gelöst Zelle nach erster Eingabe schreibschützen

Mitglied: viewpoint

viewpoint (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 16:29 Uhr, 17021 Aufrufe, 3 Kommentare

Zelle soll nur einmal beschreibbar sein

Hallo!

Wieder mal eine Frage...

Ich habe mittlerweile eine sehr große Excel Liste (die eigentlich schon Datenbank-würdig wäre) mit der mehrere Leute arbeiten.
Die Datei hat mehrere Spalten, aber eine davon soll nur einmal beschreibbar sein und dann schreibgeschützt werden.

Optimal wäre es, wenn man durch ein Passwort erst die Zelle wieder bearbeiten kann - optional würde ich Makros beim Öffnen einfach nicht aktivieren.

Besten Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Mitglied: bastla
22.08.2007 um 16:12 Uhr
Hallo viewpoint!

Ein Beispiel für die gesamte Spalte B:
Der Code muss dem Blatt zugewiesen werden, was Du am einfachsten über einen Rechtsklick auf das Blattregister und "Code anzeigen" erreichst.

Damit das Programm die Zelle sperren kann, muss vorübergehend der Blattschutz aufgehoben werden, wozu das entsprechende Passwort (im Beispiel oben: "Pass") im Programm als Klartext hinterlegt werden muss.

Wie Dir sicher bekannt ist (aber zu beachten wäre): In der Standardeinstellung sind alle Zellen einer Tabelle geschützt und daher muss zunächst für die übrigen Zellen (Spalten) über "Format / Zellen... / Schutz" der Haken bei "Gesperrt" entfernt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: viewpoint
22.08.2007 um 16:18 Uhr
Das funktioniert perfekt! Besten Dank!

Will man die Zelle nun ändern, kommt ein Hinweis.. Lässt sich statt diesem Hinweis eine definierte Meldung einbauen?
Oder noch besser... Die Passwortabfrage zum Ändern der Zelle?

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.08.2007 um 16:29 Uhr
Hallo viewpoint!

Will man die Zelle nun ändern, kommt ein Hinweis.. Lässt sich statt diesem Hinweis eine definierte Meldung einbauen? Oder noch besser... Die Passwortabfrage zum Ändern der Zelle?
An sich müsstest Du nur den "gewöhnlichen" Excel-Blattschutz aufheben ("Extras / Schutz > Blattschutz aufheben...") - allerdings wird nach einer Eingabe in Spalte B dieser wieder gesetzt, sodass Du für größere Änderungen in der geschützten Splate vorübergehend im Code die "ActiveSheet.Protect ..."-Zeile mit einem vorangestellten "Rem" (oder Apostroph) deaktivieren könntest.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Die letzte Phase des Desktop Kriegs?
FrankInformationMicrosoft16 Kommentare

In seinem Blog vertritt Eric S. Raymond, bekannt auch unter seinem Hacker-Namen ESR, eine interessante Theorie um das Ende ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst 145963FrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ubuntu
Server Bash Input Output error
gelöst DerEchteBoenFrageUbuntu12 Kommentare

Guten Tag Leute! Ich hab letztens einen älteren Hp Server mit 2x Intel Xeon mit jeweils 6 kernen und ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows 7 Embedded Schreibschutz entfernen

lordofremixesFrageWindows 712 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite seit gut zwei Tagen an einem Problem, das meine Haare mal wieder ergrauen lässt. Wir ...

Windows Server

PDF auf Fileserver ohne Schreibschutz öffnen

gelöst ImmenburgFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen. Folgender Aufbau liegt vor: Wir haben PDFs in einem Freigegeben Ordner liegen (SBS 2011). Die User haben ...

Windows 10

Windows 10 Education Lokale Profile mit schreibschutz ausstatten

simi2204FrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wir arbeiten zurzeit am Windows 10 Grundimage für den Rollout in unserer Schule. Hierfür müssen wir ein ...

Batch & Shell

Per Batch Datei die Zahl jede Zell in einer Spalte um 10 verkleinern

gelöst ha5257FrageBatch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen, ich importiere jeden Tag automatisch eine Lagerbestandsliste(csv Datei) von meinem Lieferant mit einem Batch Datei. Die Batch ...

Microsoft Office

Excel 2013 Schreibschutz bei geöffneter Arbeitsmappe funktioniert nicht

manuelwFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, ich stehe hier ratlos vor einem Problem und hoffe, dass Ihr mir vielleicht bei der Problemlösung behilflich sein ...

Microsoft Office

Word-Problem erst seit 2016 ??

gelöst alexlaza11FrageMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe das Phänomen erlebt, dass im Word Dokument, wenn ich nach einem Seitenumbruch mit der Maus im ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT