Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zebra Etikettendrucker Konfiguration ohne Ethernet an Drucker senden

Mitglied: Brelar1982

Brelar1982 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010 um 10:30 Uhr, 10004 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Wir haben bei uns 2 verschiedene Zebra Etikettendrucker im Einsatz, den Zebra Z4MPlus
und den ZM400. Diese sind jeweils ohne Netzwerkanschluss. Wir betreiben diese per USB
oder Paralell bzw. Serieller SChnittstelle.

Die Drucker sind jeweils mit einer bestimmten Konfiguration versehen ( Direkt am Drucker ).

Jetzt zum Problem:

Die User in den Filialen schaffen es immer wieder normale A4 Seiten an den Drucker zu senden.
Das bedeutet das jedes mal die Konfiguration am Drucker zerschossen wird und dieser Fehler-
meldungen anzeigt. Da die Drucker nicht per Netzwerk betrieben werden, ist es jedes mal
ein großer Aufwand den Usern zu erklären wie der Drucker wieder richtig eingestellt wird,
trotz Konfigurationsblatt. Das kostet jedes mal enorm viel Zeit.

Was ich jetzt vorhabe ist folgendes:

Ich möchte gerne eine Konfiguration schreiben ( Ich denke auf PCL ebene ) um diese bei
Bedarf an den Drucker zu senden. Ich habe gehört das dies auch ohne Ethernet gehen soll.
Die Frage ist jetzt wie? Ich bin dem Programmieren leider nicht mächtig. Eine Netzwerkkarte
möchten wie auf keinen Fall nachrüsten. Die Konfig soll man per Serieller Schnittstelle oder
per Paralelle auf den Drucker geschoben werden. Wir würden je eine Konfigdatei in der Filiale
belassen und diese von dort einfach auf den Drucker übertragen.

Betriebssystem ist bei allen Windows XP Pro.

Wer kann mir nützliche Ratschläge und Tipps geben?

Vielen dank im voraus.

Gruß

Brelar1982
Mitglied: dog
15.02.2010 um 20:29 Uhr
Ja, viele Drucker akzeptieren auch Steuerbefehle über die Parallele Schnittstelle.
Dazu brauchst du aber die Dokumentation des Herstellers, sonst kommst du nicht weit.

Ich frage mich aber grade wie man mit einer A4-Seite die Konfiguration auf dem Drucker ändern kann???
Bitte warten ..
Mitglied: Brelar1982
16.02.2010 um 12:49 Uhr
Hi,

klingt logisch. Mit dem Setup Utilitie tool gehts wohl auch nicht. Man kann zwar von da aud den Drucker auf Werkseinstellung
zurücksetzen, aber leider keine Konfig an den Drucker senden.

Ist die Einstellung für "Werkseinstellung" nur im Drucker hinterlegt oder gib es diese auch als Datei auf dem Rechner wenn
man das Setup Utilitie installiert hat? Hätte gedacht das man sonst eine Kopie der Datei macht und die Konfig einfach umschreibt.
Wenn man dann auf Werkseinstellung drückt wird die eigene Konfig übertragen. Wird aber wohl nicht funktionieren schätze ich, da ich
vermute das die Konfig nur im Drucker gespeichert ist und durch das Tool nur angestoßen wird.

Zu Deiner Frage:

Wenn man eine A4 Seite an einen Konfigurierten Etikettendrucker senden dann wird die Konfi zerschossen. Bzw. einige Einstellungen
wie Breite, Schwärzung und Thermo Trans oder Direct Druck. Das immer wieder einzustellen ist sehr nervig.

Hat noch jemand eine Idee für mich?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wifi - Ethernet verfügt über keine IP Konfiguration

gelöst Frage von PflasterfredLAN, WAN, Wireless43 Kommentare

Hallo, Ich melde mich nun hier da ich bisher alles probiert habe was in den meisten Beiträgen steht Sprich ...

Router & Routing

Mikrotik VLAN-Konfiguration mit Ethernet-Ports und WLANs

gelöst Frage von thejarneRouter & Routing16 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche zurzeit mit einem Mikrotik hAP lite ein Netzwerk mit drei verschiedenen VLANs aufzubauen. Da ich ...

Drucker und Scanner

Kleine feine Software für Etikettendruck

Frage von thaefligerDrucker und Scanner7 Kommentare

Hallo zusammen Wir überlegen uns, bei im Unternehmen die DYMO-Etikettendrucker abzulösen und durch Brother QL-720NW Geräte zu ersetzen. Jetzt ...

Lizenzierung

Software Lizenz Zebra Drucker

gelöst Frage von Data61Lizenzierung7 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns wurde ein Zebra Drucker Gk420 d gekauft. Desktop Version Thermo. Dazu gab es eine umfangreiche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...