helmuthelmut2000
Goto Top

Zeilenfarbe bei mouseover funktioniert nur ein mal

Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem an meiner PHP Seite.
Bestimmt ist für manche von euch das zu einfach was ich hier wissen möchte, aber
vielleicht gibt es auch noch jemand ausser mir dem das genau so geht und in z.B. Google
über dieses Problem nichts findet.

Also ich habe eine Tabelle wo ich Daten aus einer SQL DB auslese und da lasse ich die Zeilenfarbe
abwechselnd veschiedene Farben anzeigen. Und da möchte ich noch wenn man mir der Maus darüber
fährt sollte sich die Zeilenfarbe ändern.

Ich mach das so:

 if($Zeilenfarbe == "#FFFFCC")  
    
    {$Zeilenfarbe = "#FFFFFF"; }   
  else 
    {$Zeilenfarbe = "#FFFFCC"; }   

     echo "<tr bgcolor=\"$Zeilenfarbe\" onMouseOver=\"this.bgColor='#EFEFEF'\"  onmouseout=\"this.style.backgroundColor='$Zeilenfarbe'\">";  

Jetzt ist das Problem, das das nur einmal funktioniert,
wenn ich also das zweite mal auf die Zeile komme dann ändert sich die Farbe nicht mehr.
Weis jemand wie man das hinbekommt?

Danke.

mfG
Helmut

Content-Key: 43256

Url: https://administrator.de/contentid/43256

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Nippie
Nippie Oct 28, 2006 at 20:25:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich würde das mit css machen.

die tabelle sieht dann so aus:
<ul id="navigation">  
	  <p> 
             <li><a href="xy.php">Startseite</a></li>  
	     <li><a href="xy2.php">Seite 2</a></li>  
        </p>
	  </ul>

In den css-tag schreibst du dann:

ul#navigation li a:hover
{
background-color:#CCCCCC;
color:#333333;
}

Mit "color" änderst du die Farbe, die beim Mouseover kommen soll.

Mfg Nippie
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Oct 28, 2006 at 20:33:00 (UTC)
Goto Top
hallo,

Ich habe das mit dem CSS schon mal vesucht aber das hat bei mir nicht
funktioniert.
Kannst du mir das mal genauer schreiben wie man das macht?
<ul id="navigation"> schreibt man doch an den Anfang also vor
<?php oder?
Dann muß ich doch auch noch
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="Navigation.css">   
an den
Anfang schreiben.
Member: Nippie
Nippie Oct 28, 2006 at 20:36:11 (UTC)
Goto Top
Sehr schönes Tuturial

Mfg Nippie..

Ps. leider bin ich mir nicht genau sicher ob das funktioniert....Wegen dem php script. Ich probiere es mal aus.
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Oct 29, 2006 at 01:03:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Jetzt hab ich das mit CSS auch vesucht aber da bekomme ich nur das mit dem Link hin:

<? header( "Content-type: text/css" ); ?> 
body,td     {font-family:Verdana; font-size:10pt;
             font-color:#636363; background-color:#c3c3c3}
a:link      {color:#000000}
a:visited   {color:#000000}
a:hover     {color:#000000; background-color:#a3a3a3}


Wenn ich da über einen Link fahre dann färbt sich der Link,
Da sollte sich aber die ganze Zeile verändern.

Gruß
Helmut
Member: Nippie
Nippie Oct 29, 2006 at 11:31:05 (UTC)
Goto Top
Könntest du vllt. mal einen Link zu deiner seite geben?? Oda den "gesammten Quellcode"

face-wink Denn zu einem mouse over effekt gehören immer zweiface-big-smile

Mfg Nippie
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Oct 29, 2006 at 12:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das im Intranet, Da kann ich dir leider keinen link dazu geben.

Aber in der Datei: ....css ist das der ganze Quellcode den ich da geschriben habe.
Das funktioniert auch wenn man mit der Maus über einen Link fährt dann geht das ja
ich möchte das nur so haben das sich da dann die ganze Zeile färbt.

Gruß
Helmut
Member: Nippie
Nippie Oct 29, 2006 at 14:40:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe das im Intranet, Da kann ich dir
leider keinen link dazu geben.

Aber in der Datei: ....css ist das der
ganze Quellcode den ich da geschriben habe.
Das funktioniert auch wenn man mit der Maus
über einen Link fährt dann geht das
ja
ich möchte das nur so haben das sich da
dann die ganze Zeile färbt.

Gruß
Helmut

Handelt es sich um eine schrift "ZEILE" Oder eine Tabellen "ZELLE"?face-wink

Wenn es eine Zeile ist, einfach in eine tabellen "ZELLE" tun.

Mfg Nippie
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Oct 29, 2006 at 16:41:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich mach das so:

Zuerst lass ich das in zwei verschiedenen Farben anzeigen:

 if($Zeilenfarbe == "#FFFFCC")  
    
    {$Zeilenfarbe = "#FFFFFF"; }   
  else 
    {$Zeilenfarbe = "#FFFFCC"; }   

     echo "<tr bgcolor=\"$Zeilenfarbe\">";  
     echo "<td nowrap align=center style='border-left: 1px solid #C0C0C0; border-bottom: 1px solid #C0C0C0' width=11%>  
     <a href='BlechDaten_aendern2.php?auswahl=" . $dsatz["Schluessel"] . "'>" . $dsatz["Lagerort"] . "</a></td>";  
     echo "<td nowrap align=center style='border-left: 1px solid #C0C0C0; border-bottom: 1px solid #C0C0C0'width=10%>  
     <a href='BlechDaten_aendern2.php?auswahl=" . $dsatz["Schluessel"] . "'>" . $dsatz["Bezeichnung"] . "</a></td>";  
     </tr>

Und das gibt dann sehr viel Zeilen die die Farbe abwechselnd anzeigen.
Und da möchte ich dann wenn man mit der Maus drüberfährt das sich die Farbe ändert.

Weist du wie ich das Meine?

Gruß
Helmut
Member: ServMs
ServMs Oct 31, 2006 at 11:30:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Helmut,

Rufe den Link auf, wähle einfach was aus, und gehe auf "Finden"! Wenn Du mit der Suche Ergebnisse hast kommt eine Liste mit Tabellen, diese wenn man über die Tabelle mit der Maus geht die Farbe ändert!

Ändere nun die Tabellen Hintergrundfarben im Tag wie Du sie brauchst und Fertig!

Ich hoffe das dein Problem war, so habe ich es zumindest verstanden!

Hatte vor einiger Zeit auch das Problem, und konnte es so für mich lösen. face-smile

Cu Ralph (Servi, ServMs)
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Oct 31, 2006 at 19:04:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das ist bei dir nur eine Spalte oder?
Bei mir sind das mehrere Spalten nebeneinander,
und da sollte sich auch die ganze Zeile änder.
Also alle Spalten wo in der Zeile nebeneinander sind.

Gruß
Helmut
Member: ServMs
ServMs Oct 31, 2006 at 23:45:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Helmut,

nein das ist eine Tabelle mit mehreren Zeilen und 5 Spalten, nicht wie es den anschnein hat nur eine Spalte.

Hier mal ein kurzes Beispiel:
Die Tabellen Ansicht wie folgt mit 3 Spalten!

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
<html>
<head>
<table width=600 cellpadding=1 cellspacing=0 border=1>
				<tr>
					<td width=600 colspan=5 class="TextNormal"><b>Suchergebnisse:</b> </td>  
				</tr>

<!-- Abjetzt beginnt hier die Zeile die jedoch aus mehreren Spalten besteht -->
   <tr onMouseover="this.style.backgroundColor='#CECBCE'" onMouseout="this.style.backgroundColor='#F7F7FF'">  
     <!--   hier kommen dann deine Spalten -->
           <td> Spalte 1 </td><td> Spalte 2  </td><td> Spalte 3  </td>
   </tr>

<!-- Zeilen ENDE -->

<!-- Abjetzt beginnt hier die nächste Zeile die jedoch auch wieder aus mehreren Spalten besteht -->
  <tr onMouseover="this.style.backgroundColor='#CECBCE'" onMouseout="this.style.backgroundColor='#F7F7FF'">  
     <!--   hier kommen dann deine Spalten -->
       <td> Spalte 1 </td><td> Spalte 2  </td><td> Spalte 3  </td>
   </tr>

<!-- Zeilen ENDE -->

</table>
</body>
</html>

Jede Zeile kannst Du vorher noch die gleiche Farbe geben wie beim "onMouseout" damit die Zeilen besser zu erkennen sind.

Noch etwas Javascript.
onMouseover="this.style.backgroundColor='#CECBCE'"  
diese Farbe erscheint wenn die Maus über die Zeile kommt egal in welcher Spalte.
onMouseout="this.style.backgroundColor='#F7F7FF'"    
diese Farbe erscheint wenn die Maus die Zeile verlässt egal in welcher Spalte.


So ich hoffe das es jetzt klarer geworden ist, wenn nicht kopiere den Code in eine Datei mit der Endung .html, und öffne diese mit dem Browser!
Jetzt hoffe ich das es für Dich passt, wenn nicht schick ne PM.

Cu Ralph (ServMs, Servi) und gute Nacht heute 0:45 Uhr
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 Nov 01, 2006 at 12:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Alles klar das war jetzt sehr verständlich.
Ich hab das jetzt hingekrigt.

Danke an alle.

mfg
helmut