Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP - Wie, bzw. wo Produkttyp (Home, Pro, MCE) auslesen ...

Mitglied: Chicago15

Chicago15 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2008, aktualisiert 20:31 Uhr, 5279 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich möchte gern den Produkttyp (Home, Pro, MCE) eines Windows XP Betriebssystems auslesen.

Systemtools wie SIW, Everest, cwsysinfo usw. können das ja auch und in den Systemeigenschaften wird es im Reiter 'Allgemein' ja auch angezeigt.

Ich kann aber in der Registry keinen Eintrag finden der sich darauf bezieht, also wo wird dieser Wert gespeichert ???

Ja, ich weiss ..., ich könnte einfach so ein Tool benutzen, oder die Systemeigenschaften aufrufen.
Will ich aber nicht !!!

Diese Tools sind ja auch in der Lage es irgendwo auszulesen, also kann es ja so schwer nicht sein.

Kann mir jemand weiterhelfen, bitte?

Gruß
Chicago
Mitglied: Dynadrate
22.01.2008 um 19:55 Uhr
Vermutlich hilft dir das weiter
Wie es mit Bordmitteln gehen soll, weiß ich leider nicht.
Man könnte Kixtart anwerfen, da gehört zum Funktionsumfang!
Bitte warten ..
Mitglied: Chicago15
22.01.2008 um 20:27 Uhr
Danke!
Das hilft schon, aber dachte es geht einfacher ...

Wenn jemand noch andere Methoden kennt, bitte posten!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
22.01.2008 um 20:31 Uhr
Wäre Kixtart denn eine Alternative? Ist eigentlich gedacht, um Loginscripts zu schreiben, aber man könnte damit auch einfach die Ausgabe von @ProductType in eine Datei umleiten o.ä.
Ich forsche schon daran wie KixTart den Producttype heraus bekommt, leider bislang ohne Erfolg.
Das kann KixTart alles bestimmen:
OS type. Possible values:
"Windows 95"
"Windows 98"
"Windows Me"
"Windows NT Workstation"
"Windows NT Server"
"Windows NT Domain Controller"
"Windows 2000 Professional"
"Windows 2000 Server"
"Windows 2000 Domain Controller"
"Windows XP Home Edition"
"Windows XP Professional"
"Windows XP Professional Tablet PC"
"Windows XP Media Center Edition"
"Windows XP Starter Edition"
"Windows Starter Edition"
"Windows Server 2003"
"Windows Server 2003 Domain Controller"
"Windows Server 2003 R2"
"Windows Server 2003 R2 Domain Controller"
"Windows Vista Starter Edition"
"Windows Vista Home Basic Edition"
"Windows Vista Home Basic Edition N"
"Windows Vista Home Premium Edition"
"Windows Vista Business Edition"
"Windows Vista Business Edition N"
"Windows Vista Enterprise Edition"
"Windows Vista Ultimate Edition"
"Windows Server Longhorn"
"Windows Server Longhorn Core"
"Windows Server Longhorn Small Business Edition"
"Windows Server Longhorn Enterprise Edition"
"Windows Server Longhorn Enterprise Edition Core"
"Windows Server Longhorn Enterprise Edition for Itanium"
"Windows Server Longhorn Datacenter Edition"
"Windows Server Longhorn Datacenter Edition Core"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Windows XP virtualisieren
gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows XP

Treiber Fujitsu XP

gelöst Frage von FragnantWindows XP10 Kommentare

Guten Morgen, ich suche folgende Treiber für 2 Fujitsu XP Rechner. Modelle: Fujitsu Esprimo P5916 & Celsius W350 (32bit) ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows XP klonen

Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 18 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...