Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeitumstellung hat zugeschlagen

Mitglied: 141575

141575 (Level 1)

2019/10/27, aktualisiert 12:24 Uhr, 3207 Aufrufe, 8 Kommentare

Da hat die Zeitumstellung wohl zugeschlagen ...

screenshot_20191027-111958__01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Scheint hier ja Tradition zu sein 😜
https://administrator.de/forum/zeitumstellung-administrator-de-nicht-gek ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
2019/10/27, aktualisiert um 12:07 Uhr
Das kommt halt davon, wenn mann nicht in Sternzeit rechnet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
2019/10/27 um 12:40 Uhr
Liegt wohl eher daran, dass entweder das Forum oder einige User die Zeit noch nicht korrigiert haben.

In Sternzeit rechnen würde die Sache aber sicherlich vereinfachen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
2019/10/27 um 12:54 Uhr
Zitat von mayho33:

Liegt wohl eher daran, dass entweder das Forum oder einige User die Zeit noch nicht korrigiert haben.

In Sternzeit rechnen würde die Sache aber sicherlich vereinfachen

bildschirmfoto_2019-10-27_12-46-00 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So wied as aussihet, ist das eher ein Bug in der Berechnungsmethode von Frank. Er scheint an einigen Tage Stunden und Minuten in getrennten Variablen zu haben und den Übertrag oder das Vorzeichen falsch zu machen. Denn nicht überall ist die Berechnung so falsch.

-1d -1h -55 Min müßte vermutlich einfach nur "vor 5 Minuten" heißen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
2019/10/28 um 14:49 Uhr
Selbiges hier:
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
2019/10/28, aktualisiert um 15:19 Uhr
Moin,.

Interessanterweise ist die Darstellung korrekt, sobald die Beiträge älter als ca. 15 Minuten sind. Von daher nehme ich an, daß in der Formel, die Frank benutzt irgendwo ein Vorzeichenfehler oder ein Fehler beim berechnen des Übertrages zwischen Sekunden, Minuten, Stunden udn Tagen ist.

Wenn man einfach 1 Tag und zwei Stunden dazuaddiert, paßt die Zeit genau.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
2019/10/28, aktualisiert um 15:42 Uhr
Komisch mein RSS-Reader spinnt bei den Zeiten, aber nur auf administrator.de.

Sreenschot ist von 15:36 h:

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß Spec.

/edit

Liegt nicht am RSS-Reader, der Feed wir so ausgeliefert:

https://administrator.de/xml/german/artikel.xml

Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
2019/10/28, aktualisiert 2020/02/16
Zitat von spec1re:

Liegt nicht am RSS-Reader, der Feed wir so ausgeliefert:

https://administrator.de/xml/german/artikel.xml


Sieht ganz danach aus, als ob irgenden System nicht auf UTC sondern auf lokaler Zeit läuft und der Meinung ist auf UTC zu laufen. .

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
LÖSUNG 2019/10/29 um 10:27 Uhr
Hi,

jap, die bisherige MySQL Datenbank läuft bei uns nicht auf UTC sondern mit der normalen Berliner Zeitzone. Auch die Umstellung zwischen Sommer und Winterzeit kann sie nicht automatisch. Die manuelle Änderung habe ich schlicht vergessen, sorry. Ab sofort wird aber wieder die richtige Zeit angezeigt.

Die Datenbank in der nächsten Version läuft bereits auf UTC, daher wird sich das Problem in naher Zukunft automatisch beheben


Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell, Get-Date, Sommerzeit Winterzeit, Zeitumstellung

gelöst Frage von RippchenBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich verwende folgendes Skript zur Stapelverarbeitung von CSV Dateien: In den zu bearbeitenden CSV Dateien liegt das Datumsformat ...

Administrator.de Feedback

Zeitumstellung bei Administrator.de hat nicht geklappt?

gelöst Frage von KuemmelAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hi, das ist doch so nicht richtig, oder? :-) Gruß Kümmel

Administrator.de Feedback

Zeitumstellung scheint hier nicht geklappt zu haben

gelöst Frage von 143127Administrator.de Feedback2 Kommentare

Hi, Nur zur Info an den Webmassa: Die Zeitangaben im Forum sind aktuell noch eine Stunde zurück. Gruß v.

Windows 10

Windows 10 Zeitumstellung bzw. Zeitzone nicht korrekt?

gelöst Frage von anteNopeWindows 1013 Kommentare

Moin zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass viele Geräte (Router, Smartphone, usw.) die Zeitumstellung hinbekommen haben. Nur Windows 10 ...

Windows Server

Windows Server 2008R2 - geplanten Task ausführen nach Zeitumstellung - welche Zeit jetzt einstellen??

Frage von SchelinhoWindows Server8 Kommentare

Hallo community! Ich habe folgende Thematik: Ich soll dieses Wochenende bei der Zeitumstellung einen Server um 02:05 Uhr (nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN