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06.09.2011
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ZÄHLENWENN mit Kriterien in Tabelle
Hallo,
ich möchte zählen wieviele Mitglieder in einem Bezirk sind. Dazu hab ich ein Blatt wo alle Mitglieder mit PLZ stehen und ein Blatt in dem alle PLZ mit dem dazugehörigen Bezirk stehen.
ich bräuchte also eine ZÄHLENWENN mit den Kriterien in Blatt PLZ von z.B. A1:A40
wie würde diese ZÄHLENWENN dann aussehen oder gibts da eine vernünftigere Variante?
ich möchte zählen wieviele Mitglieder in einem Bezirk sind. Dazu hab ich ein Blatt wo alle Mitglieder mit PLZ stehen und ein Blatt in dem alle PLZ mit dem dazugehörigen Bezirk stehen.
ich bräuchte also eine ZÄHLENWENN mit den Kriterien in Blatt PLZ von z.B. A1:A40
wie würde diese ZÄHLENWENN dann aussehen oder gibts da eine vernünftigere Variante?
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6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Flying.Viper!
Wenn es nur darum ginge, Unter- und Obergrenze zu prüfen, könntest Du etwas in der Art versuchen:
- damit würden alle PLZ erfasst, deren Zahlenwert mindestens dem in Tabelle2!A1 und höchstens jenem in Tabelle2!A40 entspricht. Natürlich wäre die Voraussetzung dafür, dass es nur zusammenhängende "Bezirksbereiche" gibt (und Deine nicht genannte Excel-Version "
Alternativ könntest Du in einer Hilfsspalte per "
Grüße
bastla
Wenn es nur darum ginge, Unter- und Obergrenze zu prüfen, könntest Du etwas in der Art versuchen:
=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$A$1:$A$200;">="&Tabelle2!$A$1;Tabelle1!$A$1:$A$200;"<="&Tabelle2!$A$40)
ZÄHLENWENNS()
" unterstützt) ...Alternativ könntest Du in einer Hilfsspalte per "
SVERWEIS()
" den jeweiligen Bezirk zuordnen und dann in dieser Spalte zählen ...Grüße
bastla
Hallo Flying.Viper!
Ich würde das (als ersten Ansatz) etwa so versuchen:
Den folgenden Code in ein Modul einfügen:
In der Tabelle kann dann etwa folgende Formel verwendet werden:
Dabei wäre
"Tabelle1!A1:A200" die Spalte mit den PLZ der Datentabelle,
"Tabelle2!A1:B40" die Zuordnung PLZ - Bezirk (müssen 2 neben einander liegende Spalten sein) und
"B2" die Zelle, in welcher der Name des gesuchten Bezirkes steht.
Grüße
bastla
ist das sehr kompliziert in VBA zu verwirklichen?
Kompliziert für wen? Ich würde das (als ersten Ansatz) etwa so versuchen:
Den folgenden Code in ein Modul einfügen:
Function AnzahlImBezirk(Daten As Range, Bezirke As Range, Bezirk As String) As Integer
If Daten.Columns.Count > 1 Then Exit Function
If Bezirke.Columns.Count <> 2 Then Exit Function
If Bezirk = "" Then Exit Function
BezirkPLZ = "#"
BezirkSpalte = Bezirke.Column + 1
For Each Zelle In Bezirke.Cells
If Zelle.Column = BezirkSpalte Then If LCase(Zelle.Value) = LCase(Bezirk) Then BezirkPLZ = BezirkPLZ & Zelle.Offset(0, -1).Value & "#"
Next
For Each Zelle In Daten.Cells
If InStr(BezirkPLZ, "#" & Zelle.Value & "#") > 0 Then Anzahl = Anzahl + 1
Next
AnzahlImBezirk = Anzahl
End Function
=AnzahlImBezirk(Tabelle1!A1:A200;Tabelle2!A1:B40;B2)
"Tabelle1!A1:A200" die Spalte mit den PLZ der Datentabelle,
"Tabelle2!A1:B40" die Zuordnung PLZ - Bezirk (müssen 2 neben einander liegende Spalten sein) und
"B2" die Zelle, in welcher der Name des gesuchten Bezirkes steht.
Grüße
bastla