Der Rechner wurde zuletzt normal und ohne Fehler heruntergefahren. Anscheinend wurden aber dabei noch Windows-Updates installiert.

Von diversen Boot-CDs kann ich den Rechner noch starten. Ich kann dann auch ohne Probleme auf die interne Festplatte zugreifen. Auf diese Weise habe ich zumindest das komplette Benutzerprofil auf eine externe Platte kopieren können.

Mittels einer BartPE Boot-CD habe ich die Ereignisanzeige von der internen Platte ausgelesen. Dort finde zumindest Hinweise auf Problme mit der Festplatte am letzten Tag der PC Nutzung. Sinngemäß etwa "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet...".

Folgendes habe ich außerdem probiert:

In die Wiederherstellungskonsole gebootet, fixboot, fixmbr, bootcfg /rebuild probiert - kein Erfolg
Festplatte mit Checkdisk geprüft - kein Fehler gefunden, trotzdem kein Erfolg
Komplette Platte auf eine andere HD geklont (Mit Acronis TrueImage) - Aktion ohne Fehler, Bootet trotzdem nicht
Reparaturinstallation auf der geklonten Platte durchgeführt

Das hat zumindest teilweise Erfolg gehabt. Der erste Teil der Installation ist durchgelaufen, bis zum Reboot. Nun startet der Rechner und möchte das Setup fortsetzen. Immerhin bekomme ich nun das Windos XP Logo zu sehen. Dann kommt leider ein Bluescree, Stop-Error 0x0000007e ohne weitere Angabe.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ist die Installation noch zu retten, oder sollte ich besser gleich frisch installieren?

Grüße, Jürgen
Mitglied: Penny.Cilin
26.08.2013 um 09:47 Uhr
Zitat von jnmayer:
Hallo zusammen!

Hallo ebenso.


Das hat zumindest teilweise Erfolg gehabt. Der erste Teil der Installation ist durchgelaufen, bis zum Reboot. Nun startet der
Rechner und möchte das Setup fortsetzen. Immerhin bekomme ich nun das Windos XP Logo zu sehen. Dann kommt leider ein
Bluescree, Stop-Error 0x0000007e ohne weitere Angabe.

Wenn ich bei Google suche finde ich einige Hinweise.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ist die Installation noch zu retten, oder sollte ich besser gleich frisch installieren?

Hast du Dir diese schon angeschaut?

Grüße, Jürgen
Grüße Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: jnmayer
26.08.2013 um 10:51 Uhr
Hallo,

ja, habe ich mir angesehen. Leider wird am Bluescreen keine (Treiber-)Datei mit angegeben. Momentan komme ich auch nicht in den abgesicherten Modus, da er ja das Setup fortführen möchte, was aber im abgesicherten Modus nicht geht... Somit habe ich keine Chance Treiber zu installieren oder zu prüfen. Ich werde aber versuchen, ob ich aus der Ereignisanzeige noch Informationen ziehen kann.

Grüße, Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: freshnfunkyy
26.08.2013 um 14:53 Uhr
Hallo Jürgen

Momentan komme ich auch nicht in den abgesicherten Modus, da er ja das Setup fortführen möchte, was aber im abgesicherten Modus nicht geht...

- Welche Installation will er denn fortsetzen?
- Welche Windows-Updates wurden denn genau installiert?
- Systemreparatur hatte nicht geholfen?

Grüße, freshnfunkyy ♪ ♫
Bitte warten ..
Mitglied: jnmayer
26.08.2013 um 15:26 Uhr
Die Systemreparatur ist durchgelaufen bis zu der Meldung "Installation wird nach einem Neustart fortgesetzt", dieser Neustart läuft nun auf den Bluescreen. Das sollte Frage 1 und 3 beantworten... Auf diesem PC werden die Windows-Updates automatisch installiert, daher weiß ich es nicht. Da die Updates hier aber schon immer automatisch (und damit auch regelmäßig) installiert werden, kommen nicht viele in Frage.

Grüße, Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2012 - Cursor verschwindet
Frage von Milchmann89Windows Server

Guten Tag, ich habe ein eher seltsame Phänomen bei einer RDP Verbindung auf einen 2012er Server. Es wird ganz ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von CriemoiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Pascal und Delphi

Blinkenden Cursor (von Tastatureingabe) ausschalten

Frage von KriegstreiberPascal und Delphi1 Kommentar

Servus Leute, Ich habe ein Script was mir mehrere Ergebnisse in Checkboxen anzeigt. Die Box sieht wie folgt aus: ...

Windows 7

Zwei Cursor sichtbar Win7 32 bit

Frage von YannoschWindows 74 Kommentare

Hallo Community, ich habe einen Win7 Rechner (32bit, Dell Latitude) neu aufgesetzt. Alle Treiber installiert -> Alles fein! ABER: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 4 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky "Sicherheitslösung"
Information von Looser27 vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Wieso überrascht mich das nicht wirklich? Kaspersky gefährdet Privatsphäre

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet
gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...