Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zeitliche Zugangsbeschränkung für Wlan Router Speedport w501v möglich?

Mitglied: desperate

desperate (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 09:42 Uhr, 7846 Aufrufe, 3 Kommentare

30-Minuten-Voucher oder ähnliche Lösungen

Ich betreibe ein kleines Cafe und möchte meinen Gästen den Internezugang über Wlan ermöglichen. Allerdings will ich vermeiden, dass Leute aus den umliegenden Gebäuden dauerhaft meinen Internetzugang besetzen und meinen Gästen somit nur eine mangehafte Bandbreite zur Verfügung steht.
Gibt es hierfür eine entsprechende Lösung am Markt, die beispielsweise Codes vergibt, die nur eine Nutzung von 30 Minuten erlauben? Die könnte ich dann entsprechend als Voucher ausgeben...
Und vor allen Dingen: Sind solche Lösungen kompatibel mit meiner Hardware (s.o.)?
Schon mal vielen Dank!
Mitglied: leknilk0815
08.09.2006 um 09:21 Uhr
Hi,
Software gibts sicher, aber für ein kleines Cafe als Zugabe sicher zu teuer, ausserdem wäre hierfür Hardware (Server) nötig, bzw. müsste entsprechende Router- SW zumindest auf einem PC installiert werden.
Ich würde, um den "Wildwuchs" wenigstens etwas einzudämmen, die WEP- Verschlüsselung auf dem Router aktivieren und den Gästen den Schlüssel mitteilen. Den kannst Du ja dann regelmäßig ändern.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
08.09.2006 um 09:29 Uhr
eigentlich brauchst du nur eine, sagen wir modifizierte firewall zwischchen wlan-empfang und dsl, um nur bestimmte rechner auf das dsl durchzulassen.

gast-pc-------{WLAN}-----firewall mit 2 nic's------>dsl

ich würd mal suchen, obs dazu nicht ein linux tool gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
08.09.2006 um 09:42 Uhr
@Supaman:
Ich glaube, Du hast einen Denkfehler drin:
Die Clients hängen ja bereits über WLAN am Speedport, 2 NIC's im FW- PC machen da keinerlei Sinn. Aber mit einer Umleitung über den GW- Eintrag und entsprechender Soft wäre das wohl machbar, aber nicht (zumindest von mir) in ein paar Worten erklärbar...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN zeitlich begrenzen
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe ein Modem / Router inkl. W-LAN von meinem Provider. Nun würde ich gerne für ...

Tipps & Tricks
PC Nutzung zeitlich begrenzen?
Frage von Peter1985Tipps & Tricks20 Kommentare

Hy miteinander, Hab bereits seit längerem nun danach gesucht aber nichts wirklich "nützliches" gefunden. Ich benötige bitte eine Möglichkeit ...

Outlook & Mail
Zeitlich beschränkter E-Mail Empang
Frage von mrtestuserOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben gsuite for business im Einsatz. Ich möchte den Empfang von E-Mails mit Outlook 2016 zeitlich ...

Exchange Server
Exchange 2010 Mailabruf Zeitlich Steuern
Frage von djkarlos32Exchange Server3 Kommentare

Hallo ich habe leider mal ein Problem welches schon öfters hier war, leider so finde ich nie gelöst wurde. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
LAN Kabel plötzlich nur noch 100-10 mbps statt 1000
Frage von ScravysLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk und zwar habe ich mir ein 20m starres verlegekabel cat.7 ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...