ingobar
Goto Top

XP verliert regelmäßig die Domäne

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat, was ich machen kann. Es ist folgendes: Ich habe einen Raum mit 34 baugleichen, geclonten XP SP2 Computer. Die User müssen sich alle in der Domäne anmelden. Das klappt auf jedem der Rechner bis auf einen. Der meldet immer, dass die Domäne nicht verfügbar ist, da der Domänencontroller nicht erreichbar ist. Das verstehe ich allerdings nicht, da:

1) Am Kabel/Hardware scheint es nicht zu liegen, da bei einer lokalen Anmeldung das Netz funktioniert; auch das DHCP

2) Wenn ich den Computer aus der Domäne rausnehme und wieder reinnehme, geht es wieder. MIndestens 2 Stunden. Irgendwann, wann genau weiß ich nicht, da ich nicht die ganze Zeit in dem Raum bin, geht es nicht mehr.

3) Ich habe den Computer auch umbenannt und es hatte den gleichen Effekt.

Was für Möglichkeiten habe ich noch? MAC-Adresse ändern? Neu klonen?

Ach ja, das ganze läuft mit einem OSX 10.4. Server. Obwohl Serverseitig scheint es keine Probleme zu geben. Auch irgendwelche Zeitvergaben für Tickets oder so, kann ich serverseitig wohl nicht ändern - meint zumindest die Supportfirma des Servers.

Hat noch jemand einen kreativen Ansatz? Austauschen geht übrigens nicht, da ich kein Ersatzgerät habe.

Vielen Dank,

Ingo

Content-Key: 163885

Url: https://administrator.de/contentid/163885

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Apr 04, 2011 at 08:10:37 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Läuft dein DNS sauber?

Was das Clonen angeht, hast du vorm erstellen des Images sysprep verwendet?

Gruß L.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Apr 04, 2011 at 09:21:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wurde die SID nach dem klonen auf allen Maschinen geändert ?

Gruß
ackerdiesel
Member: ingobar
ingobar Apr 04, 2011 at 09:28:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du meintest wahrscheinlich DNS? Ja.

Sysprep habe ich nicht benutzt, allerdings die SID verändert. Ich habe einfach einen Master erstellt, mit Acronis ein Image erstellt und dieses auf die Computer installiert. Anschließend die SID verändert und den Computer in die Domäne aufgenommen. So hat das eingentlich immer geklappt.

Ingo
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 05, 2011 at 14:09:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

klingt so, als wäre da was mit den SIDs im Argen. Was NEWSID angeht:
http://easytopia.de/newsid-war-von-anfang-an-nutzlos/

Ich würde mal sysprep auf dem betreffenden Rechner laufen lassen und die Benutzereinrichtung dann separat machen.
Member: ingobar
ingobar Apr 05, 2011 at 15:13:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp mit dem newSID. Ich habe den recht nochmal neu aufgesetzt und falls es nochmal Probleme gibt, kann ich mit sysprep es ja nochmal versuchen. Soweit also ersteinmal danke an alle.