gelöst Z und Y vertauscht - alles andere stimmt

Mitglied: Kraemer

Kraemer (Level 4) - Jetzt verbinden

22.02.2018 um 15:35 Uhr, 4688 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe von einem bekannten ein Notebook in die Finger bekommen. Im Zuge einer Aufräumaktion habe ich die Kiste auf Windows 10 aktualisiert. Ich hatte mir die Kiste bisher nur Softwaremäßig angesehen - gearbeitet habe ich damit nicht.
Lange rede - kurzer Sinn - Windows 10 ist drauf und ich merke gerade, dass die Tasten Z und Y (Keycode 89 + 90) vertauscht sind. Alle anderen Tasten stimmen inkl. aller Sonderzeichen. Ist mir bisher nicht untergekommen. Ich weiß leider nicht, ob das Problem vorher schon da war.
Es handelst sich bei dem Gerät um ein Toshiba Notebook, auf dessen Tastatur auf jeder Taste "verräterische" Aufkleber scheinbar ab Werk vorhanden sind. Scheint also ein Gerät für einen anderen Markt gewesen zu sein, welches dann auf D umgewidmet wurde.

Jemand eine Idee, wie ich möglichst mit Bordmitteln das Problem gelöst bekomme?

Gruß
Mitglied: ArnoNymous
22.02.2018 um 15:44 Uhr
Moin,

schau mal was unter Systemsteuerung>Sprache>Optionen für ein Tastaturlayout hinterlegt ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
LÖSUNG 22.02.2018, aktualisiert um 15:51 Uhr
Hallo Kraemer,

>Ich weiß leider nicht, ob das Problem vorher schon da war.
Starte das Notebook von einer Linux Live-CD und schau nach ob es da auch ist.
Ansonsten die Aufkleber von Z und Y abfriemeln.

Oder schau mal ob das Tool auch unter W10 läuft.

Update:
Und hier ist der Link zu den Boardmitteln (Registry).

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
22.02.2018, aktualisiert um 15:52 Uhr
Zitat von ArnoNymous:
schau mal was unter Systemsteuerung>Sprache>Optionen für ein Tastaturlayout hinterlegt ist.
das zur Optik der Tastatur passende Deutsch(Deutschland) - Deutsch-Tastatur
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
22.02.2018 um 16:02 Uhr
Moin,

auch wenn ich deine Kompetenz in keinster Weise in Frage stellen will, aber die Taste "Z" ist auch auf der Tastatur tatsächlich nebem dem rechts neben dem T und nicht links neben dem X? Sprich, du hast eine QWERTZ-Tastatur vor dir liegen?

Manchmal ist es das banalste, selbst mit x-Jahren IT-Erfahrung, aber da sieht man bei so trivialen DIngen schnell mal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
22.02.2018 um 16:35 Uhr
@em-pie , ja es ist QWERTZ und es ist auch "unter der Haube" keine englische Tastatur. Ich habe alle nicht OEM Scancodes kontrolliert. Alles wie bei einer deutschen Tastatur. Nur YZ sind vertauscht
Bitte warten ..
22.02.2018 um 16:40 Uhr
Zitat von it-frosch:
Starte das Notebook von einer Linux Live-CD und schau nach ob es da auch ist.
das war mein erster Gedanke - vor allem wegen des netten Tastaturassistenten. Die selben Probleme wie unter Windows.

Ansonsten die Aufkleber von Z und Y abfriemeln.
da das Book von jemanden genutzt wird. der kaum mit dem Teil schreibt, habe ich da auch ernsthaft darüber nachgedacht. Das Problem ist, das dieser Jenige einen polnischen? Familiennamen trägt - 2z und1y enthalten. Das wird dann eher nichts

Oder schau mal ob das Tool auch unter W10 läuft.
habe ich mittlerweile auch gefunden - habe aber auf die Schnelle keine Infos zur Funktionsweise (was macht das Programm im Hintergrund) gefunden. Von daher hinten angestellt.

Update:
Und hier ist der Link zu den Boardmitteln (Registry).
das ist mal ein Update! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, dass das Ganze so simpel gestrickt ist. Das werde ich mir in Ruhe mal ansehen. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.02.2018 um 16:53 Uhr
Oder....wenns passt vorsichtig die Tastenkappen abhebeln und die "Z" Kappe auf die Z Tatste stecken und die "Y" Kappe auf die Y Taste. Wär ja das Einfachste
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
22.02.2018 um 17:00 Uhr
Na da freut sich ja jder 10-Finger-Schreiberling (und selbst die 2-4-Finger-Sucher stolpern darüber)....

Mit meiner Idee obne hatte ich gedacht, das hätte jemand zuvor - nur umgekehrt - gemacht ^^
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Server-Hardware
SFP(+) Schnittstellenkarte für Dell R230 mit OPNsense
MegaGigaFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Zusammen Bei uns wird es bald FTTH geben. Nun möchte ich direkt von der OTO an meine OPNsense ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Adern am Patchfeld vertauscht
gelöst LinuzzFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe beim patchen zwei Adern vertauscht und meine Frage ist wie ich die Enden wieder raus bekomme. ...

Datenbanken
Group y und Werte in ein Array
tsunamiFrageDatenbanken11 Kommentare

Hallo, ich habe ein mysql Problem: Eine Tabelle mit vielen Datumseinträgen. Sowas wie ein Dienstplan. 2019-02-19 2019-02-19 2019-02-19 2019-02-19 ...

Windows 10

Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?

gelöst eastclintwoodFrageWindows 1033 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Windows Server

VHDX verkleinern mit sdelete -z auf Produktivserver

hugoooFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, auf einem Windows Server 2012 R2 mit Hyper-V hat eine VM eine 500GB VHDX. Nach dem Umzug ...

Netzwerke

VPN Netzwerkspeicher Z SQL Datenbank zu langsam

BreadfishFrageNetzwerke13 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe zwei Fritzboxen, die ich mit VPN verbunden habe das ich privat und Beruf in einem ...

Peripheriegeräte

Was stimmt mit der USV nicht ?

gelöst HenereFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Servus zusammen, habe mir 2x APC BackUPS700 gegönnt. Sollen nur 1 Switch, 1 Fritte und 1 PC, bzw nur ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT