francox
Goto Top

Zeitformat ändern in Excel

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Excel-Sheet indem Datum und Zeitangaben in amerikanischem Format sind (mm/dd/yyyy und hh/mm/ss am/pm)

Diese möchte ich nun in das europäische Format umwandeln (dd/mm/yyyy und hh/mm/ss).
Das Datum habe ich geschafft. aber das Zeitformat stellt sich dann doch bissl schwer face-sad
Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein?
Selbst beim googln war ich erfolglos.

Danke im Voraus.


Gruß

Franco

Content-Key: 171593

Url: https://administrator.de/contentid/171593

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 16, 2011 at 17:04:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Francox!

Was passiert, wenn Du über "Zellen formatieren... / Zahlen / Uhrzeit" (ggf nach Ändern des "Gebietsschemas") eine passende Formatierung einzustellen versuchst?
Was steht denn tatsächlich in der Zelle (kannst Du durch Umschalten auf Formelanzeige mit der Tastenkombination Strg+# - zurück geht's übrigens auch so face-wink - feststellen)?

Grüße
bastla
Member: Francox
Francox Aug 16, 2011 at 17:35:40 (UTC)
Goto Top
hallo bastla,

über "zellen formatieren" habe ich es auch schon versucht. leider ohne erfolg.
das excel-sheet wurde auf einem englischem betriebssystem erstellt und ich brauche die datum- und zeitangaben aber in der "deutschen" form.


grüße

franco
Member: bastla
bastla Aug 16, 2011 at 17:38:44 (UTC)
Goto Top
Hallo francox!
über "zellen formatieren" habe ich es auch schon versucht.
Dann wird die Beantwortung meiner zweiten Frage noch wichtiger ... face-wink

Grüße
bastla
Member: Francox
Francox Aug 16, 2011 at 17:44:44 (UTC)
Goto Top
also in der zelle steht:

Uhrzeit:
1:36:52 am

es passiert nichts bei der tastenkombination face-sad
Member: bastla
bastla Aug 16, 2011 at 17:51:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Francox!

Das "Gebietsschema" hast Du bei "Zellen formatieren..." bereits auf "Deutsch" geändert?
Noch ein Test: Wenn Deine Zeit von oben in Zelle B2 stünde, in einer freien Zelle die Formel
=B2+0,75
eingeben - wenn dort dann
7:36:52 pm
als Ergebnis erscheint, hast Du zumindest eine gültige Uhrzeit als Zellinhalt ...

Grüße
bastla

P.S.:
es passiert nichts bei der tastenkombination face-sad
kann ich mir für keine mir bekannte Excel-Version erklären (zumindest die Spaltenbreite müsste sich verdoppeln) - und nur zur Sicherheit: gemeint waren die beiden Tasten "Strg" sowie "#" face-wink
Member: ovu-p86
ovu-p86 Aug 16, 2011 at 19:05:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Francox,

ich weiß nicht welche Excel-Version du hast.
Unter Excel 2000 gibts im Zellformatierungsmenü neben den Kategorien Standard, Zahl, Datum .... auch die Kategorie "Benutzerdefiniert".

Hier kann man durch Eintragen/ Überschreiben im Editierfenster eigene, neue Formatierungen erzeugen die dann später auch zur Verfügung stehen.


Gruß
Uwe
Member: bastla
bastla Aug 16, 2011 at 19:17:46 (UTC)
Goto Top
@ovu-p86
Eine Formatierung per "Benutzerdefiniert" (gibt's in allen Excel-Versionen, an die ich mich erinnere face-wink) hat aber auch nur Sinn, wenn es sich beim Zellinhalt tatsächlich um einen gültigen Zeitwert handelt - und dann müsste auch die "normale" Zeitformatierung das gewünschte Ergebnis bringen ...

Grüße
bastla