mistergooglehupf
Goto Top

Zeilen zählen

Hallo zusammen

Wie schon erwähnt will ich bei einem Textdokument die Anzahl Zeilen wissen. Eine Idee ist schon vorhanden, aber bei der Umsetzung mit der Syntaxe happerts es noch ... :D

Da auf jeder Zeile der gleiche Wert einmalig vorkommt, könnt man doch nach diesem Wert suchen und zum Schluss die gefundenen Ergebnisse addieren?

Da könnt man doch rein theoretisch eine Suchanfrage mit "x y" erstellen?

Wäre nett wenn ihr Meinung bezüglich Ereichbarkeit und Verbesserungen posten könntet ... :D

Danke schon im voraus für eure Antworten.

grüsse

MGH

Content-Key: 78416

Url: https://administrator.de/contentid/78416

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 17.01.2008 um 12:58:26 Uhr
Goto Top
Das Dokument in Word öffnen und über Datei - Eigenschaften - Statistik im Feld Zeilen die Zahl ablesen.
Mitglied: MisterGoogleHupf
MisterGoogleHupf 17.01.2008 um 13:07:26 Uhr
Goto Top
Hallo Netzheimer

Danke für deine schnelle Antwort, aber wie du siehst habe ich es im Bereich "Basic" gepostet ... :D

grüsse

MGH
Mitglied: stbewo
stbewo 17.01.2008 um 13:35:01 Uhr
Goto Top
Hallo MGH,

Du kannst auch den Find Befehl nehmen und nach einem String suchen der nicht vorkommt. Als Ergebnis erhällst Du die Zeilennummern in der linken Spalte.

find /V /N "XXXX" test.txt

Gruß
Stefan
Mitglied: MisterGoogleHupf
MisterGoogleHupf 17.01.2008 um 15:15:07 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan und danke für deine Antwort!

Da ich ein VB-Einsteiger bin musst du mir den gazen Code mit jedem noch so "logischen" Detail posten ... :D (Mit deinem Befehl und den anpassungen bin ich nicht weit gekommen ... :D)

grüsse

MGH
Mitglied: stbewo
stbewo 21.01.2008 um 12:35:55 Uhr
Goto Top
Hallo MGH,

bin erst heute dazu gekommen etwas zu machen. Hier mein Lösungsansatz:

@for /F "tokens=1 delims=" %%i in ('find /V /N "XYZ@" user_inf.txt') do set Zeilennr=%%i
echo Die letzte Zeile = %zeilennr%

Gruß
Stefan
Mitglied: MisterGoogleHupf
MisterGoogleHupf 22.01.2008 um 11:13:33 Uhr
Goto Top
hehe ... das hört sich meiner Meinung nach eher nach bat an .. ? :D

Aber danke für die Mühe die du da reingesteckt hast .. :D

Grüsse

MGH