Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zählschleife will nicht

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 12:09 Uhr, 4512 Aufrufe, 6 Kommentare

hi,

ich hab versucht eine zählschleife zu gestallten nach der hilfeanweisung vom windows-shell, jedoch meckert das programm jedesmal die variable an, das die nicht verarbeitbar wäre...

sinn ist, die letze PDf datei aus einem verzeichnis in eine variable zu pressen und dann das ".pdf" abzuschneiden. Dann soll die zählschleife von einem start wert immer 50 aufzählen bis der endwert erreicht ist.

Jemand eine idee warum die zählschleife nicht geht?
01.
@ECHO OFF
02.
Setlocal EnableExtensions 
03.
setlocal EnableDelayedExpansion
04.

05.
for %%i in (*.pdf) do (
06.
set "datei=%%i"
07.
)
08.
IF %datei:~-3,1% EQU p (
09.
  		SET "datei=%datei:~-4%"
10.
  	)
11.

12.
for /L %j in (82325003, 50, !datei!) do (
13.
set "datei2=!datei2!.pdf" >> "123.txt"
14.
)
15.

16.
pause
Mitglied: TuXHunt3R
21.08.2007 um 10:16 Uhr
So auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du die Variable "Datei" nicht korrekt angegeben hast.
Statt:

01.
for /L %j in (82325003, 50, !datei!) do (
01.
for /L %j in (82325003, 50, %datei%) do (
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
21.08.2007 um 10:48 Uhr
Hallo ooAlbert!

Wenn Dein Ziel zunächst sein sollte, aus allen pdf-Dateien des Verzeichnisses diejenige mit der höchsten Nummer herauszufiltern und deren Nummer in die Variable %datei% zu schreiben, könntest Du etwa so vorgehen (ich setze voraus, dass alle pdf-Dateien tatsächlich eine Nummer als Namen haben):
01.
for /f %%i in ('dir /b /on *.pdf') do set /a datei=%%~ni
Die Zählschleife könnte dann so aussehen:
01.
for /L %%j in (82325003, 50, %datei%) do echo %%j
Was diese Schleife bewirken soll, ist mir allerdings nicht klar - vielleicht beschreibst Du die eigentliche Zielsetzung einmal etwas genauer ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
21.08.2007 um 11:56 Uhr
nun das ergebnis soll dann in eine TXT geschrieben werden damit ein anderes script das dann an einen FTP-server vermittelt...

ich hat nämlich das problem, das aus unerklärlichen gründen immer die 50ste datei beim download nicht mitkam und deshalb soll die jetzt nachträglich geladen werden ... Das FTP-Protokoll ist leider etwas beschränkt als das man das hätte direkt über den FTP abgewickelt.
Bitte warten ..
21.08.2007 um 12:03 Uhr
kann man eigentlioch eine if-anweisung mit logik verknüpfen, so wie: wenn A gleich b und C ungleich d dann anweisung ?
Bitte warten ..
21.08.2007 um 12:06 Uhr
Hallo ooAlbert!

Dann als Batch am Stück etwa so:
01.
@echo off & setlocal
02.
for /f %%i in ('dir /b /on *.pdf') do set /a datei=%%~ni
03.
for /L %%j in (82325003, 50, %datei%) do echo %%j.pdf>>123.txt
Grüße
bastla
Bitte warten ..
21.08.2007 um 12:09 Uhr
kann man eigentlioch eine if-anweisung mit logik verknüpfen, so wie: wenn A gleich b und C ungleich d dann anweisung ?
Neues Thema?

01.
if "%A%" eq "%b%" if "%C%" neq "%d%" anweisung
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 9 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...