Zeilenweise Iterierung ueber eine txt Datei unter Win98SE

Mitglied: lehnhard

lehnhard (Level 1) - Jetzt verbinden

19.05.2006, aktualisiert 20:23 Uhr, 4644 Aufrufe, 3 Kommentare

TXT Datei unter Win98SE zeilenweise auslesen

Hallo ich möchte alle Bilder in einem Verzeichnisbaum in ein Verzeichnis kopieren unabhängig davon, wo Sie im Orginaldateibaum abgelegt sind. Da xcopy mit der Option /s nicht nur alle Dateien sondern auch deren Unterverzeichnisse mitkopiert wollte ich einfach alle Dateinamen in eine Textdatei umleiten, diese zeilenweise Iterieren und mit einem Copybefehl versehen. Leider erhalte ich immer Syntaxfehler unter Win98
Für Hilfestellungen bin ich sehr dankbar

dir g:\*.jpg /b /s > c:\bildercopy.txt
c:
cd\
dir /b
FOR /f %%f IN (bildercopy.txt) DO echo %%f
echo %f%
)

Lehnhard
Mitglied: yashi
19.05.2006 um 19:14 Uhr
hallo.

also ich würds so machen:


hab aber keine ahnung ob das unter win98 geht :/
sorry wenn nicht


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.05.2006 um 19:44 Uhr
Moin lehnhard,

da zeigt auch mein Kurzzeitgedächtnis die ersten Lücken, fürchte ich..
Ich denke eigentlich, Win98 kann weder "For /F IN..DO" noch ein "dir /b ", aber da müsstest Du mal in die Hilfe schauen ( "for /?" und "Dir /?")

Wenn Win98 das nicht kann, dann würde ich das pragmatisch sehen.
Nimm die die Bildercopy.txt (falls das Erzeugen geklappt hat) oder erzeuge die eine Datei mit dem
xcopy [quelldir] *.jpg /s /L >Bildercopy.bat
..-Befehl (nicht den Paramter "/L" vergessen, sonst kopiert der wirklich!!)

Wenn dort dann alle *.jpg-Dateien drinstehen in der Form
C:\QUELLDIR\SUBDIR\..\MeineOlle.jpg"
C:\QUELLDIR\......\..\MerkelNackig.jpg"
..etc


...dann schubs einmalig Deinen Lieblings-Texteditor an, sag
"Wechseln/Ersetzen"
alle "C:\" ersetzen durch "Copy C:\"
-oder, falls Move.exe vorhanden-
alle "C:\" ersetzen durch "Move C:\"

Speichern unter dem Namen "CopyAllesHer.bat"/"MoveAllesHer.bat" in deinem Zielverzeichnis.
Und dort (im Zielverzeichnis stehend) dann starten.

Und grundsätzlich empfehle ich schon ein Update auf Win2000 (das bisher stabilste von M$).

Müsste doch jetzt günstig über eBay zu bekommen sein, weil die ganzen Computerbild-Leser doch bestimmt am liebsten seit gestern dieses Vista haben wollen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: maneich
19.05.2006 um 20:23 Uhr
Hallo,

nun ja, unter Win98 ist keine zeilenweise Iterierung einer Datei mit Bordmittel möglich.

Auch der for-Befehl mit dem Parameter /f klappt hier noch nicht

Hier solltest du Dir mal die beiden Progies Lmod und Varset anschauen.

Sind beide Freeware und sehr gut

Mit Varset hast du einen Zähler und mit Lmod kannst Du auf die einzelnen Zeilen zugreifen.
Beide Progies mit einer guten Erläuterung findest Du unter

http://home.mnet-online.de/horst.muc/german.htm

MfG maneich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch : TXT-Datei auslesen
gelöst Frage von Newplay123Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei mit dem Inhalt " "Test" ". Also die zweiten Anführungszeichen sind auch mit in ...

Python
Python .txt Datei auslesen
gelöst Frage von NurWeilEsGehtPython2 Kommentare

Liebe Programmierfreunde, ich habe gerade ein Problem mit dem Auslesen einer .txt Datei in Python. Die Datei lese ich ...

Batch & Shell

Inhalt einer txt Datei pro Zeile in je neue txt Datei

gelöst Frage von sanshineBatch & Shell4 Kommentare

Servus, ich habe mehrer txt Dateien. In ihnen stehen manchmal 1 Zeile, manchmal 20 Zeilen. Ich möchte, dass ein ...

Batch & Shell

Merkwürdige Zeilenformatierung in txt Datei

gelöst Frage von miczarBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mit .cxv Dateien. Das ist nichts anderes wie .txt Dateien nur mit Programmspezifischer Endung. Pro ...

Batch & Shell

Pfadliste aus TXT-Datei verarbeiten

gelöst Frage von icepick1661Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte aus einer Pfadliste in einer TXT-Datei Zeile für Zeile lesen und jede einzelne Zeile in Laufwerk/Pfad/Datei ...

UMTS, EDGE & GPRS

Internetzugang uber Mobilfunk: Fragen zu MikroTik Hardware

gelöst Frage von rana-mpUMTS, EDGE & GPRS5 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario moechte ich abbilden: In einer Halle die sich noch im Bau befindet soll kurzzeitig im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)20 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT