Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Xp startmenü

Mitglied: 88057

88057 (Level 1)

08.03.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3067 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

bei uns in der Firma ist ein Rechner mit XP betriebssystem um zweck dass Arbeitzeiten an und abmelden.

damit die mitarbeiter an pc nicht verstellen wöllte ich die Startmenü und desktop symbole sowie die rechtemaustaste deaktivieren bzw. aublenden.


ist dass möglich bzw. kann mann so was mit xp einstellen ?

mir ist klar dass für dieses zwecke besser Systeme gibt aber der chef will dass so und in der Regel hat immer recht.


mfg
Mitglied: Mitchell
08.03.2010 um 20:30 Uhr
steht der PC allein oder hängt er in einer Domäne?

Bei beiden Varianten kannst du es (sofern es XP Pro ist) in den GPO festlegen, aber wenn der Rechner alleine steht, betreffen die Änderungen auch den Administrator.

Mfg
Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
08.03.2010 um 22:33 Uhr
Hallo,

das Zauberwort ist: Kiosk Modus


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: 88057
08.03.2010 um 22:39 Uhr
ja die pc steht alleine.

also der erste mitarbeiter der ins firma geht schaltet er ein und meldet sich an usw...

wäre gut wenn der administrator an einstellungen dran kommen könnte.

wenn es nicht möglich ist, ist auch egal also die regeln sollen auch für admin galten.

was ist GPO ? ich bitte um genaue erklärung.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
09.03.2010 um 14:29 Uhr
Klar, Kiosk-Modus ist eine gute Alternative. Software gibts genug, siehe mein Vorredner.

Wenns dir egal ist, ob der Admin betroffen ist oder nicht, dann empfehle ich trotzdem erstmal die GPO (=Gruppenrichtlinien). Gib mal unter "Start>Ausführen" folgendes ein:

gpedit.msc

Schau dich hier mal ein wenig um, die meisten Einstelllungen für dich wirst du wohl unter den -Administrativen Vorlagen- finden. Bin gerade an keinem Rechner mit GPO, aber du sollst ja auch Hilfe zur Selbsthilfe bekommen ^^

Mfg
Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: 88057
09.03.2010 um 21:39 Uhr
hy,

mann ihr seit gute mänchen vielen dank für so schnelle hilfe,

also mit gpedit.msc sieht gut aus ich denke die reicht mir schön für meine zwecke allerdings ich werde auch dass andre programm testern dann enscheide ich mich für eine von beiden möglichkeiten.

nochmal vielen dank.

mfg haecker
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
10.03.2010 um 14:52 Uhr
Zitat von 88057:
mann ihr seit gute mänchen vielen dank für so schnelle hilfe,

denken wir auch 0..sei doch bitte auch einer von uns und setze den Beitrag noch auf gelöst, merci.

Mfg
Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Windows Server

Metro Startmenu auf Server 2012 R2 deaktivieren

gelöst Frage von agnostikerWindows Server5 Kommentare

Hi, wenn sich ein User auf unserem Terminal Server einlogged bekommt er die Standard Metro Oberfläche angezeigt, muss also ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 14 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Outlook & Mail
Automatische Anrede mit Name in Outlook beim Antworten auf Mails
gelöst Frage von Marco8383Outlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem. Ich nutze Office 365 und Outlook ...