Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitdauer bzw. Zeitabstand zwischen zwei Datums ausrechnen

Mitglied: BobaFett64

BobaFett64 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 15.04.2008, 6608 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich möchte gerne im batch die Zeitdauer bzw. den Zeitabstand zwischen zwei Datums ausrechnen. Also zum Beispiel folgender Fall:

set startdate=01.01.08
set starttime=10:42
set enddate=02.01.08
set endtime=11:50

Jetzt möchte ich ausrechnen, wieviel Zeit in Stunden zwischen der Startzeit am 01.01.08 10:42 Uhr bis zum 02.01.08 11:50 Uhr vergangen ist.

Wie kann ich dieses Problem am besten in batch lösen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

MfG,
BobaFett64
Mitglied: Ravers
04.04.2008 um 13:11 Uhr
Ich bin zwar kein Batch-Profi, aber das wird seehr schwierig, eigentlich unmöglich.

Es muß z.B. ein Kalender dabei sein.

Beispiel 26.02 - 03.03. um 16 Uhr.

Woher soll die Batch wissen wieviel Tage der Februar im Jahr XX hat?
Ist evtl. noch ein Feiertag dazwischen (soll er mitgerechnet werden oder nicht?)

und viele Problem mehr ;)

Nimm lieber einen anderen Ansatz (Excel z.b.) !

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.04.2008 um 13:22 Uhr
Moin bobafett64,

Rechnen mit Datumswerte ist mit native Batch eine undankbare Geschichte, da die CMD.exe keinen Datentyp "Datum" kennt.
Du kannst es allerdings mit dem (kurzen) Umweg über eine Zeile VBS hinbekommen.
01.
:: -----irgendwo in Deinem Batch.bat
02.
@echo off & setlocal
03.
...
04.
set startdate=01.01.08
05.
set starttime=10:42
06.
set enddate=02.01.08
07.
set endtime=11:50
08.
...
09.
Set "dd=%temp%\dd.vbs"
10.
echo wscript.echo datediff("h", "%startdate% %starttime%", "%enddate% %endtime%") >"%dd%"
11.
For /f %%i in ('cscript //nologo "%dd%" ') do set "AnzStd=%%i"
12.
echo Es hat %AnzStd% Stunden gedauert...
13.
 
Am CMD-Prompt schnell testen kannst du es so:
01.
>echo wscript.echo datediff("h", "01.01.08 10:42", "02.01.08 11:50") >x.vbs
02.
 
03.
>cscript //nologo x.vbs
04.
25
Gruß
Biber
P.S. Und sag bitte in diesem Zweigarm des Forum nie wieder "zwischen zwei Datums"...
Bitte warten ..
Mitglied: BobaFett64
15.04.2008 um 14:19 Uhr
Danke für das Skript!

Jetzt bekomme ich die Zeitdifferenz in Stunden.
Ich bräuchte aber bitte auch noch die Minuten.

Gruß,
BobaFett64
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.04.2008 um 18:34 Uhr
Moin BobaFett,

hmm, ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen:
Jetzt möchte ich ausrechnen, wieviel Zeit in Stunden zwischen der Startzeit ...

Aber egal, Änderungsdemo am CMD-Prompt [Eingaben beginnen mit ">"]:
01.
>echo wscript.echo DateDiff("n", "01.01.08 10:42", "02.01.08 11:50") >x.vbs
02.
## Zeit in Minuten total:
03.
>cscript //nologo x.vbs
04.
1508
05.
## Zeit in vollen Stunden:
06.
> set /a 1508 / 60
07.
25
08.
## Zeit der Restminuten:
09.
>set /a 1508 % 60
10.
8
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Datum Rechner
gelöst Frage von michi-ffmPHP6 Kommentare

Hey Leute, evtl kann mir jemand helfen und mir folgenden Skript erklären und sagen wie ich das Jahr dazubekommen ...

Entwicklung

Zusammenlegen von vier Barcodes in einen Neuen, inkl. Zeitpuffer bzw. Zeitabstand

Frage von AlexBerlinEntwicklung5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ist es technisch möglich einen Barcode zu erstellen, der alle vier Barcodes enthält und idealerweise eine kleinen ...

Microsoft

Mit Powershell Datum aus Ordnername als Datum extrahieren

gelöst Frage von YotYotMicrosoft11 Kommentare

Moin! ja, ich habe bereits gesucht und auch ein paar Fortschritte gemacht, da ich aber außerhalb von Exchange gerade ...

Router & Routing

Zwei Switches, zwei VLANs

gelöst Frage von SonneLachtRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine verzwickte Situation. Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Trend Micro Worry Free Business Security 10.0 - erneutes Patch (1494) erschienen!

Tipp von VGem-e vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Moin, unter ist ein neuer Patch verfügbar, der offenbar auch Windows 10.1809 unterstützt. Tja, wie letztes Mal auch, erst ...

Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 9 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba32 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...

Exchange Server
Exchange Server 2016 - Autodiscover mehrere Domänen
gelöst Frage von K-ist-KExchange Server15 Kommentare

Hallo, folgende Dinge sind wichtig notwendig, damit Autodiscover funktioniert: - Namensauflösung (zB autodiscover.google.at) - gültiges Zertifikat - .XML Datei ...