Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeitformat ändern in Excel

Mitglied: Francox

Francox (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2011 um 18:42 Uhr, 11100 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Excel-Sheet indem Datum und Zeitangaben in amerikanischem Format sind (mm/dd/yyyy und hh/mm/ss am/pm)

Diese möchte ich nun in das europäische Format umwandeln (dd/mm/yyyy und hh/mm/ss).
Das Datum habe ich geschafft. aber das Zeitformat stellt sich dann doch bissl schwer
Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein?
Selbst beim googln war ich erfolglos.

Danke im Voraus.


Gruß

Franco
Mitglied: bastla
16.08.2011 um 19:04 Uhr
Hallo Francox!

Was passiert, wenn Du über "Zellen formatieren... / Zahlen / Uhrzeit" (ggf nach Ändern des "Gebietsschemas") eine passende Formatierung einzustellen versuchst?
Was steht denn tatsächlich in der Zelle (kannst Du durch Umschalten auf Formelanzeige mit der Tastenkombination Strg+# - zurück geht's übrigens auch so - feststellen)?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Francox
16.08.2011 um 19:35 Uhr
hallo bastla,

über "zellen formatieren" habe ich es auch schon versucht. leider ohne erfolg.
das excel-sheet wurde auf einem englischem betriebssystem erstellt und ich brauche die datum- und zeitangaben aber in der "deutschen" form.


grüße

franco
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.08.2011 um 19:38 Uhr
Hallo francox!
über "zellen formatieren" habe ich es auch schon versucht.
Dann wird die Beantwortung meiner zweiten Frage noch wichtiger ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Francox
16.08.2011 um 19:44 Uhr
also in der zelle steht:

Uhrzeit:
1:36:52 am

es passiert nichts bei der tastenkombination
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.08.2011 um 19:51 Uhr
Hallo Francox!

Das "Gebietsschema" hast Du bei "Zellen formatieren..." bereits auf "Deutsch" geändert?
Noch ein Test: Wenn Deine Zeit von oben in Zelle B2 stünde, in einer freien Zelle die Formel
=B2+0,75
eingeben - wenn dort dann
7:36:52 pm
als Ergebnis erscheint, hast Du zumindest eine gültige Uhrzeit als Zellinhalt ...

Grüße
bastla

P.S.:
es passiert nichts bei der tastenkombination
kann ich mir für keine mir bekannte Excel-Version erklären (zumindest die Spaltenbreite müsste sich verdoppeln) - und nur zur Sicherheit: gemeint waren die beiden Tasten "Strg" sowie "#"
Bitte warten ..
Mitglied: ovu-p86
16.08.2011 um 21:05 Uhr
Hallo Francox,

ich weiß nicht welche Excel-Version du hast.
Unter Excel 2000 gibts im Zellformatierungsmenü neben den Kategorien Standard, Zahl, Datum .... auch die Kategorie "Benutzerdefiniert".

Hier kann man durch Eintragen/ Überschreiben im Editierfenster eigene, neue Formatierungen erzeugen die dann später auch zur Verfügung stehen.


Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.08.2011 um 21:17 Uhr
@ovu-p86
Eine Formatierung per "Benutzerdefiniert" (gibt's in allen Excel-Versionen, an die ich mich erinnere ) hat aber auch nur Sinn, wenn es sich beim Zellinhalt tatsächlich um einen gültigen Zeitwert handelt - und dann müsste auch die "normale" Zeitformatierung das gewünschte Ergebnis bringen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop?

gelöst Frage von GeforceMicrosoft Office4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier Win 7 mit Office 2013. Leider kann ich seit dem Update von 2010 auf ...

Windows Server

Manage open files and sessions

gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung

Identity and Access Management Programme

Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Batch & Shell

Drag and Drop in Powershell

gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 3 StundenWindows Server1 Kommentar

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...