fireman
Goto Top

Zahlen addieren und ausgeben

Tag zusammen.

Ich habe eine Bildergallery, habe die Bilderanzahl und MB größe hinter geschrieben und möchte, dass ein Script diese pro Jahr irgendwie zusammen zählt. Pro Jahr und insgesammt.

Link zur Gallery: http://patrickrunge.de/privat/index.php?section=bilder

Danke im Vorraus.

Patrick Runge

Content-Key: 79987

Url: https://administrator.de/contentid/79987

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Arano
Arano 06.02.2008 um 04:33:44 Uhr
Goto Top
Moin Patrick,

meinst du nicht das wir möglicherweise etwas mehr Informationen brauchen ?!

Also, wo kommen denn z.B: die Infos über die Anzahl der Bilder und Gesammtgröße der einzelnen Alben her und wie wird die Übersicht generiert ?
Wenn du sie aus einer Datenbank liest und das Ergebnis z.B.: durch eine while-Schleife laufen lässt, könntest du das möglicherweise so machen:
<?php
  $jahr=date('Y');  
  $gesamtMBalbum=0;
  $gesamtMBgalerie=0;
  $result=mysql_query();
  echo $jahr.'<br>';  
  while($album = mysql_fetch_assoc($result)){
        if($jahr!=$album['jahr']){  
           echo 'Gesamtg&ouml;&szlig;e: '.$gesamtMBalbum.'MB<br><br>';  
           $gesamtMBgalerie+=$gesamtMBalbum;
           echo $jahr.'<br>';  
           $jahr=$album['jahr'];  
           }
        echo $album['titel'].' - '.$album['bilder'].' - '.$album['mb'].'<br>';  
        $gesamtMBalbum+=$album['mb'];  
        }
  echo 'Alle Alben zusammen sind '.$gesamtMBgalerie.' MB gro&szlig;.<br>';  
?>
Wie gasagt, das wäre eine Möglichkeit und vielleicht hat sie dir ja gerade den entsprechenden Gedankenschub verpasst !?

Gruß Arano
Mitglied: fireman
fireman 06.02.2008 um 15:28:01 Uhr
Goto Top
Nein, diese Daten gebe ich manuell ein. Die Generierung auch. Jede einzelne Gallery wird durch ein Script generiert, welches halt die Bilder aus dem angegebenen Ordner zieht. Das tut ja aber eigl nichts zur Sache. Also einfach Befehle um Manuell eingegebene Zahlen zu addieren und auszugeben.

mfg

Patrick
Mitglied: Arano
Arano 06.02.2008 um 15:53:55 Uhr
Goto Top
Moin,

nur damit ich das jetzt richtig verstehe, die Übersicht schreibst du komplett selber !?

Wenn das so ist... Nein !
Nein, dann gibt es von der PHP-Seite her nichts das dir helfen könnte !
Ist ja eigendlich auch klar, keine verwendung von PHP = kein PHP *g*

Ähm... aber nun verstehe ich nicht warum du nicht auch die "Gesamtstatistik" manuel machst bzw. warum gerade diese automatisiert werden soll !?

~Arano
Mitglied: fireman
fireman 06.02.2008 um 16:30:36 Uhr
Goto Top
weil ja immer neue pics dazu kommen und ich das dann immer neu zurechnen müsste
Mitglied: Arano
Arano 06.02.2008 um 17:21:13 Uhr
Goto Top
So wie ich dich verstanden habe machst du das doch sowieso:
"Titel des Albums","Anzahl der Bilder","MB","DL-Link"
Dann ist es doch auch kein Problem eben zu der Gesamtstatistik die Anzahl und MB zuzurechen.

Wenn es umbedings automatisch laufen soll, bleibt nur noch Javascript weil du für die Übersicht ja kein PHP verwendest.
Aber Javascript funktioniert nur wenn es beim Benutzer im Browser aktiviert ist und zweitens glaube ich das es recht aufwendig werden dürfte die Seite soweit zu zerpfücken das die Zahlenwerte übrigbleiben, aber darüber wissen die im Javascript Forum sicher mehr.

~Arano