XP Vista Knoppix GRUB startet Knoppix nicht mehr

Mitglied: Schmidtke

Schmidtke (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 11:08 Uhr, 7776 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Sohn auf einer neuen HD die drei BS installiert.
Zuerst XP Home SP2 mit allen findbaren Updates
dann Vista Beta2, auch alle Updates aufgespielt
und zum Schluß Knoppix 5.0 im Debian-Modus
(GRUB in den MBR)

Die HD ist wie folgt aufgeteilt:

c: NTFS XP 150GB
d: NTFS Vista 50 GB
e: reiser Knoppix 45GB
f: linux.swap 5GB

Nach der Installation von Vista konnte ich mit dem Bootmanager prima zwischen XP und Vista wechseln.
Als Knoppix draufkam ging der Wechsel zwischen den drei Systemen auch. Zuerst Knoppix probiert --> geht. Dann XP --> geht auch. Zum Schluss Vista --> klappte auch.

Aber, seit ich auf Vista zugegriffen habe komme ich nicht mehr in das Knoppix. Vista und XP lassen sich mit dem GRUB starten, nur Knoppix nicht mehr.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Leider habe ich momentan die Fehlermeldung nicht im Kopf. Aber evtl. kennt ja jemand dieses Problem und kann mir helfen.

mfg
Marco
Mitglied: 6890
6890 (Level 2)
08.09.2006 um 10:19 Uhr
hallo,

wie hast du knoppix "installiert"???

hast du eine volle installation gemacht oder nur deine home partition und die konfiguration installiert. denn da brauchst du trotzdem noch die cd bzw dvd zu booten!!

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Schmidtke
08.09.2006 um 11:08 Uhr
Hallo godlike P,
ich habe den Rechner von der DVD gestartet und dann sudo knoppix-installer in der Konsole eingegeben.
In dem folgenden Optionen habe ich dann zuerst Punkt 1 (Konfiguration erstellen) ausgewählt und dann mit Punkt 2 installiert.
Mit dem Partionsprogramm (ich glaub QPart hieß es) wurde die Dritte Partition auf der HD mit Reiser formatiert und die 4 als Linux-Swap.

GRUB startet, bietet mir Dedian (default), Debian (kommt noch was dahinter, weiss ich aber im Moment nicht), XP und Vista an. XP und Vista kann ich auch starten, aber die beiden Debian bringen nur eine Fehlermeldung und brechen dann ab.

Ich denke wenn ich den Installer benutze ist Knoppix komplett installiert, oder etwa nicht?

Beim ersten Start, ging es ja auch, erst seit ich einmal Vista gestartet habe nicht mehr.

mfg
Marco
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 22 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 4 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 22 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...