c.mue83
Goto Top

Zelle in Excel per Klick einfärben

Hallo zusammen,

ich bin leider totaler Anfänger bei Excel. Ich möchte gerne eine Zelle per Klick einfärben und beim nächsten Klick wieder entfärben. Im Prinzip vergleichbar mit einer Check-Box, nur eben farblich.
Gibt es da eine Formel für oder muss ich das über VBA lösen? Ich kenne mich mit VBA nur leider überhaupt nicht aus.

Wäre dankbar für jede Hilfe.

Content-Key: 330016

Url: https://administrator.de/contentid/330016

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 20, 2017 at 13:54:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

zunächst mal zwei Fragen:
welche Excel-version?
Willst du die Farbe in Abhängigkeit eines bestimmten Wertes (z.B. rot wenn Zellwert < heutiges Datum) haben und einfach immer manuell entscheiden, ob oder ob nicht!?

Letzteres ginge mit einer Bedingten Formatierung...

GRuß
em-pie
Member: C.Mue83
C.Mue83 Feb 20, 2017 at 14:04:06 (UTC)
Goto Top
Moin em-pi,

also ich nutze Excel 2016 für Mac OS.

Ich möchte die Zellen unabhängig vom Inhalt einfärben. im Rahmen eines Zeitmanagement-Systems soll eine Zelle dann für eine Zeiteinheit stehen. Diese soll durch anklicken eingefärbt werden und der Wert aller "positiven" Zellen als Stundenzahl ausgegeben werden.

Beste Grüße
C.Mue
Mitglied: 132272
Solution 132272 Feb 20, 2017 updated at 14:10:36 (UTC)
Goto Top
In den Codeabschnitt des Tabellenblattes einfügen (WICHTIG sonst funktioniert das Event für den Zellwechsel nicht), Zellenbereich und Farbe anpassen, freuen.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Set changeRange = Range("A1:A10")  
    intColor = vbRed
    If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing Then
        With Target.Interior
            .Color = IIf(.Color = intColor, xlNone, intColor)
        End With
    End If
End Sub
Gruß
Member: em-pie
em-pie Feb 20, 2017 at 14:14:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

da würde mir spontan nur folgender Ansatz einfallen: