lordgurke
Goto Top

XP Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr

Wiederherstellungspunkte lassen sich weder abrufen noch erstellen

Hallo zusammen,

gerade eben habe ich bemerkt, dass die Systemwiederherstellung unter XP bei mir nicht mehr funktioniert.
Konkret heißt dass, dass ich weder neue erstellen noch bestehende auswählen kann.
Wenn ich manuell einen erstelle, führt er das ohne Fehler aus, zeigt mir den aber hinterher nicht in der Liste der verfügbaren Punkte angezeigt - es wird nur gesagt, dass es für den ausgewählten Tag keinen Punkt gäbe und ich doch bitteschön einen anderen aus dem Kalender auswählen sollte. Das geht aber nicht, denn der Kalender wird auch nicht angezeigt, da ist nur ein leeres Feld...
Frei nach dem Motto "Nach einem Reboot ist alles wieder gut" habe ich den Rechner neugestartet, brachte aber nichts.
Systemwiederherstellung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet - keine Wirkung.
Nun bin ich langsam wirklich ratlos und nach Murphy wird es in den nächsten 2 Tagen bestimmt eine Situation geben, wo ich die Systemwiederherstellung bräuchte face-smile

Danke schonmal

Content-Key: 79280

Url: https://administrator.de/contentid/79280

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Jan 28, 2008 at 00:45:08 (UTC)
Goto Top
Member: LordGurke
LordGurke Jan 30, 2008 at 13:12:36 (UTC)
Goto Top
Das hat leider nichts gebracht - alle Werte, die ich dort erstellen sollte, existieren so schon und der Systemwiederherstellungsdienst läuft auch.
Mitglied: 36539
36539 Jan 30, 2008 at 18:33:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du zufällig gleichzeitig Vista installiert?
Dann liegt hier der Grund, das ist ein Bug. Soll demnächst behoben werden.

ansonsten lies bitte: http://support.microsoft.com/?id=301224

onegasee59
Member: LordGurke
LordGurke Jan 30, 2008 at 19:42:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe ausschließlich Windows XP SP2 auf dem Rechner.
Dieser hat 2 physikalische Festplatten (160 GB und 300 GB), die in insgesamt 3 Partitionen eingeteilt sind.
Auf 2 dieser Partitionen sind noch mindestens 40 GB verfügbar, die dritte Partition ist (schon seit etwa 2 Jahren) nahezu randvoll gefüllt und bietet noch gut 5 MB freien Speicher.
Allerdings ist die Systemwiederherstellung nur für Laufwerk C: aktiviert, alle anderen Laufwerke habe ich explizit von der Wiederherstellung ausgenommen.
Dabei fällt mir ein, dass ich bis vor etwa einem Monat für ein paar Tage eine externe Festplatte angeschlossen hatte. Kann es sein, dass Windows sich daran stört, dass dieses Laufwerk nicht mehr da ist?

Hier mal ein Screenshot, wie bei mir das Systemwiederherstellungsfenster aussieht:
http://files.it-assistent.de/user/1/sysrec.jpg
Member: LordGurke
LordGurke Jan 30, 2008 at 21:56:05 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Habe den Fehler anscheinend behoben, indem ich den Rechner abgesichert hochgefahren habe und dort die Systemwiederherstellung gestartet habe (nur dieses Auswahlfenster).
Ohne irgendwas zu machen habe ich den Rechner dann wieder normal gestartet und nun geht es wieder... Das verstehe mal einer...
Member: azlake
azlake Jul 05, 2013 at 13:51:48 (UTC)
Goto Top
1000Dank - der Trick ist suuuper - hat auch bei mir 'gefunkt' face-smile) Best,Dawn