gohla2019
Goto Top

Yealink-VoIP-Telefone an FritzBox, Vermitteln von Anrufen zwischen den Telefonen

Hallo, ich muss bei jemandem einige Telefone anschließen und ans Laufen kriegen.

Derjenige hat eine "FritzBox 7590" mit 3 SIP-Accounts seines Telefon-/Internetanbieters
und benötigt an jedem der 5 vorhandenen PC-Arbeitsplätze jeweils ein Telefon.

Es würden sich meiner Meinung nach in diesem Fall VoIP-Telefone anbieten,
weil zu den Arbeitsplätzen keinerlei Telefonleitungen verlegt sind, aber bereits pro Arbeitsplatz
je eine angeschlossene Cat6a-Netzwerkdose vorhanden ist.
Die RJ45-Datenleitungen der Netzwerkdosen sind auf einem Patchpanel im Serverraum angeschlossen,
die einzelnen Ports des Patchpanels wiederum sind mit kurzen Patchkabeln mit
einem Switch verbunden. Der Switch wiederum ist mit der genannten FritzBox verbunden.

Habe mal folgende Telefone rausgesucht:

Yealink SIP-T29G:
https://www.yealink.com/product/voice-communication-t29g

Yealink W60P (DECT-Telefon mit (VoIP)-DECT-Basis):
https://www.yealink.com/product/voice-communication-w60p

Meine Problem, bei dem ich etwas Hilfe brauche:
Ich habe bisher noch nie Yealink-Telefone als VoIP-Telefone in einer FritzBox eingebunden.
Wie man das macht weiß ich bereits, aber ob im Anschluss das Vermitteln von Anrufen auch problemlos
funktioniert, das weiß ich leider nicht.

Also meine Frage an der Stelle:
Hat jemand von Euch schon mal Yealink-VoIP-Telefone an einer FritzBox als VoIP-Telefone eingerichtet
und dann getestet, ob das Vermitteln/Weiterverbinden von Anrufen zwischen den VoIP-Telefonen problemlos funktioniert?
Das Vermitteln von Anrufen sollte also auch zwischen den schnurgebundenen (System)Telefonen (z.B. Yealink SIP-T29G) und dem DECT-Telefon
(z.B. Yealink W60P) funktionieren.

Hat das schon mal jemand so installiert und kann dazu etwas sagen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG

Content-Key: 597031

Url: https://administrator.de/contentid/597031

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: farddwalling
farddwalling Aug 17, 2020 updated at 18:52:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe vor zwei Wochen erst 3 yealink t41s an eine Kabelfritzbox angebunden. Geht. Auch weitervermitteln.

Tip 1: bevor du irgendwie versuchst, die Telefone anzumelden, mache ein Firmware Update. 1 Telefon hat bei mir auf Anhieb geklappt, die anderen beiden nicht. Bis ich gesehen habe, das die etwas bei der Version auseinander lagen.

Tip 2: Fritzbox Update. Hier hat sich bei dem LAN VoIP Telefongerät der Benutzername geändert. Bei älteren Versionen hat die interne Nummer gereicht, also 620 oder 622. Mittlerweile muss der Benutzer mind. 8 Zeichen umfassen.

Ich kann dir morgen gerne noch einen Screenshot von der Kontoeinstellung online stellen. Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Beim weitervermitteln musste ich übrigens den Umweg über das jeweilige Telefonbuch des Telefon gehen. Man kann zwar die jeweils anderen "Nebenstellen" als Kurzwahl speichern, damit geht aber das vermitteln nicht.
Dazu geht man einfach auf weiterleiten, gibt die Nebenstelle an oder drückt auf Telefonbuch und wählt die Nebenstelle.
Mitglied: 137340
137340 Aug 18, 2020 at 06:29:40 (UTC)
Goto Top
@farddwallin: Ich betreibe ebenfalls Yearlink und Granstream-IP-Telefone an der Fritzbox. Mich wundert, dass bei Dir das weitervermitteln klappt. Seitens Fritzbox/AVM hiess es doch immer, dass diese Funktion nicht unterstützt werde?
Ich habe es bisher nicht hinbekommen, zwischen zwei IP-Telefonen, die mit derselben Fritzbox gekoppelt sind, und die auf dieselbe Nummer reagieren, Gespräche zu vermitteln/zu übergeben. Genau diese Funktion vermisse ich tatsächlich sehr.
Daher meine Frage: könntest Du den Workaround mit dem Telefonbuch näher erklären?
Member: Tommsen99
Tommsen99 Aug 18, 2020 at 12:49:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gohla2019:
Hat das schon mal jemand so installiert und kann dazu etwas sagen?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Hallo User,

ja das funktioniert wie du es dir vorstellst. Yealink sind wesentlich einfacher in der Konfig als Cisco oder Mitel mMn.

VG
Member: Gohla2019
Gohla2019 Aug 18, 2020 updated at 19:19:19 (UTC)
Goto Top
Hi, grüß' dich.

Wenn ich Kollege "farddwallin" richtig verstanden habe,
muss man zum Vermitteln eines Anrufs an ein anderes Telefon die Nebenstelle entweder
per Hand am Telefon eingeben (also die interne Durchwahl der Nebenstelle) oder alternativ diese über das Telefonbuch auswählen.

Ein Weiterleiten/Vermitteln an ein anderes Telefon über eine Kurzwahl-Taste funktioniert hingegen nicht.

Habe noch ein Youtube-Video gefunden, wo darauf hingewiesen wird, dass das Weiterleiten erst funktioniert,
wenn man in der Web-GUI des Yealink-Telefons auf dem Reiter "Dsskey" die Option "Transfer-Modus über Dsskey" und ggf. noch
"Weiterleiten bei Auflegen in der Konferenz" aktiviert.

Hier der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=oMz4uWkE4_E

Ab 17:30 wird es erläutert.
Member: Gohla2019
Gohla2019 Aug 18, 2020 at 18:56:51 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für deine Rückmeldung.

Das heißt bei dir funktioniert das Vermitteln/Weiterleiten von Anrufen auch problemlos?

Wie gehst du zum Vermitteln von Anrufen vor? Gibst du die Nebenstelle per Hand ein oder wählst du diese
über das Telefonbuch aus oder machst du das über eine Kurzwahl-Taste?
Member: farddwalling
farddwalling Aug 18, 2020 at 20:19:30 (UTC)
Goto Top
Also ich habe zum Beispiel genauso gemacht wie du es beschreibst.

Entweder gibst du mach drücken auf Transfer die Nebenstelle mit **620 direkt an oder klickst auf Telefonbuch, wählst dort den Eintrag mit der Nebenstelle (wenn man den Eintrag mit _ beginnt, steht er ja ganz oben) und drückst nochmal auf Transfer oder OK.

Und dann kannst du mit dem an der Nebenstelle kurz quatschen und ihm den Anrufer ankündigen und dann legste auf.