Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zeitumstellung hat zugeschlagen

Mitglied: 141575

141575 (Level 1)

27.10.2019, aktualisiert 12:24 Uhr, 2965 Aufrufe, 8 Kommentare

Da hat die Zeitumstellung wohl zugeschlagen ...

screenshot_20191027-111958__01 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Scheint hier ja Tradition zu sein 😜
https://administrator.de/forum/zeitumstellung-administrator-de-nicht-gek ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.10.2019, aktualisiert um 12:07 Uhr
Das kommt halt davon, wenn mann nicht in Sternzeit rechnet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
27.10.2019 um 12:40 Uhr
Liegt wohl eher daran, dass entweder das Forum oder einige User die Zeit noch nicht korrigiert haben.

In Sternzeit rechnen würde die Sache aber sicherlich vereinfachen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.10.2019 um 12:54 Uhr
Zitat von mayho33:

Liegt wohl eher daran, dass entweder das Forum oder einige User die Zeit noch nicht korrigiert haben.

In Sternzeit rechnen würde die Sache aber sicherlich vereinfachen

bildschirmfoto_2019-10-27_12-46-00 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So wied as aussihet, ist das eher ein Bug in der Berechnungsmethode von Frank. Er scheint an einigen Tage Stunden und Minuten in getrennten Variablen zu haben und den Übertrag oder das Vorzeichen falsch zu machen. Denn nicht überall ist die Berechnung so falsch.

-1d -1h -55 Min müßte vermutlich einfach nur "vor 5 Minuten" heißen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
28.10.2019 um 14:49 Uhr
Selbiges hier:
unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.10.2019, aktualisiert um 15:19 Uhr
Moin,.

Interessanterweise ist die Darstellung korrekt, sobald die Beiträge älter als ca. 15 Minuten sind. Von daher nehme ich an, daß in der Formel, die Frank benutzt irgendwo ein Vorzeichenfehler oder ein Fehler beim berechnen des Übertrages zwischen Sekunden, Minuten, Stunden udn Tagen ist.

Wenn man einfach 1 Tag und zwei Stunden dazuaddiert, paßt die Zeit genau.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: spec1re
28.10.2019, aktualisiert um 15:42 Uhr
Komisch mein RSS-Reader spinnt bei den Zeiten, aber nur auf administrator.de.

Sreenschot ist von 15:36 h:

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß Spec.

/edit

Liegt nicht am RSS-Reader, der Feed wir so ausgeliefert:

https://administrator.de/xml/german/artikel.xml

Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.10.2019, aktualisiert 16.02.2020
Zitat von spec1re:

Liegt nicht am RSS-Reader, der Feed wir so ausgeliefert:

https://administrator.de/xml/german/artikel.xml


Sieht ganz danach aus, als ob irgenden System nicht auf UTC sondern auf lokaler Zeit läuft und der Meinung ist auf UTC zu laufen. .

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Frank
LÖSUNG 29.10.2019 um 10:27 Uhr
Hi,

jap, die bisherige MySQL Datenbank läuft bei uns nicht auf UTC sondern mit der normalen Berliner Zeitzone. Auch die Umstellung zwischen Sommer und Winterzeit kann sie nicht automatisch. Die manuelle Änderung habe ich schlicht vergessen, sorry. Ab sofort wird aber wieder die richtige Zeit angezeigt.

Die Datenbank in der nächsten Version läuft bereits auf UTC, daher wird sich das Problem in naher Zukunft automatisch beheben


Gruß
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PowerShell, Get-Date, Sommerzeit Winterzeit, Zeitumstellung

gelöst Frage von RippchenBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich verwende folgendes Skript zur Stapelverarbeitung von CSV Dateien: In den zu bearbeitenden CSV Dateien liegt das Datumsformat ...

Administrator.de Feedback

Zeitumstellung bei Administrator.de hat nicht geklappt?

gelöst Frage von KuemmelAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hi, das ist doch so nicht richtig, oder? :-) Gruß Kümmel

Administrator.de Feedback

Zeitumstellung scheint hier nicht geklappt zu haben

gelöst Frage von 143127Administrator.de Feedback2 Kommentare

Hi, Nur zur Info an den Webmassa: Die Zeitangaben im Forum sind aktuell noch eine Stunde zurück. Gruß v.

Windows 10

Windows 10 Zeitumstellung bzw. Zeitzone nicht korrekt?

gelöst Frage von anteNopeWindows 1013 Kommentare

Moin zusammen, mir ist gerade aufgefallen, dass viele Geräte (Router, Smartphone, usw.) die Zeitumstellung hinbekommen haben. Nur Windows 10 ...

Neue WissensbeitrÀge
Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 46 MinutenInstant Messaging1 Kommentar

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 18 StundenOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 1 TagOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Instant Messaging

Die Kommunikations-App Zoom kommt aus der Kritik so schnell nicht mehr raus

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Ich würde Zoom ja gerne nutzen (das Featureset ist ziemlich gut) aber irgendwie hinterlassen die ganzen Nachrichten einen faden ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Corona schlimmer als Ferien?
Frage von RaboomZusammenarbeit29 Kommentare

Hallo zusammen, sagt mal, kommt euch das auch so vor? Viele Eintagsfliegen stellen rudimentäre Fragen und reagieren dann gar ...

Batch & Shell
Alle Dateien eines Typs in Unterordnern in ein anderes Verzeichnis kopieren, aber so, dass sie in einem einzigen Unterverzeichnis liegen
Frage von Julia1989Batch & Shell25 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe viele *.php dateien, diese liegen in jeweils verschiedenen Unternordnern also C:\PfadZumOberverzeichnis\{A bis ...

Off Topic
Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich
Information von FrankOff Topic16 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Microsoft
GPO rückgängig machen funzt nicht
gelöst Frage von samreinMicrosoft14 Kommentare

Moinsen, ich dreh hier heute noch durch ich bastel jetzt schon seit geraumer Zeit an einem Rechner rum dem ...