101993
Goto Top

ZÄHLENWENN mit Kriterien in Tabelle

Hallo,

ich möchte zählen wieviele Mitglieder in einem Bezirk sind. Dazu hab ich ein Blatt wo alle Mitglieder mit PLZ stehen und ein Blatt in dem alle PLZ mit dem dazugehörigen Bezirk stehen.

ich bräuchte also eine ZÄHLENWENN mit den Kriterien in Blatt PLZ von z.B. A1:A40

wie würde diese ZÄHLENWENN dann aussehen oder gibts da eine vernünftigere Variante?

Content-Key: 172659

Url: https://administrator.de/contentid/172659

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 06.09.2011 um 14:46:10 Uhr
Goto Top
Hallo Flying.Viper!

Wenn es nur darum ginge, Unter- und Obergrenze zu prüfen, könntest Du etwas in der Art versuchen:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$1:$A$200;">="&Tabelle2!$A$1;Tabelle1!$A$1:$A$200;"<="&Tabelle2!$A$40)
- damit würden alle PLZ erfasst, deren Zahlenwert mindestens dem in Tabelle2!A1 und höchstens jenem in Tabelle2!A40 entspricht. Natürlich wäre die Voraussetzung dafür, dass es nur zusammenhängende "Bezirksbereiche" gibt (und Deine nicht genannte Excel-Version "ZÄHLENWENNS()" unterstützt) ...
Alternativ könntest Du in einer Hilfsspalte per "SVERWEIS()" den jeweiligen Bezirk zuordnen und dann in dieser Spalte zählen ...

Grüße
bastla
Mitglied: 101993
101993 06.09.2011 um 14:50:51 Uhr
Goto Top
der erste Ansatz funktioniert leider nicht, da es nicht nur zusammenhängenden Bezirksbereiche sind

und der zweite Ansatz würde bedeuten, dass ich in meinem Blatt mit den Mitgliederdaten eine zusätzliche Spalte habe oder? Die Daten in diesem Blatt werden aber von einer anderen Datei geladen und ändern sich stetig
Mitglied: bastla
bastla 06.09.2011 um 14:59:30 Uhr
Goto Top
Hallo Flying.Viper!

Dann bleibt Dir mE nur noch VBA ...

... womit sich die Frage stellt, in welcher Form die Auswertung verwendet werden soll - einfach eine statische Aufstellung mit Bezirk und entsprechender Häufigkeit?

Grüße
bastla
Mitglied: 101993
101993 06.09.2011 um 15:06:33 Uhr
Goto Top
ich brauche die anzahl der mitglieder pro Bezirk um später mit dieser zahl weitere Statistiken anfertigen zu können.

ist das sehr kompliziert in VBA zu verwirklichen?
Mitglied: bastla
bastla 06.09.2011 um 16:00:59 Uhr
Goto Top
Hallo Flying.Viper!
ist das sehr kompliziert in VBA zu verwirklichen?
Kompliziert für wen? face-wink

Ich würde das (als ersten Ansatz) etwa so versuchen:
Den folgenden Code in ein Modul einfügen:
Function AnzahlImBezirk(Daten As Range, Bezirke As Range, Bezirk As String) As Integer
If Daten.Columns.Count > 1 Then Exit Function
If Bezirke.Columns.Count <> 2 Then Exit Function
If Bezirk = "" Then Exit Function  

BezirkPLZ = "#"  
BezirkSpalte = Bezirke.Column + 1
For Each Zelle In Bezirke.Cells
    If Zelle.Column = BezirkSpalte Then If LCase(Zelle.Value) = LCase(Bezirk) Then BezirkPLZ = BezirkPLZ & Zelle.Offset(0, -1).Value & "#"  
Next
For Each Zelle In Daten.Cells
    If InStr(BezirkPLZ, "#" & Zelle.Value & "#") > 0 Then Anzahl = Anzahl + 1  
Next
AnzahlImBezirk = Anzahl
End Function
In der Tabelle kann dann etwa folgende Formel verwendet werden:
=AnzahlImBezirk(Tabelle1!A1:A200;Tabelle2!A1:B40;B2)
Dabei wäre
"Tabelle1!A1:A200" die Spalte mit den PLZ der Datentabelle,
"Tabelle2!A1:B40" die Zuordnung PLZ - Bezirk (müssen 2 neben einander liegende Spalten sein) und
"B2" die Zelle, in welcher der Name des gesuchten Bezirkes steht.

Grüße
bastla
Mitglied: 101993
101993 06.09.2011 um 16:49:50 Uhr
Goto Top
Perfekt! Funktioniert einwandfrei.

Vielen lieben Dank.