misterix
Goto Top

Zeiterfassung per Software

Guten Tag,

wir suchen eine auf einer Software basierende Zeiterfassung mit serverseitiger Übersicht für den Teamleiter. Denkbar wäre z.B. eine Software, die die Windowsanmeldungen auswertet.

Da alle Mitarbeiter über eine im Unternehmen erstellte Webseite arbeiten, wäre theoretisch auch ein Browser-Addon denkbar, aber die meisten Plugins sind nur für die Selbstkontrolle gedacht.

Kennt jemand eine interessante und kostengünstige Lösung?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

MisterIX.

Content-Key: 304326

Url: https://administrator.de/contentid/304326

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.05.2016 um 13:54:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

da stellen sich schon mal die Grundlegenden Fragen.
Wie genau das ganze sein muss? - Die Windows Anmeldung Währ z.b. ziemlich ungenau

Für welche Anzahl an Mitarbeitern?
Welche Zeit erfasst werden muss? - Werden die Zeiten z.b. auf ein Projekt gebucht oder nur Anwesenheitszeit.

Und dann kommen noch Sachen wie Datenschutz dazu. Darf das was du willst so einfach sein.
Mitglied: MisterIX
MisterIX 12.05.2016 um 14:48:39 Uhr
Goto Top
Hallo wiesi200, eigentlich geht es um das Übliche: manche Mitarbeiter verbringen augenscheinlich den halben Arbeitstag auf dem Klo oder beim Fluppe rauchen. Die Genauigkeit muss nicht zu groß sein, da die Anwesenheit am Arbeitsplatz bisher vertrauenshalber geregelt wird. Es geht nur darum ein schwarzes Schaf auch einmal darauf ansprechen zu können.

Das gilt nur für eine Abteilung mit ca 30 Mitarbeitern. Die rechtlichen Implikationen klären wir falls es zu einem Einsatz der Lösung kommt in Zusammenarbeit mit der HR.
Mitglied: em-pie
em-pie 12.05.2016 um 14:50:11 Uhr
Goto Top
Hi,

zudem wäre die Windows-Anmeldung eher suboptimal.

Was ist, wenn der Mitarbeiter A aufgrund von techn. Problemen sich 2-3 mal am Tag ab PC Ab- und wieder anmelden muss?
Woher soll das System wissen, ob sich der Mitarbeiter aufgrund von techn. Problemen abgemeldet hat oder weil er seine Schicht aufgrund von privaten/ beruflichen Dingen unterbrechen musste...

Und: Habt ihr schon eine ZE im Einsatz oder wie werden die Daten aktuell erfasst?

Gruß
em-pie
Mitglied: ashnod
ashnod 12.05.2016 um 14:54:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Und dann kommen noch Sachen wie Datenschutz dazu. Darf das was du willst so einfach sein.
Ahoi.

So wie du das sagst, zudem ist das ggf. auch Mitbestimmungspflichtig (Betriebsrat) weil es ein Mittel der Arbeitskontrolle ist, insbesondere so wie der TO es ausführt auch genutzt werden soll (Teamleiter). Unproblematischer wäre eine Zeiterfassung um Stunden abrechnen zu können etc. pp.

Jedenfalls kein Thema für "Wir machen mal einfach so" und setzen ein was uns grad gefällt.

VG
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 12.05.2016 um 15:08:33 Uhr
Goto Top
Hi,

arbeiten die Mitarbeiter an Thinclients, FATCLIENTs oder an PC ( mit Domain-Anmeldung oder ohne )?
Fragen über Fragen?

Gruß

Holli
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.05.2016 um 15:38:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MisterIX:
manche Mitarbeiter verbringen augenscheinlich den halben Arbeitstag auf dem Klo oder beim Fluppe rauchen.
Ohne das ihr eine Totman Schaltung am Arbeitsplatz gekoppelt mit Arbeiten habt, wird das nie enden.
PC zur überwachung = weiß nicht das der Bediener irgendwo Raucht, gleiches gilt für ZE Systeme - wird nicht genutzt....Auch BDE kanns nicht wissen wenn nicht genutzt wird. Da müsstet ihr dennen schon Chips einplanzen und überall (siehe deutesches MAUT System) Kontrollstellen einrichten. Ansonsten wird das nichts weil es immer Leute gibt die es umgehen - ungeachtet der Konsequenzen. Oder eine Durchgangszähler mit Richtungserkennung vor den raucherzonen bzw. Sanitäreinrichtungen Pausenräume usw....

Gruß,
Peter
Mitglied: MisterIX
MisterIX 12.05.2016 um 16:37:28 Uhr
Goto Top
Ok, vielen Dank ersteinmal an alle Antwortenden. Den Hinweis, dass die rechtliche Seite getrennt betrachtet werden soll hatte ich eigentlich gegeben, um darauf zielende Kommentare im Vorhinein aus zu schließen. Die Mitarbeiter arbeiten an normalen PCs mit AD Account.

Gut finde ich den Hinweis, dass es kein "Hau Ruck" Projekt sein sollte eine Zeiterfassung ein zu führen. Nicht so klug finde ich die Frage ob wir schon eine ZE nutzen.

Ich möchte vermeiden, dass das Thema hier völlig ausufert. Mein Interesse gilt einer smarten, kostengünstigen Lösung, und ob jemand so etwas kennt.

Eigentlich hoffe ich eher, eine Einführung einer zentralen ZE zu vermeiden, möchte dem Teamleiter etwas an die Hand geben, das funktioniert, damit das Thema wieder einschläft. Ich persönlich möchte nämlich weiterhin so arbeiten, dass ich dann nach hause gehe, wenn meine Aufgaben erfüllt und meine Projekte abgeschlossen sind.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.05.2016 um 16:45:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MisterIX:
Eigentlich hoffe ich eher, eine Einführung einer zentralen ZE zu vermeiden, möchte dem Teamleiter etwas an die Hand geben, das funktioniert,
Lass den teamleiter öfter und unregelmäßig seinen Bereich abschreiten. Das wirkt am besten wenn dann am Arbeitsplatz gähnende leere durch abwesenheit des Mitarbeiters herscht. Und ist gar kostenlos und Sofort einsatzbereit face-smile

Alles andere wird unterwandert. Warum? Weil ein Mitarbeiter dazu mittel und wege findet. Warum? Weil er/sie es kann...

Gruß,
Peter
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 12.05.2016 um 16:49:41 Uhr
Goto Top
Hi,

Die Mitarbeiter arbeiten an normalen PCs mit AD Account.

Schreibt Dir eine GPO wo die Zeit des Leerlaufs des IE protokolliert wird!

Gruß

Holli
Mitglied: ashnod
ashnod 12.05.2016 um 17:16:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @MisterIX:
Ok, vielen Dank ersteinmal an alle Antwortenden. Den Hinweis, dass die rechtliche Seite getrennt betrachtet werden soll hatte ich eigentlich gegeben, um darauf zielende Kommentare im Vorhinein aus zu schließen

Das Problem ist in diesem Fall das man diesen Punkt nicht abtrennen kann, weil er herausragend wichtig ist.
Habt Ihr einen Betriebsrat? Wenn ja würde ich an der Stelle anklopfen und euer Vorhaben ankündigen. Wenn du ohnehn möchtest das dieses Projekt brotlose Kunst wird, dann lass dir vom Betriebsrat die Anforderungen an eine Zeiterfassung auflisten die dieser mittragen würde.
Wenn es ein guter Betriebsrat ist, dann werden die Vorstellungen von Teamleitern gleich zu Nichte gemacht.

Ich kann dir aus Erfahrung berichten das die sogar auf die Idee kommen sich die Datensatzbeschreibungen zur Software anzufordern. Der Server muß in einem extra gesicherten Raum stehen auf den nur wenige Zugriff haben, kein Netzwerkzugriff und Meldungen werden nur bei Besonderheiten gelistet.

Das sind Rahmenbedingungen an denen man sich orientieren kann und dabei ging es nur um eine Zugangskontrolle mit Zeiterfassung, die Mitarbeiter können im Haus alles machen was sie wollen face-wink

Euer vorhaben überschreitet das bei weitem. In einem gesetzlosem Callcenter ohne Betriebsrat mag das machbar sein in einem seriösen Unternehmen eher nicht.

Wenn kein Betriebsrat vor Ort ist, lass dir von der passenden Gewerkschaft eine Stellungnahme geben.

Die rechtliche Seite schreit schon brüllend laut nein, warum willst du dich dann noch damit auseinander setzen?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 13.05.2016 um 00:06:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @MisterIX:
Das gilt nur für eine Abteilung mit ca 30 Mitarbeitern. Die rechtlichen Implikationen klären wir falls es zu einem Einsatz der Lösung kommt in Zusammenarbeit mit der HR.

Vorsicht - Ungleichbehandlung in einem Unternehmen kann ganz böse Enden!

Gruß Krämer
Mitglied: MG-One
MG-One 13.05.2016 um 00:29:28 Uhr
Goto Top
Rechtlich kannst du sowas nur machen wenn die Mitarbeiter informiert sind. Zeiterfassung sollte immer für alle gelten, das kommt sonst wie ein boomerang zurück. Ich empfehle dir eine richtige Zeiterfassungslösung zu implementieren. Aida Orga kann ich empfehlen. Die sind sehr kompetent und die Lösung ist im mittleren preissegment.
Alternativ die Lösung von Tisoware, die geht aber ziemlich ins Geld.

Lass dich mal von so einem Unternehmen beraten. Die können dir auch sagen was man darf und was man nicht machen sollte.
Mitglied: MisterIX
MisterIX 13.05.2016 um 12:54:23 Uhr
Goto Top
Ok, also vielen Dank noch einmal für alle Antworten. Ich habe dem Abteilungsleiter mitgeteilt, dass es eine einfache Lösung so nicht geben kann und das Thema ist erst einmal vom Tisch.

Mit freundlichen Grüßen, MisterIX.