fishrain
Goto Top

Zeitgesteuertes Autologin unter Win7 bzw. Win10

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, den Auto Login Prozess bei Windows zeitgesteuert (also mit Zeitplan) durchzuführen?

Es gibt ein kostenpflichtiges Programm (LogonExpert) welches dies bewerkstelligt. Da es relativ teuer ist suche ich nach einer kostenfreien Lösung (Freeware, Batch-Datei? Kommandozeilen-Tool?)

Wir haben ein kleines Firmennetzwerk mit 10 Rechnern (Win 7 und Win 10) und einem Server. Ziel ist es, die per WOL aufgeweckten Rechner um 8:00 Uhr früh automatisch bei Windows anzumelden.

Danke vorab für Tipps und Hinweise

Grüße Rainer

Content-Key: 331252

Url: https://administrator.de/contentid/331252

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Deepsys
Deepsys Mar 05, 2017 at 11:08:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn du die Rechner per WOL weckst, dann reicht das "normale" Auto-Logon (frag Google) von Windows nicht aus?
Warum sollte das AutoLogin dann noch zeitgesteuert sein?

Mal davon abgesehen, das ich die Idee rein von der Sicherheit für suboptimal finde.
Dann brauchst du auch keine Passwörter mehr.
Kommt Kollege A erst um 9:00, kann sich Kollege B in aller Ruhe am Rechner von A austoben; ist ja schon an und A auch schon angemeldet .... E-Mail an Chef ... Sie sind ein Depp, viele Grüße A ....

Das würde ich erstmal überlegen und das auch von der Geschäftsführung bestätigen lassen.

VG,
Deepsys
Member: em-pie
em-pie Mar 05, 2017 at 11:52:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
sehe ich ähnlich wie Deepsys:
Umsetzung ist banal

Sicherheitstechnisch schon quasi ein NoGo:

Wenn ihr das machen wollt, weil die Anmeldung zu lange dauert solltet ihr eher das Problem beheben und nicht das Symptom umgehen.
Und wenn die User sich ihre Kennwörter nicht merken können: SmartCards/ RFID-Chips, welche man auch für die Zeiterfassung nutzen könnte, sofern relevant....

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 05, 2017 at 12:46:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sicherheit = 0! Ob das richtig ueberlegt ist?

Egal, euer Ding. Suche mit Google nach "autologon netplwiz". Da steht alles.

BFF
Member: fishrain
fishrain Mar 05, 2017 at 13:51:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

also es geht darum, dass tgl. ein Mitarbeiter sämtliche Rechner hochfährt. Damit ist er ca. 15 Min beschäftigt.

Darum suchen wir einen Weg, diesen Vorgang zu automatisieren (Rechner anschalten, Windows einloggen).

Gerade eben aus Sicherheitsgründen möchten wir eben nur dieses erstmalige Starten morgens (z.B. werktags um 8H) automatisieren. Mit autologon netplwiz wird ja grundsätzlich die Maschine beim Hochfahren "freigeschaltet"....das halte ich ich aus Sicherheitsgründen auch bedenklich.

Ich möchte also, dass nur ein einziges mal werktags morgens um 8H der Rechner sich automatisch bei Windows anmeldet (weil hier das Sicherheitsrisiko in unserer Firma vertretbar ist). Sollte der Rechner später mal neugestartet werden oder auch am Wochende soll/muss zwingend eine Windows-Anmeldung mit Benutzername und Kennwort erfolgen.

Und daher jetzt nochmal zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es einen Scheduler der die Autologon-Funktion nur zu bestimmter Zeit ermöglicht? In der kommerziellen Software "LogonExpert" (hab ich als Trial schon getestet) gibt es genau diese Funktion. Die Lizenz pro Arbeitsplatz kostet aber schlappe 25 Euro....bevor ich jetzt 250 Euro investiere dacht ich mir frag ich mal bei den Profis nach ob sich so was nicht mit Windows-Bordmitteln bewerkstelligen lässt...

Danke vorab für Eure Hilfe

Grüße Rainer
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 05, 2017 at 14:31:58 (UTC)
Goto Top
Das beisst sich irgendwo.

Gerade eben aus Sicherheitsgründen möchten wir eben nur dieses erstmalige Starten morgens (z.B. werktags um 8H) automatisieren. Mit autologon netplwiz wird ja grundsätzlich die Maschine beim Hochfahren "freigeschaltet"....das halte ich ich aus Sicherheitsgründen auch bedenklich.

Ich möchte also, dass nur ein einziges mal werktags morgens um 8H der Rechner sich automatisch bei Windows anmeldet (weil hier das Sicherheitsrisiko in unserer Firma vertretbar ist). Sollte der Rechner später mal neugestartet werden oder auch am Wochende soll/muss zwingend eine Windows-Anmeldung mit Benutzername und Kennwort erfolgen.

Beides heisst fuer mich, dass die Kisten um 8:00 automatisch an und mit irgendeinem Benutzer angemeldet sind.

dass tgl. ein Mitarbeiter sämtliche Rechner hochfährt. Damit ist er ca. 15 Min beschäftigt. Darum suchen wir einen Weg, diesen Vorgang zu automatisieren (Rechner anschalten, Windows einloggen).

Gebt einfach die 250 Euronen aus, oder benutzt die Dinge, die auch hier genannt sind.
https://www.logonexpert.com/freeautologon.html
Starten koennen die PC per BIOS oder WOL.

BFF
Member: Deepsys
Deepsys Mar 05, 2017 updated at 14:55:46 (UTC)
Goto Top
Ich finde auch das beißt sich.
Ein Rechner meldet sich nicht bei Windows an, das macht der Benutzer. Wenn der PC aber hochfährt, kann er schon Dinge im Hintergrund machen ohne Anmeldung.

Aber gut, Lösungen stehen oben, warum du umbedingt LogonExpert brauchst, erschließt sich mir einfach nicht.

Ach ja, du hast dir die Preise auch mal angesehen?
Bei 10 Rechnern kostet das Ganze nicht 250€, sondern :

License type Price Number of computers
  • Single license 24.95 € 1
  • 5-license pack 69.95 € 5
  • 10-license pack 119.95 € 10


VG,
Deepsys
Member: em-pie
em-pie Mar 05, 2017 at 15:24:23 (UTC)
Goto Top
...und dann hat Mitarbeiter B mal 2 Wochen Urlaub und schon können seine Kollegen ab 8 Uhr 10 Arbeitstage tun und lassen, was sie wollen....

... und an Feiertagen ist niemand da und ein böser Bub, der gerade langeweile hat, entwendet dnn nicht nur die Bargeld-Kasse, sondern obendrein nimmt er auch noch wichtige Dokumente mit und Mitarbeiter C wird gekündigt, weil das on seinem Platz mit seinem User geschehen ist und er kein Alibi zur Tatzeit hat.....


Weshalb muss ein MA morgendlich alle Rechner einschalten und die User anmelden?
Gibt es Programme, die an allen PCs 10Minuten benötigen, bis der MA arbeiten kann? Wenn ja, vielleicht kann man hier drehen...
Oder dauert der Anmeldeprozess selbst so lange? Wenn hier ja, Profile verschlanken (sofern servergespeichert).

Der kennt ja dann auch alle Passwörter (da freut sich der DSB)... da bedarf es ja nicht mal ein Autologon... der eine meldet sich einfach irgendwo an und macht von dort Schabernack....


Solltet ihr nach wie vor auf dieses riskante Pferd setzen wollen, Tools/ Wege kennst du ja nun...
Member: fishrain
fishrain Mar 05, 2017 at 15:34:28 (UTC)
Goto Top
hallo

Eure Sicherheitsbedenken in Ehren aber glaubt mir einfach (ohne jetzt ins Detail gehen zu müssen) : das Risiko ist vertretbar und wir haben unsere Gründe warum um 8H ein Autologin erforderlich ist !!!

Ich habe ja auch eine kostenpflichtige Lösung für das Problem (du hast recht: 10 Lizenzen gibts schon für 100 Euros).

Meine bescheidene Frage war nur...gibt es evtl. eine kostenfreie Lösung?


Aber gut, Lösungen stehen oben,

Also die Lösungen auf https://www.logonexpert.com/freeautologon.html lassen sich alle nicht zeitplanen....sprich einmal eingestellt...autologon dauernd aktiviert

Und auch bei der Google-Suche "autologon netplwiz" kommt man auf Lösungen die den Autologin nicht nach Zeitplan steuern lassen...

Ich hab keine Ahnung...vielleicht gehts ja wirklich nicht....dann kaufen wir uns "Logonexpert"

Grüße Rainer
Member: em-pie
em-pie Mar 05, 2017 at 15:48:36 (UTC)
Goto Top
OK...

man könnte ggf. mit etws Aufwand was basteln, ist aber... naja,sagen wir mal weniger wartungsfreundlich....

per WOL die Kisten um 07:45 hochfahren um 07:55 den AutoLogon-Registry key setzen (Achtung, Pwd und User stehen dann im Klartext in der Registry und in einem Batch-Skript, welches die Keys setzt) und anschließend den PC neustarten lassen (shutdown -r). Mit dem Logon der User (Auostart-Skript) wird der Key dann wieder gelöscht....
Member: fishrain
fishrain Mar 05, 2017 at 16:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,

das ist die erste wirklich konstruktive Antwort in diesem Thread, welche auf mein eigentliches Problem eingeht !!! Danke !!!


... um 07:55 den AutoLogon-Registry key setzen (Achtung, Pwd und User stehen dann im Klartext in der Registry und in einem Batch-Skript, welches die Keys setzt)

Man muss also eine Batch-Datei erstellen die immer um 07:55 ausgeführt wird?


und anschließend den PC neustarten lassen (shutdown -r). Mit dem Logon der User (Auostart-Skript) wird der Key dann wieder gelöscht....

muss dass in ein zweites/neues Script? welches im Autostart-Ordner ausgeführt wird??

Grüße Rainer
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 05, 2017 at 16:21:39 (UTC)
Goto Top
Naja... wohl ist mir dabei nicht, aber denke, das weisst du bereits face-wink
Zudem auch ist das allerdings auch mehr Pfusch als alles andere....


Du kannst eine Batch mit Parameter starten lassen:
Parameter an Batchdatei übergeben
und
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/programmierung/stapelv ...

Ist der Parameter %1 z.B. create, könntest du in die Passage mit dem setzen der Keys springen
Ist der parameter %1 z.B. done, könnten dies Keys hier wieder gelöscht werden

Den meine_batch.bat "create" fügst du in den SchedTask ein und den Aufruf meine_batch.bat "done" dann als Verknüpfung im Autostart-Ordner...
Member: fishrain
fishrain Mar 05, 2017 at 19:55:22 (UTC)
Goto Top
Super! Danke

Ich werd's mal ausprobieren und berichten.

Grüße Rainer
Member: Holle1991
Holle1991 Mar 06, 2017 at 14:13:13 (UTC)
Goto Top
Eine Möglichkeit wäre noch autologon und im AD die Anmeldung nur um 8Uhr erlauben. So müsstest du aber bei jedem anmelden nach/vor 8Uhr nochmal Hand anlegen :D
Member: fishrain
fishrain Mar 06, 2017 at 16:27:46 (UTC)
Goto Top
Hallo em-pie,


Den meine_batch.bat "create" fügst du in den SchedTask ein


Meinst Du mit "SchedTask" die Windows-Aufgabenplanung? Also eine Aufgabe erstellen welche die Batch-Datein z.B. um 7H55 ausführt?

Grüße Rainer
Member: fishrain
fishrain Mar 06, 2017 at 18:40:28 (UTC)
Goto Top
Möchte mich nochmal herzlich bei em-pie bedanken!

Es hat alles einwandfrei funktioniert...und wir können uns somit viel Geld sparen !

Grüße Rainer