Alle Zeilen sperren, in denen ein bestimmter Ausdruck auftaucht

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

10.02.2021, aktualisiert 14:22 Uhr, 359 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe User,

ich habe eine Excel-Datei im Format ".xlsm", in der Daten eingetragen werden, die sich nachträglich nicht mehr verändern lassen dürfen.
Der komplette Bereich liegt zwichen A10 und P19.

Dazu gibt es im Zellbereich P10 - P19 jeweils eine Zelle, in der ein Datum eingetragen wird. Nach Eintrag dieses Datums wird die Excel-Datei geschlossen.
Die jeweiligen Zeilen, in denen nun der Ausdruck "erteilt" in einer Zelle auftaucht, sollen komplett gesperrt werden... aber erst, nachdem das Datum eingetragen wurde.
Am besten wäre es daher, dass die Funktion erst greift, wenn das Tabellenblatt nach Eingabe des Datums geschlossen wird.

Zu bedenken ist dabei jedoch, dass es in jeder Zeile innerhalb des Zellbereichs A10 - P19 bereits Zellen gibt, die gesperrt sind, da es sich um Ergebnis-Zellen handelt.

Und es sollte die Möglichkeit geben, die gesperrten Zellen nach Eingabe eines Kennwortes doch noch editieren zu können, um eventuelle Fehler korrigieren zu können.
Aber ich nehme an, dass dies eh über "Blattschutz aufheben" möglich sein dürfte, wodurch man die entsprechenden Zellen ja dann wieder entsperren könnte. Aber vielleicht geht das ja auch etwas eleganter ;-) face-wink

Und am besten wäre eine automatische Speicherung, sobald man die Excel-Tabelle schließt.

ALTERNATIV könnte die Sperrung und Speicherung auch starten, nachdem in der jeweiligen Zelle der Spalte "P" das Datum eingetragen wurde und die Tabelle geschlossen wird.

Ich nehme an, dass dies mit VBA-Code umsetzbar ist.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch mit einem passenden Code helfen könnte.

Ich hatte dazu schon folgende ähnliche Lösung von "colinardo" gefunden, wo ich jedoch mit der Umstellung auf meine Anforderungen Probleme hatte:

Danke & schöne Grüße,
imebro
Mitglied: imebro
11.02.2021 um 11:03 Uhr
Hallo nochmal,
vielleicht habe ich es ja auch zu kompliziert ausgedrückt.

Im Grunde soll einfach die jeweils bearbeitete Zelle - nachdem dort im letzten Feld (ganz rechts) ein Datum eingetragen wurde - gesperrt werden.
Und beim anschließenden Schließen der Excel-Datei soll diese gespeichert werden.

Danke und Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
12.02.2021 um 13:46 Uhr
Tja, offenbar hat sich an dieses Problem niemand von Euch heran getraut.
Aber ich habe es jetzt gelöst.

Grüße,
imebro
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 19 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 18 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...