n8walk3r
Goto Top

XP Umzug auf neue Festplatte. XP bootet nach einspielung der Sicherung auf neue Festplatte nicht.

Zur Vorgeschichte: Ein PC hat eine 1000 GB Platte installiert, welche in 4 Partitionen unterteilt ist. Auf der ersten ist XP Professional installiert, auf den anderen Programme, Spiele und Daten. Nun soll dieser PC eine 500 GB Platte bekommen, da ich die 1000er lieber in nem anderen PC haben möchte. Wichtig ist nur, das ich das XP auf die kleinere Platte bekomme und dieses dann auch bootfähig ist.

Habe bisher folgende Schritte unternommen:

auf der 500 GB Platte die 4 Partitionen erstellt und formatiert.
mit drive image xml ein backup der Systempartition der 1000er Platte erstellt und auf externer platte gespeichert.
die daten der anderen 3 partitionen einfach in die ensprechenden partitionen der 500er kopiert.
mit drive image xml das backup auf die entsprechende partition eingespielt. 1000er abgeklemmt, gestartet, windows bootet nicht. stattdessen fragt er nach boot cd bzw. ich soll im bios das richtige boot device auswählen. Im bios stimmt natürlich alles soweit. Ich hab noch ne weile gegooglet und bin drauf gestoßen, dass ich in der registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE->mounted devices die Einträge dosdevices löschen bzw. ändern muss.
hab ich auch getan wie hier auf administrator.de unter Punkt "F. Laufwerksbuchstaben anpassen" beschrieben. Leider mit dem selben Ergebnis.
Weitergegooglet und irgendwo gelesen mbr über wiederherstellungskonsole neu erstellen. oder bootfix c: hat leider beides auch nichts gebracht. Das XP bootet einfach nicht.
Bin langsam am verzweifeln, weil ich nicht weiss was ich noch probieren könnte.

PS: die Daten auf der 1000er Platte existieren noch, falls die für weiteres Vorgehen in meiner Situation erforderlich sind um das Windows von der 500er endlich starten zu können.


Hat dazu jemand ne Idee?

Content-Key: 127102

Url: https://administrator.de/contentid/127102

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: vonbredowp
vonbredowp Oct 14, 2009 at 12:28:51 (UTC)
Goto Top
Hallo N8walk3r,


für mich sieht das ganze aus, als ob du ein Problem im Bereich des Master-Boot-records bzw. dem Bootloader hast.

Überprüf doch bitte mal in deinem Backup Programm die Einstellung diesbezüglich und schau ob die XP (Bzw. die mit Bootloader) als aktiv markiert ist.

MfG,

Patrick von Bredow
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Oct 14, 2009 at 12:34:54 (UTC)
Goto Top
Hallo n8walk3r,

warum machst Du es so kompliziert? WinXP hat einen ganz tollen Migrations-Assistenten. Also Assistent starten, Daten und Einstellungen auf einen externen Träger speichern, XP auf die 500er installieren und die Daten zurücksichern. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber vieleicht klappt's ja auch, wenn Du auf eine Partition der 500er-Platte sicherst.

Gruß

Kreuzpeter

P.S.: geht natürlich nur, wenn Du eine System-CD zum installieren besitzt.
Member: N8walk3r
N8walk3r Oct 14, 2009 at 13:26:46 (UTC)
Goto Top
@vonbredowp: In dem Backup Programm gibts keine Einstellungen die sich auf bootloader etc. beziehen.

@Kreuzpeter: Das könnte ich auch nochmal versuchen... muss ich wohl das XP noch mal neu installieren... obwohl ich grade das eigentlich nicht wollte.
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Oct 14, 2009 at 13:46:55 (UTC)
Goto Top
Hallo N8walk3r,

noch 'ne Idee: Hol' Dir hier "Drive Backup" und kopier die Partitonen damit. Kann aber sein, daß Du die Partitionen auf der 1000er vorher verkleinern mußt.

Gruß

Kreuzpeter
Member: napperman
napperman Oct 14, 2009 at 14:16:58 (UTC)
Goto Top
Oder nutz die Reparatirkonsole von Window (mittels Windows Boot CD)

Einfach den Masterbootrecord fixen (fixmbr) und vielleicht noch den Bootrecord (fixboot)
Member: napperman
napperman Oct 14, 2009 at 14:18:25 (UTC)
Goto Top
Sorry, nicht richtig zu ende gelesen...
Hast Du ja schon probiert.
Hast Du denn bei der Festplatte den Anschluss gewechselt? Also Migration von IDE zu SATA?
Member: fabgg6
fabgg6 Oct 14, 2009 at 14:26:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwar noch nicht mit DriveImageXML gearbeitet, es könnten aber ähnliche Probleme sein, die ich selbst schon hatte.

1. Die Zielpartition darf nicht kleiner als die Ausgangspartition sein.
2. Beim Einspielen des Images muss ein zusätzliches Häkchen bei "aktiv" gesetzt werden.

Gruß, GG.
Member: N8walk3r
N8walk3r Oct 19, 2009 at 10:32:39 (UTC)
Goto Top
Hab mit Paragon Harddisk manager das backup neu gemacht, eingespielt und siehe da, es lief sofort. Fazit: nie wieder DriveImage XML.

Gruß N8walk3r