mrtestuser
Goto Top

Zeitlich beschränkter E-Mail Empang

Hallo zusammen,

Wir haben gsuite for business im Einsatz.
Ich möchte den Empfang von E-Mails mit Outlook 2016 zeitlich beschränken.
Ziel ist es, dass nicht alle 10 Minuten eine E-Mail aufpoppt sondern z. B. Um 11, 13 und 15 Uhr.

Kennt jemand Möglichkeiten?
Der Google Support leider nicht - der hat die Anfrage heute das erste Mal gehört...

Danke für Hinweise und Ideen

Content-Key: 392192

Url: https://administrator.de/contentid/392192

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 09, 2018 at 21:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Mrtestuser,

ist auch eine Schw... Anforderung, denn Emails werden i.d.R nicht abgerufen, sondern werden zugesandt. Was du bräuchtest wäre ggf. ein gesteuerter (pop!) abruf per Outlook, aber wie gesagt, blödsinnig.

VG
Member: areanod
areanod Nov 09, 2018 at 22:36:22 (UTC)
Goto Top
Hello!

Ich selbst habe noch nie mit der GSuite gearbeitet aber wenn mich nicht alles täuscht müsste man hier trotzdem einen POP3-Connector anlegen können, den man über die Senden/Empfangen-Gruppen von Outlook auf ein gewünschtes Intervall festlegen kann. Das ist das einzige, was mir als user-friendly Variante einfällt und was theoretisch auch Out-Of-The-Box funktionieren sollte.

Wenn du ein unregelmäßiges Intervall hast oder die Abrufzeiten tatsächlich absolut und nicht relativ sein sollen, bleibt eigentlich nur der Griff in die technische Trickkiste.

Folgende Dinge würden mir dazu einfallen, alle diese Variante erfordern ein gewisses technisches Grundverständnis, sollen als Gedankenanstoß und nicht als Wissenstransfer dienen; wenn du zu den unten genannten Dinge allgemeine Fragen haben solltest (z.B. "wo finde ich dieses/jenes", "wie macht man das", etc.) dann empfehle ich das entsprechende Thema ganz zu lassen:

1.) Windows Task Scheduler + HOSTS: Sofern du die HOSTS-Datei ansonsten nicht bearbeitet hast, wäre das eine Möglichkeit. Schreib den FQDN für den Client-Access-Server von GMAIL bzw. G-Suite mit 127.0.0.1. in eine ansonsten idente Datei und lass den Task Scheduler diese Datei mit dem Live-File zu den gewünschten Zeiten austauschen. Nach einem von dir gewählten Zeitfenster, in der E-Mails dann zugestellt werden können, kannst du dann via Task Scheduler die Dateien zurück tauschen, damit kein Abruf mehr möglich ist.

2.) Temporär-Zugriff über Firewall regeln: Ich weiß nicht, wie deine Infrastruktur aussieht, aber wenn du eine Firewall hast, die (semi-)dynamisch Filter-Regeln erstellen kann, wäre das ein möglicher Weg. In RouterOS (Mikrotik) z.B. geht das relativ simpel mit ein paar Zeilen Code/Skript

3.) Wenn du eine eigene Domain über die G-Suite verwaltest könntest du im Mailflow noch ein Mailgateway vorschalten, welches du dann mit einem SmartHost-Connector zu bestimmten Uhrzeiten an die Google Postfächer übermitteln lassen könntest. Hier würde es vermutlich eine Menge Spam false-positives geben, aber das war ja nicht Teil der Aufgabenstellung ;). Damit würden die E-Mails wirklich erst dann an die Google-Postfächer zugestellt, wenn ihr es definiert habt.


Grundsätzlich kann ich mir schon Gründe vorstellen, warum man so einen Prozess definieren wollen würde, in Wahrheit steht sich der Aufwand jedoch nicht dafür. Die von mir genannten Möglichkeiten sind technische Spielereien, die man durchführen könnte wenn man Zeit hat, sich weiterbilden will und für Proof-Of-Concept; es ist jedoch weit entfernt von Best-Practice.

Mein bester Rat ist, wenn ihr nur zu bestimmten Zeiten E-Mails erhalten wollt, dann öffnet einfach nur zu diesen Zeiten eure Outlook-Installationen.

lG
areanod
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2018 at 13:43:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @areanod:

Mein bester Rat ist, wenn ihr nur zu bestimmten Zeiten E-Mails erhalten wollt, dann öffnet einfach nur zu diesen Zeiten eure Outlook-Installationen.

Oder einfach einen Autoresponder einrichten, der außerhalb der "Mail-Lesezeiten" die Mails zurückschickt mit der Anmerkung, daß mails nur zu bestimmten zeiten angenommen werden. face-smile

lks

PS: Richtet doch einfach einen lokalen Mailserver ein, der nur zu diesen Zeiten Mails rausrückt (oder vom mailhub holt).

PPS: mails nur zu bestimmten Zeiten zu bearbeiten gehört zur Selbstdisziplin. man muß sich angewöhnen, nicht auf jedes "Blinken" und "Aufpoppen" zu reagieren.
Member: mrtestuser
mrtestuser Nov 10, 2018 at 21:05:10 (UTC)
Goto Top
Tach areanod,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Idee mit der Hosts Datei hat Charme. Das ist easy und per Scheduler auch schön zeitlich regelbar.
Soweit ich mich erinnere, ist die Datei besonders geschützt - man kann diese auch nur mit erhöhten Rechten bearbeiten. Meinst du ich kann die ohne Probleme mit dem Aufgabenplaner austauschen?

Die anderen Alternativen sind sicherlich funktionell, jedoch habe ich keinen Bock auf eigene E-Mail Server oder andere Technik, deswegen kaufe ich den Dienst ja beim Anbieter ein.

Dein Rat ist einfach und bringt es auf den Punkt, leider habe ich die Mitarbeiter bisher nicht dazu konditionieren können, daher suche ich nach einer technischen Lösung.

Grüße
Member: areanod
areanod Nov 19, 2018 at 11:12:25 (UTC)
Goto Top
Hello mrtestuser,

Du kannst grundsätzlich alles mit dem Task-Scheduler mit erhöhten Rechten ausführen, ich würde dir raten das mal auf einer unwichtigen / Testmaschine laufen zu lassen.

Aus reiner Neugierde:
Warum dürfen die MA nur zu bestimmten Zeiten E-Mails abrufen? Brauchen Sie davor zum Arbeiten den Computer? <-- wenn nein, regel das doch mit Logon-Zeiten, dass sich die User nur zu bestimmten Zeiten in ihren COmputer einloggen dürfen!

lG
Member: mrtestuser
mrtestuser Nov 19, 2018 at 21:39:11 (UTC)
Goto Top
Ich teste das mal. Habe es schon in einer kleinen Umgebung probiert.
Etwas doof ist, dass der google sync client sofort meckert, weil er nicht synchronisiceren kann.

MA arbeiten grundsätzlich am PC, daher leider keine Lösung mit den Logonzeiten.

Die Intention ist die Ablenkung und teilweise manuelle Prüfung nach neuen Nachrichten.
Oft kommt eine blöde Nachricht rein, die regt einen MA emotional auf. Der berichtet das seinem Kollegen.
Kostet dann 0,5 Mannstunden bis beide wieder an dem vorherigen Punkt Ihrer Arbeit sind.
Daher fände ich es geil eine Lösung zu haben, dass neue E-Mails nur zu bestimmten Zeiten abgerufen werden.

Vielen Dank für den konstruktiven Vorschlag