u34589
Goto Top

Zeilenweise alles nach einem doppelpunkt löschen

Hallo,

ich habe normalerweise nichts mit Programmieren zu tun und habs deswegen auch nicht hinbekommen mir eine kleine Batch datei zu erstellen, wie ich sie brauche.

Ich möchte eine Batch Datei erstellen, die Zeilenweise in einer Text liest und alles nach bzw inkl einem Doppelpunkt löscht.

Ein Beispiele wäre eine Textdatei:

Haus:Garten
Feld:Acker

Und ich möchte, dass die neue Datei nur so aussieht:

Haus
Feld

Dabei ist es mir egal, ob aus der Ausgangsdatei der Rest gelöscht wird, oder alles in eine neue geschrieben wird. Was schneller geht wird gevorzugt.

mfg

Content-Key: 155921

Url: https://administrator.de/contentid/155921

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: fontera
fontera Nov 28, 2010 at 21:12:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welches Betriebsystem?
Member: bastla
bastla Nov 28, 2010 at 22:02:10 (UTC)
Goto Top
Hallo u34589 und willkommen im Forum!

Versuch es damit (direkt an der Kommandozeile oder als Batch, dann jeweils %%i):
for /f "delims=:" %i in (D:\Textdatei.txt) do @>>D:\TextdateiNeu.txt echo %i
Anmerkung: Die Pfade/Namen der beiden Dateien dürfen bei dieser Schreibweise keine Leerzeichen enthalten und Leerzeilen fallen unter den Tisch.

Grüße
bastla
Member: u34589
u34589 Nov 28, 2010 at 23:23:29 (UTC)
Goto Top
Hey bastla,

Es hat wunderbar geklappt!
Vielen Danke, dass du dir die Zeit für mich genommen hast. Dadurch konnte ich wirklich viel Zeit sparen! Schön, dass man so schnell Hilfe bekommen kann, weiter so

Grüße
Member: bastla
bastla Nov 28, 2010 at 23:28:51 (UTC)
Goto Top
Hallo u34589!
Es hat wunderbar geklappt!
Freut mich face-smile
weiter so
Ich werde es versuchen ... face-wink

Grüße
bastla