77282
Goto Top

Der zeitdienst hat eine zeitdifferenz von mehr als 128 ms auf 90 sekunden festgestellt

Hallo, ich habe heute auf einem PC folgende Meldung im Ereignislog--> System gesehen.
Ein w32tm zeigt mir das die Zeit von meinen DCs geholt wird. Die zeit der DCs geht zwar wirklich 10Sek falsch, allerdings nur im Verhältnis zur Atomuhr. Also in der Domäne laufen alle Uhren 100% gleich. Woher kommt aber die Differenzzeit? Woher weis der PC das er eine falsche Uhrzeit hat?

Der Zeitdienst hat eine Zeitdifferenz von mehr als 128 ms auf 90 Sekunden fest- gestellt. Die Zeitdifferenz wurde möglicherweise durch die Synchronisation mit einer ungenauen Zeitquelle oder durch schlechte Netzwerkbedingungen verursacht. Von nun an wird der Zeitdienst nicht mehr synchronisiert, die Zeit keinem weiteren Client mehr zur Verfügung gestellt und die Systemuhr nicht mehr synchronisiert. Sobald ein gültiger Zeitstempel von einem Zeitdienstanbieter empfangen wird, wird der Zeitdienst sich selbst korrigieren.

Content-Key: 299768

Url: https://administrator.de/contentid/299768

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Mar 22, 2016 updated at 12:33:11 (UTC)
Goto Top
Moin.
Woher weis der PC das er eine falsche Uhrzeit hat?
Ein
w32tm /monitor
auf dem Client zeigt dir, warum der Client das weiß face-smile

Gruß jodel32
Mitglied: 77282
77282 Mar 22, 2016 at 12:41:59 (UTC)
Goto Top
Hallo, das wollte ich eigentlich oben noch dazu schreiben.
Hab das nämlich schon gemacht und Ergebnis war:

C:\Users\USER1>w32tm /monitor
DC1 * PDC *[10.10.10.1:123]:
ICMP: 0ms Verzögerung
NTP: +0.0000000s Offset von DC1
RefID: 'LOCL' [0x3C424F2C]
Stratum: 1
DC2[10.10.10.2:123]:
ICMP: 0ms Verzögerung
NTP: +0.0397329s Offset von DC1
RefID: SDC1[10.10.10.1]
Stratum: 2
[Warnung]
Die Reversenamenauflösung ist die beste Möglichkeit. Sie ist ggf. nicht
korrekt, da sich das Ref-ID-Feld in Zeitpaketen im Bereich von
NTP-Implementierungen unterscheidet und ggf. keine IP-Adressen verwendet.
Mitglied: 114757
114757 Mar 22, 2016 updated at 13:52:06 (UTC)
Goto Top
Hast du denn überhaupt auf einem deiner DCs eine externe NTP-Quelle eingerichtet?
w32tm /config /update /manualpeerlist:de.pool.ntp.org,0x1 /syncfromflags:MANUAL
Die zeit der DCs geht zwar wirklich 10Sek falsch,
Und warum geht die Falsch, synchronisierst du die nicht mit einer verlässlichen NTP-Quelle ?
Mitglied: 77282
77282 Mar 22, 2016 at 13:10:32 (UTC)
Goto Top
Hallo, mich würde wie gesagt erst mal nur interessieren woher er erkennt das die Uhr falsch geht.
Irgendwo muss doch eine Differenzzeit geholt werden.

Das meine Zeitquelle momentan 10sek. falsch geht ist unschön, aber auf die schnelle nicht zu ändern. Daher woher weis er das er falsch geht?
Mitglied: 114757
114757 Mar 22, 2016 at 13:59:47 (UTC)
Goto Top
Denke das hat mit den Announce-Flags zu tun, wenn der PDC keine zuverlässige Zeitquelle hat teilt er das den Clients mit.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc784191(v=ws.10).aspx
Und dann vergleichen die Clients vermutlich direkt mit time.windows.com