Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeile Löschen

Mitglied: leb0rtran

leb0rtran (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2007, aktualisiert 02.10.2007, 5000 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möche aus einer Variable (vorher aus einer .txt Datein eingelesen) eine zeile löschen in der en bestimmter String steht
zB.:
qwerrtzu
blabloblu %%blub%% hhfoidhad
mnbvcc

dort soll dann jede Zeile in der %%blub%% vorkommt gelöscht werden und dann soll die Variable wieder mit dem geänderten Inhalt überschrieben werden.

Hab schon n paar Code Fetzen gefunden, aber die haben nicht funktionier und/oder ich hab sie nicht verstanden.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Leb0rtran
Mitglied: Arano
21.09.2007 um 02:59 Uhr
Hallo Leb0rtran,

ich habe da mal schnell was zusammen getippt:
01.
<?php
02.

03.
$textfile="text";                    // name der zu parsenden datei
04.
$dir     ="./";                      // pfad zur datei
05.
$pattern ="[delete]";                // suchpattern (steht in zeile 2, 6, 12, 14 und 19)
06.

07.
$inhalt=file($dir.$textfile);        // inhalt der datei zeilenweise als array einlesen
08.

09.
foreach($inhalt as $zeile)           // für jede zeile des inhalts der datei
10.
        if(!strpos($zeile,$pattern)) // pruefe ob $pattern NICHT in der zeile vorkommt
11.
           echo $zeile."<br>";       // kommt pattern nicht vor, gebe die zeile aus
12.

13.
?>
Dieses Script würde aus folgender Textdatei die Zeilen 2,6,12,14 und 19 rausfiltern
01.
01-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
02.
02-Hier ein Satz[delete] in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
03.
03-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
04.
04-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
05.
05-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
06.
06-Hier ein Satz in den ich gleich wahl[delete]los die schlüsselwöter einfügen werden.
07.
07-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
08.
08-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
09.
09-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
10.
10-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
11.
11-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
12.
12-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die sch[delete]lüsselwöter einfügen werden.
13.
13-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
14.
14-Hier ein Satz in den ich gle[delete]ich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
15.
15-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
16.
16-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
17.
17-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
18.
18-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
19.
19-Hier ein [delete]Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
20.
20-Hier ein Satz in den ich gleich wahllos die schlüsselwöter einfügen werden.
An der Stelle wo die Zeilen ausgegeben werden musst du sie nun nur noch in ein 2.Array schreiben und dieses dann wieder in die Datei speichern oder du schreibst Sie dort direkt in die Datei ( fopen(), fwrite(), fclose() )

Gruß Arano
Bitte warten ..
Mitglied: leb0rtran
23.09.2007 um 20:54 Uhr
ok ...

aber wie mache ich das wenn ich den inhalt nur als variable vorliegen hab?

hab vorher schon n paar sachen aus der datei ersetzt, zB %%blub2%% durch nen string (ohne %%), und jetzt sollen alle restlichen zeilen in denen nichts ersetzt wurde also dann %% steht ersetzt werden und wieder in der variable abgespecihert werden (zB $text1)

ausgegeben wirds dann später in dem script
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
23.09.2007 um 21:55 Uhr
Hm...sind noch Zeilenumbrüche vorhanden ? Dann könnte man den String evtl. mit explode("\n",$string) in ein $array "umwandeln", aber ich weiss nichtob das so eine gute idee ist !?

Poste doch mal einen Auszug der Datei und wie diese eingelesen wird.
Dann hat man konkrete Anhaltspunkte und muss nicht herum spekulieren bzw, raten welche Möglichkeiten man hat.

Gruß Arano
Bitte warten ..
Mitglied: leb0rtran
23.09.2007 um 23:03 Uhr
mh, die ganze datei is n bisschen lang

aber vom prinzip her hab ich ne datei
datei.txt
01.
überschrift
02.

03.
blablaba
04.
12345 %%blub%%,
05.
jdhgaiudaf
06.
erw %%blub2%% dsaf
07.

08.
dsad
die wird momentan so verarbeitet
01.
$text1 = file_get_contents($src."datei.txt");
02.
$text1 = ereg_replace("%%blub%%",$data["blub"],$text1);
03.

04.
//hier soll dann die zeile mit %%blub2%% gelöscht werden
05.

06.
//dann zB
07.
echo $text1;
08.
//am ende sollte ne variable sein, da ich den text nachher vlt noch in ne datei schreiben will
wie speichert php eig die variable intern? als string mit \n als zeilenumbruch?

ne andere idee die ich vorher hatte, ich aber nicht weiß wie ichs umsetzten kann wäre das alles dynamischer zu gestalten

also:
er soll die datei offnen und als variable speichern ($text1 = file_get_contents($src."datei.txt");)
dann datei nach %%irgentwas%% durchsuchen
alle %%irgentwas%% in array speichern, aber ohne %%, also zB array(blub,blub2)
(irgentwas steht hier als platzhalter, er soll also alle stellen in der datei suchen die %%text%% enthalten und das text dann in nem array festhalten)

dann mit einer schleife (grad ka welche) für jedes $array element das untere ausführen
01.
if (($data[$array] == '') OR ($data[$array] == NULL)) {
02.
	// zeile mit "%%".$array."%%" löschen;
03.
} else {
04.
	$text1 = ereg_replace("%%".$array."%%",$data[$array],$text1);
05.
}
Bitte warten ..
Mitglied: leb0rtran
02.10.2007 um 11:45 Uhr
keiner ne lösung?

komm selber leider nicht weiter
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...

DNS
Sperren von Webseiten als ISP
Frage von RStrubDNS11 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben die Auflage erhalten, diverse Webseiten für alle unsere Kundenanschlüsse zu sperren und die Anfrage an ...