knuefi
Goto Top

Yes No Abfrage bei Restart der Anwendung ignorieren

Hi, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.
Ich habe, um ein unbeabsichtigtes Beenden zu verhindern, im Hauptfenster einer Anwendung eine Yes/No Abfrage für das Schließen eingebastelt. In der Anwendung gibt es die Möglichkeit per Button die Anwendung Neu zu starten, leider kommt vor den Neustart jetzt natürlich die Abfrage face-sad. Gibt es die Möglichkeit, dass die Abfrage beim Restart Button ignoriert- oder automatisch mit Yes beantwortet wird?.
Gruß

Content-Key: 516506

Url: https://administrator.de/contentid/516506

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.11.2019 um 21:12:26 Uhr
Goto Top
Ja, indem Du vor der Abfrage eine Überprüfung einbastelst, ob der Restart Button gedrückt wurde. Wenn ja, startest Du die Yes/No Abfrage schon gar nicht.
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 17.11.2019 um 23:01:38 Uhr
Goto Top
du mußt die Windows Events mit verarbeiten... Application shutdown und OS shutdown. Neuere Windows-Versionen killen die Applikation sowieso, aber auf Windows 2003 / XP hat sowas effektiv einen Neustart zu verhindern gewußt.
Mitglied: 141815
Lösung 141815 18.11.2019 aktualisiert um 13:38:49 Uhr
Goto Top
Moin Loddar.
using System;
using System.Diagnostics;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsFormsApplication1 {
    public partial class Form1 : Form {

        private bool isBtnPressed = false;

        public Form1() {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e) {
            isBtnPressed = true;
            this.Close();
            
        }

        private void Form1_FormClosing(object sender, FormClosingEventArgs e) {
            if (!isBtnPressed) {
                if (MessageBox.Show("Möchte sie die Anwendung wirklich schließen?", "Frage", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Question) == DialogResult.No) {  
                    e.Cancel = true;
                }
            } else {
                Process.Start(Application.ExecutablePath);
            }
        }
    }
}
Mitglied: Knuefi
Knuefi 06.12.2019 um 08:49:05 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle und professionelle Hilfe, Top!!!!