Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitdienst in der Windows 2016 Domain

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 3) - Jetzt verbinden

19.12.2018 um 08:34 Uhr, 523 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe gestern mehr zufällig bemerkt, dass die Uhrzeit zwischen meinen Servern und den Clients um etwa 40s auseinandergedriftet ist.
Scheinbar haben sich die Clients nach einem Update nicht mehr die Zeit bei den DC's geholt, wie bisher (obwohl eine Abfrage, woher die Zeit kommt, immer die DC's angezeigt wurden!).

Meine Vermutung ist, dass dies bei einem der letzten Updates passiert ist.

Da ich bislang die GPO's zum Thema "Zeitdienst" unangetastet gelassen hatte, habe ich diese heute mal konfiguriert.
Nach einem Neustart der Windows Zeitgeber auf den Clients schlagen nun wieder alle Herzen im gleichen Takt.

Hat das vielleicht noch jemand beobachtet?

Gruß

Looser
Mitglied: emeriks
19.12.2018 um 08:42 Uhr
Hi,
Zitat von Looser27:
Da ich bislang die GPO's zum Thema "Zeitdienst" unangetastet gelassen hatte, habe ich diese heute mal konfiguriert.
Nach einem Neustart der Windows Zeitgeber auf den Clients schlagen nun wieder alle Herzen im gleichen Takt.
Das muss man eigentlich nicht. In einer Domäne regelt sich das selbst, wenn man nichts an den Standardeinstellungen der Clients und Server ändert.
Nur wissen wir hier nicht, ob und, wenn ja, was da jemals vorher an den Clients konfiguriert war ...

How the Windows Time Service Works

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
19.12.2018 um 08:56 Uhr
Zitat von emeriks:

Hi,
Zitat von Looser27:
Da ich bislang die GPO's zum Thema "Zeitdienst" unangetastet gelassen hatte, habe ich diese heute mal konfiguriert.
Nach einem Neustart der Windows Zeitgeber auf den Clients schlagen nun wieder alle Herzen im gleichen Takt.
Das muss man eigentlich nicht. In einer Domäne regelt sich das selbst, wenn man nichts an den Standardeinstellungen der Clients und Server ändert.
Nur wissen wir hier nicht, ob und, wenn ja, was da jemals vorher an den Clients konfiguriert war ...

So war auch mein Wissensstand. Deswegen habe ich nichts konfiguriert mit einer Ausnahme, dass ich dem DC die Zeit der PTB mitgegeben habe.
Deswegen hat es mich ja gewundert, dass das dermaßen auseinander gedriftet ist.

Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.12.2018, aktualisiert um 09:12 Uhr
Sind 40 s Differenz bei Euch schon kritisch? Habt Ihr Anwendungen, welche das nicht verkraften?
Ich hätte sonst einfach abgewartet.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
19.12.2018 um 09:06 Uhr
Zitat von emeriks:

Sind 40 s Differenz bei Euch schon kritisch? Habt Ihr Anwednungen, welche das nicht verkraften?
Ich hätte sonst einfach abgewartet.

Nein, sind natürlich nicht kritisch. Nur nicht "hübsch" wenn auf den Telefonen eine andere Zeit angezeigt wird, als an den Clients.
Bitte warten ..
Mitglied: TD-Fusion
19.12.2018, aktualisiert um 09:54 Uhr
Hi,

per Default ist ein größerer Zeitintervall zur Zeitsynchronisation eingestellt.
Für schnellere Intervalle könnte dementsprechend GPOs verwendet werden.

Das Problem hatte ich auch bereits beobachtet wo sich der Dienst in Windows nach dem Update verabschiedet hat. Man musste diesen manuell über Dienste starten, den Server neustarten oder über CMD folgendes ausführen:
w32tm /resync /rediscover /nowait

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domain Controller fehlt Windows Server 2016

Frage von PookywoWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem. Nachdem das gesamte Netzwerk ohne Ankündigung/Updates/etc plötzlich nicht mehr funktioniert hat, hab ich ...

Sicherheit

Windows Server 2016 Clients ohne Domain verbinden

gelöst Frage von puschel-1Sicherheit8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin nur privat etwas mit dem Thema Server in Berührung gekommen, da ich einen HP Microserver ...

Windows Server

Server 2008 R2 Domain und Windows Server 2016

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server4 Kommentare

Hallo, will nur mal kurz in die runde Fragen, habe eine AD Domain mit 2008R2 Standart als Basis. Will ...

Windows Server

Windows Server 2016 Std in 2012 Essentials Domain aufnehmen

gelöst Frage von miichiii9Windows Server10 Kommentare

Hallo Miteinander Ich habe einen Windows Server 2012 Essentials als DC. Dieser möchte ich durch einen neuen Server ersetzen. ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Humor (lol)
Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen
Information von Henere vor 5 TagenHumor (lol)19 Kommentare

wollen, gäbe es folgende Varianten: Die Internet-Frau: Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen. Die Server-Frau: ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro WorryFree Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2179 (Korrekturupdate) verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 6 TagenSicherheits-Tools

Servus, grad eben entdeckt, nachdem Patch 2178 zurückgezogen wurde: Gruß

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Tracking und Werbung
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben unser Tracking auf das Matomo Tool umgestellt. Damit hosten wir die Webanalyse ab sofort ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu58 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Batch & Shell
Wiederkehrende Ausgabe in .csv ausblenden
Frage von chkdskBatch & Shell15 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Powershell Skript geschrieben, welches mit alle AD Gruppen inkl NTFS Berechtigungen eines gewünschten ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V15 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...