Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeigt Umlaute (ä ö ü und ß) nicht richtig an!

Mitglied: Daubes

Daubes (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2008, aktualisiert 15.04.2008, 10479 Aufrufe, 3 Kommentare

Seit ich dies zeile: <meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8"> drin habe

Hey,
habe in teile meiner Page folgende Zeile rein machen müssen:
<meta http-equiv=Content-Type content="text/html; charset=utf-8">
Grund hierfür ist, dass wenn ich diese weg lasse sendet er mir diese Zeichen nicht richtig... Das ganze ist für einen SMS-Gateway... nun habe ich die Kästen nicht mehr in der SMS dafür aber auf der Homepage...
weiß jemand hierfür einen ausweg? Die Page wird natrürlich dynamisch erzeugt... also kann nicht einfahc mal schnell das mit der hand ändern damit anzeige stimmt :-[

Gruß
Mitglied: Dani
10.04.2008 um 12:00 Uhr
Moin,
die Lösung ist ganz simpel. Du musst natürlich deine PHP / ASP Site auch mit UTF-8 Koodierung speichern. Ansonsten bringt die Zeile nichts....z.B. Notepad++ kann das.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: eSE7EN
15.04.2008 um 15:52 Uhr
Das wird etwas schwer, wenn alle Seiten dynamisch erzeugt werden. Ansonsten hätte ich gesagt, dass du sie einfach per Hand eintippst. Nach dem Folgenden Prinzip

Ä = &Auml;
a = &auml;
Ö = &Ouml;

d.h. "&"+dein Umlaut+"uml;" ergibt Ö Ü Ä

ß = &szlig;

Ich habe da aber noch eine 2. Idee. Es gibt meines Wissens einen Datenbankconverter für MySql, vll. hilf der dir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Saneke
07.04.2009 um 06:23 Uhr
Hallo erstmal

Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft aber du könntest es mal mit
01.
echo utf8_decode($text);
probieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Datenserver 2012 geerbt - möchte Kontingente u. Vorlagen richtig verwenden

Frage von digitalfoersterWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich brauche bitte eure Unterstützung: Folgendes Szenario: Windows Server 2012, Reiner Datenserver, Kontingentverwaltung ist inst. und wird ...

LAN, WAN, Wireless

WISP Client mit Umlaut Unterstützung (SSID)

Frage von danrot.93LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, Ich suche einen WISP Client, der eine Verbindung zu einer Fritz!Box aufbauen kann, welche ein "ü" in der ...

Tipps & Tricks

O+O ShutUp 10: Welche Einstellungen wurden vorgenommen?

gelöst Frage von honeybeeTipps & Tricks6 Kommentare

Hallo, ich würde gern wissen, ob ich, wenn ich in der o. g. Freeware was aktiviere, sehen kann, welche ...

Windows Server

A G dL P Richtig anwenden. Wie mach ich das ?

Frage von Windows10PROWindows Server11 Kommentare

Guten Abend, ich verzweifle mittlerweile an einem wahrscheinlich relativ simplen Problem. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 10 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...