Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zeichen am Ende einer Zeile hinzufügen

Mitglied: CJackson

und "," durch "." ersetzen.

Hallo,
ich hab ein kleines Problem. Ich hab eine .txt Datei bei der ich am Ende jeder Zeile ";;" (2 Semikolon) hinzufügen soll. Außerdem sollen die "," mit "." ersetzt werden zur Not über Suchen und Ersetzen.

Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich eine kleine Batch Datei schreib oder ein Makro mach?

Mit freundlichen Grüßen
Jackson

Ps.: Dank euch schon einmal im Voraus.

So sieht eine Zeile im Moment aus "9;10041037;0,36" und so sollte sie aussehen "9;10041037;0.36;;"

Content-Key: 66821

Url: https://administrator.de/contentid/66821

Ausgedruckt am: 20.10.2021 um 21:10 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 22.08.2007 um 14:20:48 Uhr
Goto Top
Hallo CJackson und willkommen im Forum!

Versuch es einmal so:

Grüße
bastla

P.S.: Dein Beitrag würde eher in "Entwicklung / Programmiersprachen / Batch & Shell" passen ...
P.P.S.: Allerdings solltest Du dort nicht Dank euch schon einmal im Vorraus. schreiben, und schon gar nicht mit "rr" ... ;-) face-wink

Mitglied: CJackson
CJackson 22.08.2007 um 14:40:22 Uhr
Goto Top
Thx funktioniert! gibt es eine Möglichkeit ? das mich die .bat nach dem Speicherort der Datei frägt, sodass ich die Batch nicht immer abändern muss?

mfg jackson
Mitglied: bastla
bastla 22.08.2007 um 14:53:33 Uhr
Goto Top
Hallo CJackson!

... Möglichkeit ? das mich die .bat nach dem Speicherort der Datei frägt ...
Mehrere; üblicherweise würde man/frau die beiden Dateipfade beim Aufruf mitliefern, also etwa so starten:
Der Code sähe so aus:
Wenn Du wirklich gefragt werden wolltest, müsstest Du die Zeilen 2 und 3 auf etwas in dieser Art ändern:
Vielleicht noch eine Variante 3 dazu:
Hier würde automatisch die Originaldatei mit dem Zusatz ".bak" versehen als Sicherungskopie gespeichert bleiben - Vorteil: Da nur ein Parameter übergeben werden muss, könnte auch Drag&Drop verwendet werden.

Grüße
bastla
Mitglied: CJackson
CJackson 22.08.2007 um 15:19:00 Uhr
Goto Top
Sry hab mich glaub ich ein wenig falsch geäußert. Möchte eigtl. ein richtiges grafisches Window wie beim öffnen oder abspeichern einer Datei. Bei dem ich auch den Arbeitsplatz usw.. seh und auswählen kann. Ist das Möglich? Wenn ja wie?

Danke mfg jackson
Mitglied: bastla
bastla 22.08.2007 um 15:26:26 Uhr
Goto Top
Hallo CJackson!

Ist das Möglich? Wenn ja wie?
Ja; mit VBScript oder VBA ...

... oder, in Ansätzen, mit der oben beschriebenen Variante 3 (Auswahl aus dem Explorer).

Grüße
bastla
Mitglied: CJackson
CJackson 22.08.2007 um 15:28:33 Uhr
Goto Top
ok thx. dann brauch ich es nicht unbedingt.

Ist es für dich möglich mir diese Zeile als 1.Zeile einzufügen in die konv. Datei?

"Position;Artikelnummer;Menge;Freier Text;Freier Text"

hinter diese soll aber kein ";;"

Mfg Jackson
Mitglied: bastla
bastla 22.08.2007 um 15:34:52 Uhr
Goto Top

Mitglied: CJackson
CJackson 22.08.2007 um 19:37:53 Uhr
Goto Top
Hi kannst du VBA auch? Wenn ja könntest du nicht ein bissl für mich vba programmieren?

lg Jackson
Mitglied: bastla
bastla 22.08.2007 um 19:56:38 Uhr
Goto Top
Hallo CJackson!

Falls ich die Aufgabenstellung interessant finde und genug Zeit und Lust dazu habe, werde ich Dir gerne auch bei VBA-Problemen Hilfestellung geben - für Dich zu programmieren wäre allerdings Aufgabe eines Vertragspartners ...

Grüße
bastla
Mitglied: CJackson
CJackson 22.08.2007 um 22:17:22 Uhr
Goto Top
thx also ich versuchs zuerst mal selbst und meld mich wieder sollte ich hilfe brauchen.
Mitglied: CJackson
CJackson 30.08.2007 um 07:53:44 Uhr
Goto Top
Nochmals Thx @ bastla. Es funktioniert.
LG CJACKSON
Heiß diskutierte Beiträge
question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
WLAN Lösung für Gästehaus Vereinjohannes-meyerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich betreue die IT eines Vereins, der zwei Gebäude mit Gästebetrieb betreibt. Es sind regelmäßig an die 30 bis 50 Geräte verbunden. Ich hab ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
IT Dienstleister und VPN ZugangEduard.DVor 5 StundenFrageZusammenarbeit25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
Drei Fragen zum Internet Explorer gelöst UserUWVor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

1) Der IE lässt sich unter Windows 10 deaktivieren, aber nicht physisch deinstallieren. Heißt das, dass IE-Funktionalitäten "unter der Haube" auch von Windows 10 genutzt ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...