Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zeiteinstellung für automatische Abmeldung ändern...

Mitglied: Skynd
In unserer Windowsumgebung mit einen Windows 2003 Server (kein RC2) haben wir folgendes Problem wir benötigen an eine Windows XP Prof. Rechner einer vom Standard abweichende Einstellung der Zeitspanne für die automatische Abmeldung des Nutzers.
Ich habe leider trotz googeln und lesesn diverser Foren keine Ansatz gefunden wo ich diese Einstellung veränder kann.

Hat einer von Euch ne Lösung oder nen Denkansatz für mich?

Danke für Eure Mühe Skynd.

Content-Key: 32920

Url: https://administrator.de/contentid/32920

Ausgedruckt am: 05.12.2021 um 12:12 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 20.05.2006 um 20:04:59 Uhr
Goto Top
Hi Skynd,

ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst.

Entweder,
a) die automatische Abmeldung nach Ablauf der Anmeldezeit?
Die Anmeldezeiten stellt man in den Eigenschaften des Userkontos ein.
Die Abmeldung erzwingen kann man mit einer Policy: Comp-Konf. > Wind-Einst. > Sicherheits. > Lokale... > Sicherheits... > Netzwerksicherheit: Abmeldung nach ...
oder
b) die Sperre des Clients bei Nichtbenutzung?
Das kann mit einem Bildschirmschoner mit Passwortabfrage gemacht werden, analog Server2003.
Die entspr. Policies finden sich unter: Benutzer-Konf. > Adm-Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmschoner | Kennwortschutz ... | Programmname... | Bildschirmschoner-Zeitlimit

Falls es das nicht ist und du nach was anderem suchst, solltest du es vielleicht nochmal etwas genauer beschreiben.

Gruß
gemini
Mitglied: Skynd
Skynd 21.05.2006 um 08:53:43 Uhr
Goto Top
Danke gemini für schnelle Antwort

Ja ich merke ich hätte es noch präziser darstellen sollen:

deine Variante b) die Sperre des Clients bei Nichtbenutzung? ist schon das was ich meine.

nur möchte ich die Zeit für die Nichtbenutzung hochsetzen und such dafür die Einstellungen...

Deine Variante erlaubt doch das herruntersetzen der Zeit ist das Korrekt?

vielleicht kannstr du mir nun den Entscheidenen Typ geben.
Mitglied: gemini
gemini 21.05.2006 um 09:27:11 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Skynd,

die Beschreibungen der einzelnen Einstellungen, zumindest bei den serienmäßigen Policies, sind eigentlich selbsterklärend.

Anyway, ich würde folgende Einstellungen aktivieren.
Über die Wirkung kann ich allerdings nichts sagen weil ich diese Policies nicht einsetze.

Benutzer-Konf. > Adm-Vorlagen > Systemsteuerung > Anzeige
> Registerkarte Bildschirmschoner ausblenden: Aktiviert
> Bildschirmschoner: Aktiviert
> Programmname des Bildschirmschoners: Aktiviert - Vollst. Pfad zur scr bspw. %Systemroot%\system32\logon.scr für das Windows-Logo
> Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden: Aktiviert
> Bildschirmschoner-Zeitlimit: Aktiviert - Zeit in Sekunden

Falls du einen eigenen Bildschirmschoner einsetzt, muss dieser auf allen Systemen installiert sein und Kennwörter unterstützen sonst werden die Einstellungen ignoriert.
Die Registerkarte auszublenden hat lediglich kosmetischen Charackter, was nicht sichtbar ist, verleitet auch nicht zum spielen. Der User kann die Einstellungen auch bei sichtbaren Reiter nicht ändern.

Gruß
gemini
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 1 TagFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...

question
3 VLANs auf eine Dose. PC bekommt IP vom falschen NetzKostasVor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe an einem Arbeitsplatz leider NUR eine Dose. Das VLAN=10 ist für die Drucker Das VLAN=20 ist für die PCs Das VLAN=30 ...

question
Hard- und SoftwarebeschaffungVigo16Vor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich kürzlich in einem gemeinnützige Verein als erster und alleiniger Inhouse Administrator angefangen habe und vorher nichts mit Hard- und Softwarebeschaffung am ...

general
Zur AdventszeitAnkhMorporkVor 1 TagAllgemeinHumor (lol)2 Kommentare

Wer es nicht kennt, sollte es kennen lernen (mMn): Viel Spaß, jede Diskussion überflüssig Ankh ...

question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 21 StundenFrageE-Mail13 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Pfsense sinnvoll in Umgebung einbindendertowaVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich grüble schon länger über eine saubere Möglichkeit zur Integration der pfsense, da ich mich damit auch gern mal beschäftigen möchte. Aktuell habe ...

question
Startscript wird nicht ausgeführt gelöst tsunamiVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den GPOs. Ein simples Script zum testen: Liegt im richtigen Ordner. \\domäne.local\SysVol\domäne.local\Policies\{FB0087ED-7767-4A9E-B9D4-9497666F2C7E}\Machine\Scripts\Startup Der Ordner \\192.168.143.1\public\11_Software\AV\av_lang\ hat Zugriff durch ...

question
Apps auf dem PC wie auf dem Handy in OrdnernDavidH01Vor 1 TagFrageEntwicklung1 Kommentar

Hallo. Weiß jemand ob es möglich ist auf Windows einen Ordner zu erstellen in dem Apps sind, so wie auf dem Handy? Wenn man z.B. ...