bpeter
Goto Top

Zeitserver für Drucker

Hallo,
unsere Windows-Clients bekommen ihre Zeit über die Domäne. Funktioniert tadellos. Jetzt hätte ich gerne, dass die Drucker auch automatisch die korrekte Zeit bekommen. Ist die Option 42 im DHCP dafür zuständig, dass nur "nicht Windows Clients" die Zeit erhalten? Für unsere Windows-Clients will ich nicht diese Option setzen.

AD 2008R2

Im Voraus besten Dank
Peter

Content-Key: 342763

Url: https://administrator.de/contentid/342763

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 07.07.2017 um 12:00:36 Uhr
Goto Top
Moin,

trag beim Drucker als NTP-Server den Domain-Controller ein und schon sollte der Drucker Deine Domain-Zeit bekommen.

Gruß

Looser
Mitglied: BPeter
BPeter 07.07.2017 um 12:40:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
das wollte ich eigentlich bei 700 Druckern nicht machen wollen. face-wink

Gruß Peter
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 07.07.2017 um 12:54:29 Uhr
Goto Top
Wenn Du mit w32tm auf Deinen Windowsbüchsen prüfst, müsste als Configflag "domhier" gesetzt sein.
Das bedeutet, dass Deine Clients sowieso beim DC nach der Uhrzeit fragen.

Die DHCP-Option sollte dies nicht überschreiben.
Mitglied: BPeter
BPeter 07.07.2017 um 15:45:03 Uhr
Goto Top
Die Windows-Clients fragen ihren Domain Controller an. Das ist so.
Ich werde es mal austesten. Ich habe im Moment kein Testnestz zur Verfügung, deswegen wollte ich vorher fragen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 08.07.2017 aktualisiert um 02:19:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Windowsbuechsen ignorieren die Option 42. OSX auch. Es wird nix ueberschrieben. face-smile

Selbst wenn, waers nicht so wild da ja der DC als Quelle genutzt wird. face-wink

Das was Du vorhast, machen wir seit Jahren.

Klappt bei unseren Linuxbuechsen und der Masse unserer Drucker wunderbar.

BFF
Mitglied: BPeter
BPeter 10.07.2017 um 16:01:12 Uhr
Goto Top
Hallo,
habt ihr an den Druckern bzgl. des Zeitservers noch etwas eingestellt? Bei mir hat es an einem Drucker einmal funktioniert. Nachdem ich die Zeit am Drucker wieder geändert hatte, ändert er die Zeit nicht mehr face-sad An anderen Druckern funktioniert es auch nicht.

Gruß
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 10.07.2017 um 16:34:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

habt ihr an den Druckern bzgl. des Zeitservers noch etwas eingestellt?

Nein. Wir haben einfach die IP des Zeitservers eingetragen.

Bei mir hat es an einem Drucker einmal funktioniert.
ändert er die Zeit nicht mehr

Drucker NEU starten. Dann holt der Drucker einmal die Zeit. Und ab und zu wenn z.B. die Leasetime abgelaufen ist schaut der Drucker nochmal. Oder nach Ablauf der Zeit des NTP-Daemons/Clients des Druckers. NTP ist NICHT ein staendiges Abgleichen.

An anderen Druckern funktioniert es auch nicht.

Checken was fue rein OS der Drucker hat und ob dieses ueberhaupt Option 42 kann. Theoretisch sieht man das auf dem Ausdruck der vollstaendigen Druckernetzwerkoptionen.

Wie gesagt, unsere HP, Toshiba, Brother und Ricoh-Grossgeraete koennen die Option 42. Haben halt ein Linux als Unterbau. Eine Reihe kleinerer Buerotischgeraete von Canon und Brother tun's nicht. Die haben einen manuellen Eintrag oder die Zeit bei denen war und egal.

BFF