Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP und Vista parallel fahren

Mitglied: Kaimane

Kaimane (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 14.02.2007, 4045 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Community!

Seit ein paar Tagen besitze ich Vista Business und wollte es neben einem mittlerweile stabilen XP installieren, um auf der einen Seite problemlos arbeiten zu können und auf der anderen Seite Vista kennenzulernen.

Nur ist es nervend, immer wieder den PC neu zu starten, um von dem einen ins andere OS zu kommen.
Gibt es eine Alternative (vllt sogar OpenSource) zum ESX-Server, bei dem ich beide OS parallel fahren kann? Ich habe mal etwas von Xen gehört, nur weiß ich darüber leider gar nichts.

Hoffe ihr habt eine Idee, wie ich mein Vorhaben realisieren kann ...

Danke im Voraus!
Kaimane
Mitglied: Rafiki
13.02.2007 um 15:48 Uhr
Ich habe erst Windows XP auf einer 50GB Partition installiert und dann Vista auf der zweiten Partition den Rest gegeben. Vista hat seinen Bootloader eingerichtet, mit Vista und XP zur Auswahl.

Mit Vista in einer Virtual Machine war ich mit der Performance nicht begeistert, auch da vista gerne viel RAM verbraucht. Aber direkt auf der Hardware läuft es gut.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Kaimane
14.02.2007 um 15:00 Uhr
Wie schaut denn deine Hardware aus (CPU, RAM, ...) ?

Aber trotzdem ist genau das der Lösungsweg , die ich nicht gehen wollte. Gibt es nicht eine Software (ähnlich VMWare ESX-Server, möglichst Freeware), wobei man beide OS parallel fahren kann?
Oder würde es an der nicht vorhandenen ServerHardware liegen?
Habe: 2400+ XP - 1 GB RAM

Kaimane
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.02.2007 um 17:26 Uhr
Vista beansprucht die Grafikkarte erheblich, genau das ist aber die Schwäche vom VMware Server. Der Bildschirmaufbau wird deutlich verzögert. VMware Workstation kann das etwas besser da hier DirectX verwendet wird. Aber auch mit VMware Workstation ist die neue Vista Oberfläche kaum zuzumuten. Spiele oder CAD in einer VM würde ich nicht einmal versuchen.

Umgedreht, VMware auf Vista installieren geht zwar auch. VMware 5.x ist auf Vista nicht supportet und VMware 6 ist noch beta. WinXP in einer VM geht gut, (Computereigenschaften -> optimale Leistung). Ich möchte aber gerne mit WinXP eine spezielle Hardware verwenden, für die ich noch keinen XP Treiber habe.

Ich verwende Intel P4, 3.0Ghz, 3GB RAM, ATI X1600.

Wenn ich Vista direkt auf der Hardware laufen lasse, bedientsich Vista mit 800MB RAM nach dem booten. Das TPM Modul (kopierschutz als hardware auf dem Mainboard) funktioniert in einer VM nicht, das ist aber eine der entscheidenden neuen verbesserungen um z.B. auch die festplatte zu verschluüsseln.

gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Kaimane
14.02.2007 um 22:05 Uhr
Also würdest du es nicht empfehlen, Vista und XP in einer VM laufen zu lassen.?!
Das heißt, ich sollte beide OS direkt installieren und eben den PC immer neu starten, um ins andere OS zu kommen, da Vista sonst nicht korrekt laufen würde?

Thx!
Kaimane
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2 Terminalserver parallel betreiben
Frage von derSESOWindows Server5 Kommentare

Hallo! Unser Terminalserver läuft auf MS Windows 2012 R2 (ist auch als Lizenzserver). Jetzt benötigen wir einen zweiten Terminalserver ...

Netzwerke

2 Internetanschlüsse parallel nutzen?

gelöst Frage von MeterpeterNetzwerke14 Kommentare

Hallo Community, habe folgendes Szenario. Ein Rechner ist per Switch mit zwei verschiedenen Internetanschlüsse verbunden (zwei verschiedene Leitungen). Ist ...

Windows Server

SCCM Updateverteilung und WSUS parallel betrieben?

gelöst Frage von GeforceWindows Server6 Kommentare

Servus zusammen, ich habe nur schnell eine kleine Frage ;-) Ich hab hier einen normalen 2016 WSUS Server der ...

Internet

VoIP 2 Gespräche parallel ( Telekom - Gigaset )

gelöst Frage von pockyrocktInternet8 Kommentare

Hi Zusammen, ich habe ein kleines Problem, ich soll eine Gigaset Telefonanlage (mit 2 Handhelds, genaue Modellbezeichnung schick ich ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 17 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...