xbast1x
Goto Top

Zebra Drucker auf Windows Druckserver?

Hallo zusammen,

die Supportanfrage ist bereits an Zebra raus jedoch warte ich schon seit Tagen auf eine Rückmeldung und Onkel Google sagt mir nichts in der Richtung außer das es einen Zebra Printserver gibt.

Ist es möglich einen Zebra (ZT420) auf einem Windows Druckserver zu installieren? Wenn ich den Zebra hinzufügen möchte erkennt WIn Server den Drucker nicht als solches Gerät und ich soll eine Netzwerkkarte auswählen.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Zebraverwaltung?

Gruß xbast1x

Content-Key: 307334

Url: https://administrator.de/contentid/307334

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 16, 2016 at 05:36:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ist denn der Drucker angeschlossen?
USB, RS232, LPT oder RJ45?

Üblicherweise werden solche Dinger per RJ45 angeschlossen und haben damit auch zwangsweise eine IP-Adresse.

In allen Fällen brauchst Du die Treiber vom Hersteller.

Stefan
Member: emeriks
Solution emeriks Jun 16, 2016 updated at 05:45:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass das ein Drucker mit LAN-Anschluss ist und dass Du versuchst, diesen über einen TCP/IP-Port auf dem PS hinzuzufgügen.

Ist es möglich einen Zebra (ZT420) auf einem Windows Druckserver zu installieren? Wenn ich den Zebra hinzufügen möchte erkennt WIn Server den Drucker nicht als solches Gerät und ich soll eine Netzwerkkarte auswählen.
Hier versucht er nicht den Drucker zu erkennen sondern den Printserver, an welchem der Drucker hängt bzw. welcher in diesem verbaut ist. Wenn er ihn nicht erkennen kann, dann nimm einfach den vorgeschlagenen "generic".

Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei der Zebraverwaltung?
Wir haben die Zebras auf den Windows Printservern immer nur mit Dummy-Treibern installiert ("Generic Text" oder "Agfa Accuset"), nie mit dem Hersteller-Treiber, da bei uns die Druckjob-Berechnung im SAP erfolgt und der Printserver die Daten eh im RAW erhält und nur an den Drucker weiterleiten muss.

E.
Member: xbast1x
xbast1x Jun 17, 2016 updated at 06:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo ermeriks,

danke für die Info. Ja der Drucker hängt per LAN dran. Ich werde es mit dem generic versuchen.

Vielen Dank

edit: hat geklappt. Super! Ich habe auch den Generic ausgewählt.