xaero1982
Goto Top

Zabbix - wie macht man es denn nun?

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal wenig umgesehen und auch ein Kollege hat mir empfohlen mal Zabbix zu installieren - gesagt getan.

Habe mir die OVF-Version herunter geladen und auf einem ESX bereit gestellt.

Nun stellen sich mir aber schon ein paar grundsätzliche Fragen:

In der Anleitung ist beschrieben wie man die IP Adresse von dhcp auf statisch setzt. Also ausgeführt und was ist? eth0 is tot - kommt erst hoch mit ifconfig eth0 up. Aber dann hat es die eingestellte IP nicht.
Habe es nun über eine Reservierung gelöst.

Frage 1: Wie änder ich die IP Adresse?

Frage 2: Wie änder ich das Tastaturlayout?

Nun weiter im Text. Dann habe ich mich im Webinterface eingeloggt und einen Host angelegt.
Dort habe ich dann den Agent als Dienst installiert und die vorgeschlagene Config hinterlegt.

So weit so gut... nun bekomm ich aber immer die Meldung:

Get value from agent failed: ZBX_TCP_READ() failed: [104] Connection reset by peer

Bissel gesucht und da hieß es die Firewall ist schuld vom Host. Nun hab ich sie testweise abgedreht - ohne Erfolg.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Hat jemand denn vielleicht dazu eine gute Anleitung - für Neulinge face-smile Das Handbuch setzt offenbar nicht wenig Wissen voraus.

Gruß
Edit: Ah ... man muss die Server IP in der config vom Host angeben. Dann klappts auch face-smile

Content-Key: 194873

Url: https://administrator.de/contentid/194873

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Luie86
Luie86 26.11.2012 um 10:37:52 Uhr
Goto Top
Hi,

also zunächst einmal wäre es gut, wenn du die Anleitung auf die du dich hier beziehst,
nochmal als Link postet. Dann kann man das auch nachvollziehen, warum vielleicht das ein
oder andere nicht geht face-smile

Ansonsten läuft die Appliance unter Suse. Es sollten also alle Linux-Commands funktionieren.
Hast du mal ins YAST (falls vorhanden) geschaut?


Für alles andere kann ich dir nur nahe legen das Handbuch zu lesen. Dort ist eigentlich
alles sehr detailliert erklärt.

Link: http://www.zabbix.com/documentation/2.0/manual


Gruß Daniel
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 26.11.2012 um 17:31:18 Uhr
Goto Top
Hi Luie,

die Anleitung hast du bereits verlinkt.

Wie ich ja schrieb hab ich die Appliance auf einem Esx installiert.

Nun stehen dennoch meine zwei genannten Fragen aus.

Wenn du sie mir beantworten könntest wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß